[10.10 Yosemite] Programme löschen sich von selbst!

dansan

Granny Smith
Registriert
02.09.13
Beiträge
12
Guten Morgen allerseits

Als ich heute den iMac startete waren etliche Programme (Adobe After Effects, Premiere Pro usw.) nur noch als Fragezeichen im Dock. Als ich sie über die Spotlight suche finden wollte merkte ich, dass der ganze Adobe Ordner weg ist.
Das wäre ja nicht so schlimm, aber was mich richtig entsetzt hat, ist dass sogar der Appstore weg ist! Ich habe dann das OS 10.10.3 Combo Update aufgespielt was aber nicht sehr viel half. Nun ist der Appstore wieder im Programmordner, aber das Icon ist einfach diese drei Werkzeuge vor grauem Grund. Wenn ich den Appstore öffne erscheint er oben links aber es tut sich kein Fenster auf. Ich habe auf schon die Festplatte repariert und über den Recovery-Modus die Zugriffsrechte auf Standard gesetzt. Hat alles nichts gebracht!
Ich habe die Vermutung, dass das Problem damit zusammenhängen könnte, dass ich gestern mit CleanMyMac 2 einige Programme deinstalliert habe. Ja ich weiss mittlerweile das diese Programm unsinnig und gefährlich ist und werde es sicherlich nicht mehr benützen.
TimeMachine Backup habe ich leider keines.
Kann mir jemand helfen meinen iMac wieder in Ordnung zu bringen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
OS X als Ganzes und Adobe Programme erneut runterladen und drüber installieren.

Vorher die eigenen Daten wenigstens manuell noch mal auf eine externe Festplatte sichern, wenn noch nicht geschehen.
 

dansan

Granny Smith
Registriert
02.09.13
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort! Ja das habe ich mir schon gedacht. In diesem Fall werde ich wohl einen Clean Install machen. Das Problem ist nun aber, das ich ja OSX nicht runterladen kann ohne Appstore...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Doch; also wahrscheinlich.

Wenn dein Mac über eine Recovery-Partition und/oder die Internet-Recovery verfügt schon.

Starte mal den Rechner neu und drücke beim "Gong" CMD+R (gedrückt halten, bis das Menü erscheint). Dort gibt's dann die Option OS X erneut installieren.
 

dansan

Granny Smith
Registriert
02.09.13
Beiträge
12
Ja das stimmt! Ich möchte aber wenn schon dann auch gleich die Festplatte neu formatieren. Wenn ich nun die Macintosh HD komplett lösche, wird dann die Recovery Partition erhalten?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ahhhh. CleanMyMac hat wieder ganze Arbeit geleistet... wir werden hier wahrscheinlich noch hundert Jahre davor warnen.

@dansan
Du bist seit 2013 dabei. Damit hättest du jede Menge Gelegenheit und Zeit gehabt, hier bei AT dich vor deinem jetzigen Problem selber zu bewahren. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.