[iPad Pro 12,9"] Produktivität / Verzeichnisstruktur iPad iOS13

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich bin zwar über einige Features des iPad begeistert aber an der Frage einer sinnvollen App-, bzw. Ordner-Nutzung in iOS hänge ich noch und immer wieder fest.

Leider nutzen die verschiedenen Apps ja jede ihre eigene Verzeichnisstruktur. Das mag z.B. Sicherheits-Vorteile haben. Aber wenn ich nunmal an verschiedenen Themen (privat und beruflich) arbeite, dann benötige ich für diese immer wieder die selbe Verzeichnisstruktur - egal, mit welcher App eine Datei erstellt wurde. Also habe ich "in" jeder App im Grunde eine identische Ordnerstruktur.
Es ist also eine ständige Hürde, die Verzeichnisstrukturen der verschiedenen Apps möglichst identisch zu halten und dann auch noch ohne langes Überlegen zu wissen, ob ein Scan z.B. noch in Notability liegt oder schon in PDF-Experts oder ob ich einen Text mit Pages oder mit Notability erstellt habe.

Nun habe ich über die Jahre (manchmal schmerzhaft) gelernt, dass Entwickler sich ja etwas bei neuen Systemen gedacht haben und es manchmal schlicht unsinnig ist, krampfhaft am Bekannten/Gewohnten festzuhalten.
Wie ist Euer Workflow in dieser Hinsicht?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Dazu nutze ich Cloud Dienste.
OneDrive für berufliches, iCloud für privates.

Darauf können dann ja die verschiedenen Programme zugreifen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ein Workaround funktioniert bei gut mit „Documents“ von Readdle, da viele andere Apps hierauf zugreifen können.

Manchmal ergibt es auch einfach keinen Sinn ein Dokument in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Denn bspw. ein Notability Dokument lässt sich auch nur mit dieser App öffnen und vollständig weiter bearbeiten, sofern nicht als PDF irgendwo abgelegt. Ein solches PDF lässt sich dann aber auch nur eingeschränkt bearbeiten.

Aktuell ist mein Favorit PDF Expert in Verbindung mit Documents. Auch wenn mir manchmal/selten Komfortfunktionen aus Notability fehlen wie „Autoformen“ oder die Sprachaufzeichnung.

Dateiaustausch läuft bei mir überwiegend über die iCloud und GoogleDrive.