Profis am Mac: Swift-Programmiererinnen | Apfeltalk LIVE! #229

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk LIVE! News" wurde erstellt von Michael Reimann, 10.04.19.

  1. Michael Reimann

    Michael Reimann Geschäftsführung
    AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    5.220
    Profis am Mac: Swift-Programmiererinnen | Apfeltalk LIVE! #229
    [​IMG]


    In unserer kleinen Reihe "Profis am Mac" wollen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf Apples Programmiersprache Swift werfen. Wie können schnell und einfach gute Ergebnisse erzielt werden? Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema, warum sich immer noch weniger Frauen für das Programmieren interessieren, als Männer.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Noch immer ist Softwareentwicklung eine von Männern dominierte Disziplin. Das war aber nicht immer so. In der Anfangszeit der Computer waren es fast ausschließlich Frauen, die Programme geschrieben haben. Der Film "Hidden Figures" (2016) zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Frauen damals behandelt wurden.

    Wenn man bedenkt, dass die Software der Apollo-11-Mission – die dieses Jahr ihr 50. Jubiläum feiert – zu großen Teilen von einer Frau (Margaret Hamilton) geschrieben wurde, ist es umso verwunderlicher, warum es heute immer noch eine Ausnahme ist, dass Frauen Computer-Code schreiben.

    [caption id="attachment_40207" align="aligncenter" width="700"][​IMG] Margaret Hamilton mit dem Ausdruck des Apollo-11-Flugprogramms.[/caption]

    Wir sprechen mit Manuela Rink über dieses Thema. Sie ist nicht nur Software-Entwicklerin, sondern kennt sich auch sehr gut mit dem Apple-Ökosystem und Swift aus. Was wir gemeinhin als Programmieren bezeichnen, ist inzwischen natürlich viel mehr geworden. Software wird immer komplexer. Auch wenn es um Sicherheit geht, werden die Anforderungen höher.

    Wir reden mit Manuela auch über ihre Karriere und was getan werden muss, damit sich künftig mehr Frauen für dieses Thema interessieren.

    Wie seht ihr das? Was ist zu tun, damit sich Mädchen und junge Frauen schon früh für IT und Softwareentwicklung interessieren? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

    Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:



    Wir konnten Manuela Rink bereits auf der WWDC 2017 interviewen:



    Fotos: Apple, NASA
     
  2. Zarah_Newton

    Zarah_Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.17
    Beiträge:
    261
    Total wichtiges Thema. Hab ich mir schon notiert.
     
  3. Da bin ich sowas von gsband drauf
     
  4. HeinerM

    HeinerM Reinette Coulon

    Dabei seit:
    13.09.13
    Beiträge:
    938
    Wieder ein sehr interessantes Thema! Habe ich doch gerade meine Apple Teacher Lizenz mit Swift Playgrounds Anerkennung absolviert....
    Termin steht! ✔️
     
  5. marcozingel

    marcozingel Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    9.269
    Herzlichen Dank.
     
  6. Zarah_Newton

    Zarah_Newton Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.17
    Beiträge:
    261
    Danke für die Sendung. Fand ich sehr interessant. Den genannten Film find ich auch großartig.
     
    Michael Reimann und Oliver Bergmann gefällt das.