• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme lassen sich nicht öffnen

jojorauschjo

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
8
Hallo,
habe vor zwei Tagen ein SSD in meinem MacBook eingebaut. Die SSD haben ich gelöscht und OS X Yosemite installiert. Danach habe ich mir ein Virus oder so etwas eingefangen, habe einen Fake Webplayer herunter geladen. Auf jeder Website und auf jedem Browser kam sehr viel Werbung und die Suchmschiene wurde geändert. Daraufhin habe ich die SSD nochmals gelöscht aber dieses mal habe ich die Daten der alten HDD auf die SSD kopiert(mit SuperDuper). Die HDD ist jetzt im Laufwerkfach.
Bis gestern hat alles super funktioniert und ich konnte alles super einrichten. Habe auch meine Lightroommediathek neu sortiert.
Nach dem heutigen Neustart musste ich leider Festellen, dass sich keine Programme, welche nicht von Apple sind, öffnen lasse. Wenn man ein Programm Icon anklickt fängt es nur an zu springe (bouncing). Programme wie Iphoto, Final Cut Pro X oder Safari lassen sich normal öffnen. Aber andere Programme wie Firefox, Photoshop oder Spotivy bouncen nur und es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Außerdem habe ich entdeckt das Ich auf manche order in der Libray keine zugriffsrechte habe, in "Application Support" (siehe Bild).
Des weitern stellte sich fest, dass ich die Programme auf einem andern Benutzer funktionieren(bis auf die Lizensierten wie Ligthroom).
Den Folgenden Vorgang habe ich bereits auch versucht
Wiederherstellung booten -> Terminal -> resetpassword -> Rechte zurücksetzen. Jedoch kann ich dann nur das Password der HDD zurücksetzen.

Beste Grüße
Johannes

.... musste noch was komisches feststellen:
Wenn ich meine Mac hochfahre kommen der neu erstellte Benutzer und der Gastbenutzer. Jedoch steht bei meinem Benutzer nur nur "Disk Passwort" da und es ist ein disk icon zu sehen. Dann geben ich das Passwort der Disk ein und dannach kommt das Icon von meinem Richtigen Benutzer und der richtige Name. Dann geben ich das Passwort nochmal ein und ich gelange auf meine Benutzeroberfläche.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast massive Rechteprobleme. Die lassen sich (in der Regel) mit mehreren Terminalbefehlen reparieren. Aber ich bin nicht sicher genug, um sie zu posten.
Du musst warten, bis sich einer von den Kapazundern deiner annimmt.
 

jojorauschjo

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
8
Danke für die Antwort aber was meins du genau. Auf was muss ich warten ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bis jemand dir antwortet, der sich mit dem Terminal gut auskennt. ;)
 

jojorauschjo

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
8
Ich suche immer noch nach einer Lösung hat jemand eine Idee ?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Wiederherstellung booten -> Terminal -> resetpassword -> Rechte zurücksetzen. Jedoch kann ich dann nur das Password der HDD zurücksetzen.

Gibts in dem Fenster nicht mehr die Option ganz unten?
Die anderen Felder kann man übergehen. In älteren OSX versionen gabs den Button unten rechts mit der Beschreibung das man die Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzt


b3f02bc0aeb495bck1umm.jpeg
 

jojorauschjo

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
8
Danke für die Antwort
Gibts in dem Fenster nicht mehr die Option ganz unten?
Die anderen Felder kann man übergehen. In älteren OSX versionen gabs den Button unten rechts mit der Beschreibung das man die Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzt


b3f02bc0aeb495bck1umm.jpeg


Ich komme zwar zudem Fenster aber ich kann nur die HDD sehen und keine SSD. Hast du eine Idee?
 

jojorauschjo

Golden Delicious
Registriert
07.12.13
Beiträge
8
Im recovermodus wird die ssd auch nur schwach gedruckt angezeigt. Im resetpassword modus kann man nur die hdd sehen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    12 KB · Aufrufe: 69