• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum mitschreiben (Schule)

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Moin,

nachdem meine Frage in einem vorherigen Thread beantworten waren Suche ich ein weiteres Programme mit dem Thema Officeanwendung.

Meine Anforderungen:
Texte schreiben
Sachen markieren
Zeichnungen machen (z. B. Ich will ein Stromkreis zeichnen)
Nettes Design

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich persönlich nutze für das Studium Notability. Wobei ich weniger mitschreibe, sondern eher die Skripte durch Notizen, Bilder (Tafelbilder etc einfach fotografieren spart Zeit ^^) und Zeichnungen ergänze bzw im Text hier und dort Abschnitte markiere. Wenn ich mitschreibe, dann höchstens mal kurz hier und dort ein paar Wörter. Wenn man schnell genug schreiben kann, dann dürfte die App aber auch beim Mitschreiben ihren Zweck erfüllen.

Edit:
Sorry, hatte mich vertan. Dachte es geht um iPad Apps. Am Laptop mitschreiben hatte ich nicht erwartet, da ich das nicht mehr gewöhnt bin. Kenne bei den Studenten aktuell nur noch Papier oder Tablets während den Vorlesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das flexibelste zum Mitschreiben, gerade bei Mischung von Text, Grafik und Hervorhebung, ist m.E. immer noch Papier und Stift.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sehe ich genau so. Ich würde mich als Student auch schön beschweren wenn rund um mich eine Zahl andere Studenten ständig mit der Tastatur klappert. Die gezeichneten Papiervorlagen kann man schließlich auch einscannen und in ein Pdf umwandeln.

MACaerer
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Da habt ihr nicht unrecht, da aber nicht immer mein Ordner schleppen will, ist das MacBook Air das ideale Gerät. Und da wir keine Bücher nutzen sondern nur Arbeitsblätter, die ich sofort mit dem iPhone 6 scanne, wäre das optimal nur mein Mac dabei zu haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du hinterher das Mitschrieben einspannst oder nochmal sauber abtippst, brauchst du keine Ordner mitzuschleppen, sondern neben dem MacBook nur noch ein paar Blatt Papier und einen Stift, für den aktuellen Tagesbedarf.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, so effizient etwas zu notieren und ggf. auch weiter oben etwas einzufügen oder zu korrigieren, dazu mit Skizzen dazwischen, wie mit Stift und Papier.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi und purzel

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und mit z.B. Evernote lassen sich die Notizen prima suchbar scannen und ablegen. Du brauchst auch keinen Ordner mit Dir rumschleppen, es reicht dann ein Notizblock/Ringbuch o.ä. Und gerade Skizzen machen ist ohne zusätzliches Eingabegerät am Laptop umständlicher. Bei einem Tablet könnte man diskutieren, da würde mich immer noch die häufig fehlende Präzision und das Schreibgefühl stören.
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Das mit den Zeichnungen ist wirklich problematisch. Wenn es notbility für das macbook gäbe, wäre es eine Lösung.

Ich nutze auf dem mb Pages und wenn es nicht anders geht, weil Zeichnungen usw nicht praktikabel sind, wird das per Foto eingebunden. So können z.b. Skizzen auf einem Blatt gemacht und per Bild eingebunden werden. Wirklich praktisch finde ich das nicht, aber ich mag auch keine Ordner oder doppelte Arbeit.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Seit einiger Zeit gibt es doch eine Notability-Version für OS X (im Mac AppStore). Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber an sich finde ich es schon gut, dass man nun das Gegenstück zur iOS-Version hat.