• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm-Icons werden nicht richtig angezeigt!

GilbertRemek

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
3
Liebe Community,

seit den letzten zwei Updates funktioniert die Darstellung meiner Programm Icons nicht mehr. Ich bin im Besitz eines MacBook Pros Mitte 2012 13,3". Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Die Icons werden angezeigt wie im Anhang zu sehen.
Das dritte Icon ist das des Programms Mail und auch die anderen Icons, die nicht angezeigt werden sind auch Standardprogramme von Apple.

Aktuelle Software: macOS High Sierra Version 10.13.1

Viele Grüße

Gilbert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-01 um 22.05.37.png
    Bildschirmfoto 2017-12-01 um 22.05.37.png
    88 KB · Aufrufe: 201

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich vermute mal, sie werden nicht nur im Dock so angezeigt, sondern auch im Programmordner-Finderfenster oder an anderen Stellen wie Launchpad?
Das sind die Standard-Icons, wenn das Programm kein eigenes Icon mitbringt.
Hast du mal irgendwelche Software laufen gelassen, zur Systemoptimierung oder um die Finderdarstellung zu verändern? Muß nicht unbedingt direkt vor dem Problem gewesen sein.
Mit "letzte zwei Updates" meinst du seit dem Wechsel zu High Sierra?
 

Mopedteer

Fuji
Registriert
31.05.16
Beiträge
37
Hatte ich auch nach den beiden Patches. Nach Neustart war es allerdings wieder weg.
 

GilbertRemek

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
3
"Wenn es nur die icons von Systemprogrammen wie Mail sind, die falsch aussehen, würde ich das System komplett neu installieren, indem ich dem Mac von der Recovery Partition starte und das System vollständig neu installiere. Eventuell hat einer der upgrades nicht alles richtig installiert. Du brauchst nicht alles zu löschen - installiere einfach über das alte System. Die Benutzerdaten bleiben erhalten, aber mache sicherheitshalber ein aktuelles Backup.

Das Starten von der Recovery Partition (Wiederherstellung) ist hier beschrieben. "

Das hat mir im Endeffekt geholfen jetzt! Vielen Danke für eure Antworten :)
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
.. und ineffizient. Der Neustart dauert ein paar Sekunden und behebt die Probleme!

Bei mir musste ich allerdings noch den Safari Icon, der als einziges Icon und nur im Dock nach dem Neustart nicht berichtigt wurde, aus dem Dock entfernen und dann schnell neu ins Dock ziehen.
 

GilbertRemek

Erdapfel
Registriert
01.12.17
Beiträge
3
Bei mir hatte der simple Neustart nicht geholfen. Aufgrund dessen versuchte ich es über die Neuinstallation.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Reparieren der Zugriffsrechte unter Festplattendienstprogramm wäre noch einen Versuch wert. Das ist quasi das "Schreibtischdatei neu anlegen" seit dem Wechsel von MacOS Classic zu OS X.
 

BH18

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
1
Ich hatte nach meinem Update auf High Sierra das gleiche Problem in der Variante, dass Programm-Icons im Dock und Launchpad nicht angezeigt wurden, im Programme Ordner aber zu sehen waren. Ein Neustart hat nicht geholfen. In einem anderen Forum habe ich dann den "richtigen" Tip gefunden, der das Problem bei mir elegant gelöst hat:
Start des Mac im gesicherten Modus:
https://support.apple.com/de-de/HT201262