• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Produktplatzierung: Apple als Marke am häufigsten in Blockbustern zu sehen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Seit 15 Jahren untersucht der Brandchannel Produktplatzierung in sämtlichen Filmen, die auf Platz 1 der Kinocharts gelandet sind und kürt jährlich die Firmen, die man am häufigsten auf der Leinwand sehen kann. Erstmals seit 2010 und 2011 führt für das vergangene Jahr wieder Apple die Rangliste an. In jedem vierten Blockbuster taucht demnach ein Apple-Produkt auf oder es wird darüber gesprochen.[prbreak][/prbreak]

avenger_apple.jpg

Bewertet wurde das Auftreten in 35 Filmen. In neun davon tauchte die Marke mit dem angebissenen Apfel auf. Die Top-Platzierer der Vorjahre landen dahinter. Budweiser (2013) taucht nur in fünf Filmen auf, Mercedes-Benz (2012) in sechs.

Besonders hervor sticht dabei eine Szene in einem Apple Store aus Marvels ‘The Return of the first Avenger’ (Originaltitel: Captain America: The Winter Soldier). Zu sehen waren Produkte unter anderem auch in ‘The Lego Movie’ oder in ‘Gone Girl’. Außerdem in Filmen wie ‘Sex Tape’ oder etwa ‘Birdman’. Diese fielen jedoch aufgrund der zu niedrigen Chart-Platzierung aus der Wertung.

Die meisten Produkte wurden im vierten Teil von Transformers gezeigt – insgesamt 55. Den Preis für die schlechteste Produktplatzierung kassierte übrigens die Apple-Tochter Beats, ebenfalls in Transformers 4. In einer Laborszene nimmt einer der Protagonisten ein Material an sich, mit dem man alles nur Erdenkliche erzeugen kann – etwa einen Beats Pill Bluetooth-Lautsprecher.

via Brandchannel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist mir auch schon aufgefallen. Und das nicht mal in Blockbustern, solche sind nämlich nur selten mein Geschmack.

Am unterhaltsamsten finde jeweils, wenn ein Notebookdeckel gezeigt wird und nach dem nächsten Schnitt auf dem Monitor ein anderer Markenname prangt. Das hat dann so was wie die einst so erfolgreiche, aber längst verbotene Einzelbild-Werbung (für Eiscrème oder Snacks) in Kinofilmen wenige Minuten vor der Pause. Columbokenner wissen aus "Ein gründlich motivierter Tod" was ich meine.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja es nervt.

In House of Cards z.B.

Ich will die Apple Zeit zurück, 2005-2007!

Best Apple Time! Heute ist Apple in aller Munde, über jede Seite wird jeder Furz an Gerücht verbreitet, ohne handfeste Beweise.

Apple treib es nicht zu bunt, mit der Apple Watch macht ihr einen Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Find ich jetzt nicht sooo schlimm. Die Windows-Konkurrenz erscheint sicher genauso oift, das fällt halt, wegen der unterschiedlichen und nicht so deutlich markierte Hardware, nicht so deutlich auf.
Und Tricks wie etwa eine Birne auf den Laptop zu kleben, sind im Prinzip für alle, die minimal Ahnung haben, auch nur Werbung für Apple.
Viele Produkte haben halt deutlich erkennbare Markenzeichen - auch bei den Kl,amotten nimmt das immer mehr zu, Wie will man da einen neutralen Film drehen, wenn Autos vorkommen oder Schusswaffen (da gab es übrigens noch nie Proteste, wenn in Krimis und Thrillern Glock, AK-47, Heckler und Koch und Co erwähnt wurden). Marken bestimmen unser Leben, jedenfalls in vielen Bereichen, da kann man nicht irgendwie irgendwie was vertuschen. Und warum sollten Autos - die man, wenn sie im Film auftauchen, nur schwer umidentifizierbar machen kann - ehe Ausnahmestellung haben?
Nur frag ich mich, oben jemand eine Zahncreme häufiger kauft, weil sie hin einem Krimi auftauchte, und ob es da wichtig ist, ob sie beim Opfer, beim Täter oder vom Polizisten benutzt wurde?
Mir persönlich ginge das sowas vom am Allerwertesten vorbei…
Serien, dei immer fiktive Produktnamen benutzen, wirken aber auch immer total fiktiv und irreal, völlig uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Taftemilia

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es ist halt so, ein MacBook oder iMac, iPhone (6 mit leichten Abstrichen in meinen Ranking) schaut absolut genial und schlicht aus. Nur die Uhr, ich sage es nochmal:p ist leider zu dick und unförmig geraten, passt gar nicht zum Rest, wirkt überhaupt nicht klassisch schlicht. Klassisch: Mal Skagen Uhren ansehen :kiss: das ist mein style! Ganz schlicht, nunja...
Wobei bei den Geräten im TV oft auch das Logo zugeklebt ist und bei Videokonferenzen einfach ein Bluescreen/Greenscreen aufs Display erlegt wird... Und immer merken in Filmen und Serien piepsen Computer und rattern alle Daten sichtbar durch wenn z.b. etwas vergleichen wird! Überwachungskameras haben immer 500megapixel Hasselbladobjektive und eine irre Lichtstärke, dazu wird in UHU-HI-Mega HD+++ aufgezeichnet, jedenfalls muss es so sein. Denn beim reinzoomen bleibt alles knackescharf und feinste Details bleiben erhalten. Audiomitschitte vom Telefon sind so sauber dass man noch das Gras neben der Telefonzelle vom Anrufer hören kann... Audiowellen in der Analysesoftware passen nicht zum realen Ton und bei Stromausfall fällt nicht das ganze Haus aufeinmal aus, sondern Raum für Raum nacheinander...:rolleyes: Alles extrem logisch!

Was im übrigen der Grund ist warum ich kaum fernsehe und Serien, wo Dinge immer hirnrissiger und unlogischer werden eigentlich eher mal per Zufall auf die Scheibe kommen. Und ich mich dann köstlich amüsiere über den Blödsinn.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Kulli

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Da darf aber Jägermeister auch nicht fehlen. In jeder 2ten Serie steht im Hintergrund immer eine Flasche im Regal oder sonstwo zufällig rum.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wer soviel Bargeldreserven hat,kann sich bevorzugte Plätze halt kaufen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Am Auffälligsten empfand ich Ende der Neunziger und Anfang des Jahrtausends immer Carrie in Sex in The City, wenn sie am kleinen schwarzen über das New Yorker Singleleben sinnierte. Irgendwie passte das einfach und da gefiel mir dieses Product Placement irgendwie.

Moment, warum habe ich rein zufällig dann eigentlich meinen ersten Apple... Verdammt! Und ich merke es erst jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist und Hujo

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Apple treib es nicht zu bunt, mit der Apple Watch macht ihr einen Fehler.

“$500, fully subsidized, with a plan! That is the most expensive phone in the world and it doesn’t appeal to business customers, because it doesn’t have a keyboard, which makes it not a very good email machine.”

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Is doch immer so das sie Marken zeigen
Macht das ganze ja interessanter wenn was herum steht was man kennt
Bei big bang theory wäre die Folge ob ps4 oder Xbox one ja nicht mal möglich gewesen ohne Produkt Platzierung
Und mal ehrlich erkennt man sich sich da nicht manchmal selber wieder oder denkt sich das Ding steht bei mir auch daheim

Ps: Red Bull hätte ich mir gedacht kommt öfters vor
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wundert es euch nicht viel mehr, dass es eine Firma gibt, die - davon geh ich einfach mal aus - dafür bezahlt wird, den ganzen Tag vor der Glotze zu hocken und jegliche Marken welche in Filmen vorkommen aufzuschreiben?
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
“$500, fully subsidized, with a plan! That is the most expensive phone in the world and it doesn’t appeal to business customers, because it doesn’t have a keyboard, which makes it not a very good email machine.”

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ja, das Video wird ja immer gerne gebracht..und sicherlich war es jetzt für einen Tech-CEO nicht gerade ein Glanzstück an Weitsicht.

Dennoch muss man sagen, dass die von ihm genannten Punkte ja damals nicht wirklich absurd waren.
Die ersten Generationen waren ja in der Tat sehr teuer, richtig Fahrt nahm das ganze ja erst auf, als die Exklusiv-Carrier Politik gelockert wurde.
Es ist ja auch heute noch durchaus bemerkenswert wieviele Menschen zwischen 700 und 1.000 EUR für ein Smartphone ausgeben. Die sinkenden Tarifpreise der Jahre seitdem verschleiern ja zudem die Gerätekosten der Komplett-Tarife.

Und das fehlende Keyboard hat ja tatsächlich eine Weile die Nutzung im Businessbereich limitiert...der Lifestyle-Faktor hat dann halt zu einer enormen Nachfrage von Mitarbeitern in den Unternehmen geführt, die dann darauf reagierten.

Gerade der Preis hätte das iPhone durchaus in einer Nische (je nach Betrachtung sind selbst die heutigen Rekord-Verkäufe ja weiterhin ein begrenzter Marktanteil) verbleiben lassen können.

So lächerlich war seine Haltung nichtmal....aber da spielt sicher auch die Persönlichkeit Ballmer eine Rolle, die ihm diesen Spott verschafft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Viel lächerlicher ging es aber nicht, nun gut er ist der monkey Boy, da kann man nicht mehr erwarten und andere lagen ja damals auch falsch, so mussten die android Entwickler Umdenken, dachten sie doch die Zukunft liegt bei Blackberry und Samsung und die anderen Smartphone Hersteller brauchten auch einige Zeit um die Einschläge zu merken.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Jetzt wo du's sagst... Hast du zufällig die Adresse vom Personalbüro?

Edit: War für @Arcane gedacht ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Am Auffälligsten empfand ich Ende der Neunziger und Anfang des Jahrtausends immer Carrie in Sex in The City, wenn sie am kleinen schwarzen über das New Yorker Singleleben sinnierte. Irgendwie passte das einfach und da gefiel mir dieses Product Placement irgendwie.

Moment, warum habe ich rein zufällig dann eigentlich meinen ersten Apple... Verdammt! Und ich merke es erst jetzt?
Noch extremer im Film: Die Bude ist komplett leer, nur noch Carriss Laptop (inzwischen natürlich silber) steht einsam auf dem Fußboden und wird als Wichtigstes (keine Schughe) von ihr persönlich mitgenommen.

Dafür kann sie mit dem iPhone nichts anfangen (nach der geplatzten Trauung), aber Charlotte hat mitten in der Wüste Empfang auf dem iPhone.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
“$500, fully subsidized, with a plan! That is the most expensive phone in the world and it doesn’t appeal to business customers, because it doesn’t have a keyboard, which makes it not a very good email machine.”

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ach bla, :) Ich habe nie an den Erfolg des iPhones gezweifelt! Mir war die erste Version in 2007 nur zu teuer und der AppStore kam erst 2008.
Stieg erst 09 ein, weil Apple die Apis für das GPS freigab und man so das iPhone als Navi nutzen konnte, was mir wichtig war, denn ich wollte keine 2 Geräte im Auto.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich frage mich immer ob Apple tatschlich für jede Szene zahlt, in der ein Apple-Produkt zu sehen ist. Anscheinend schon.