[AppleScript] Programm Start "synchronisieren"

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich möchte gern den Start des Programms iTunes mit einer bestimmten Bibliothek erst nach Prüfung einer Datei zulassen.
Die Datei sollte sich im iTunes Ordner befinden und hat einen der folgenden zwei Zustände als Inhalt
  • einen PC Namen und einen User (iTunes wird gerade von dem diesem PC mit diesem User verwendet: iTunes soll nur gestartet werden, wenn es sich dabei um den eigenen PC und den eigenen User Namen handelt. Anderenfalls soll iTunes nicht gestartet werden. Schön wäre in beiden Fällen eine Bestätigungsmeldung mit Angabe des PC und User Namen, der gerade eingetragen ist und der Aufforderung zu weiter oder Abbrechen)
  • oder keinen Inhalt (der eigene PC und User Name soll in die Datei eingetragen und die Prüfung einige Sekunden später erneut durchgeführt werden)
Die Datei muss manuell geleert werden, wenn ein anderer PC iTunes verwenden soll.

Kann mir jemand hierbei helfen? Ich habs mal mit dem Automator probiert, aber ich schätze man müsste das mit Apple Script richtig machen, um das einigermaßen hinzubekommen.

Ziel des ganzen ist zu verhindern, dass meine iTunes Bibliothek kaputt geht. Diese habe ich mittels Seafile zwischen meinem Wohnzimmer Mac Mini und meinem Mac Book synchronisiert. Ich benötige sie immer nur an einem der beiden Geräte. Aber hin und wieder weiß ich nicht mehr, wo ich iTunes zuletzt gestartet hatte und zerschieße mir damit meine Bibliothek.

Mit freundlichen Grüßen
Wiseguy
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Du willst prüfen von welchem Client die iTunes library als letztes modifiziert wurde? Ich weiss nicht ob das geht. Man müsste das File finden im dem diese Information festgehalten wird. Dann ist es ein leichtes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wäre es nicht besser, die Synchronisation so anzupassen, daß auch die Librarydatei synchronisiert wird, du also immer sowieso den aktuellsten Zustand auf beiden Geräten erhältst beim Programmstart?
Bei deinem Weg musst du ja auch auf beide bzw. sogar mehrere Dateien zugreifen können, um zu sehen, welche die neueste ist.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

die Synchronisierung des iTunes Ordners funktioniert hervorragend, solange folgendes beachtet wird:
  • iTunes wird immer nur an einem Mac gleichzeitig gestartet
  • die Synchronisierung der Ordner ist abgeschlossen bevor iTunes am anderen Mac gestartet wird
Was mir aber jetzt schon mehrfach passiert ist, ist folgendes:
  1. Ich habe iTunes in Benutzung am Macbook, während er nicht im Netzwerk ist
  2. Ich führe irgendwelche Änderungen durch (z.B. Anpassung von Titelnamen, Import von CDs, etc.) - Die Meiste Zeit dafür hab ich im Zug
  3. Ich bin wieder Zuhause und bevor die Synchronisierung zurück erfolgt ist starte meine Frau oder ich iTunes am Mac Mini
Würde ich aber das Starten von iTunes durch eine eigens dafür vorgesehene Textdatei "synchronisieren" (wie oben beschrieben), würde sich diese Datei über Seafile mit Synchronisieren. Das Ergebnis wäre: Vor einer entsprechenden Reise würde ich mich festlegen iTunes nur am MacBook zu verwenden und iTunes lässt sich dann am Mac Mini erst wieder starten, wenn ich mich wieder anders festlege.