Produkt aus Aluminium erstellen

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei ein Produkt zu entwerfen, welches aus Aluminium gefertigt werden soll.

Wollte mal fragen wer mir da einen Prototyp machen könnte usw. Kosten...

Es ist in dem Bereich (Ständer für Mac usw. Genaueres gebe ich noch nicht bekannt :))

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ist es geschickter bei Aluminium zu gießen oder zu fräßen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist es geschickter bei Aluminium zu gießen oder zu fräßen?
Ich glaube das ist sehr abhängig von dem Jahresvolumen ;)

Ich hatte sowas ähnliches mal Wasserstrahlschneiden lassen und bin mit einen Klotz zu einer TU für Maschinenbau gegangen. Die haben mir das für einen Obolus in die Kaffeekasse nach Zeichnung gefertigt.

Für eine richtige Produktion solch eines Teils kannst du dir nur Angebote zukommen lassen und dann durchrechnen ab wann sich gießen lohnt. Ich glaube das lohnt sich nur für richtig hohe Stückzahlen, da die Vor- und Nachbereitung viel höher.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Vielen dank!

Bin ich mal gespannt ob die mir im Schwabenland auch mal einen Prototyp für einen Obolus in der kaffeekasse machen :)

Mein einziges Problem gerade ist eine gute klappfunktion (wie bei einem MacBook oder ähnlichem)

Bin mal gespannt wie realistisch meine Idee wirklich ist :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja das stimmt. Wenn man das richtig aufzieht wird es gern mal 5-6 stellig. Sie haben es aber gleich für Ihre Studenten "genutzt". Das wird evtl. auch nicht jeder mitmachen aber nett nachgefragt und es hat geklappt.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Mhm... Alu Barren preis ist somit das billigste :D das zu bearbeiten ( auch für einen funktionierenden Prototypen) kann Schweine teuer werden :/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei ein Produkt zu entwerfen, welches aus Aluminium gefertigt werden soll.

Wollte mal fragen wer mir da einen Prototyp machen könnte usw. Kosten...

Es ist in dem Bereich (Ständer für Mac usw. Genaueres gebe ich noch nicht bekannt :))

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ist es geschickter bei Aluminium zu gießen oder zu fräßen?
Muß der Prototyp denn schon Aluminium sein? Also, nur um die Funktion und die Proportionen darzustellen, reicht doch auch ein billigeres Material, oder?

Bei uns im VW-Designzentrum arbeiten die immer noch mit Holz und Knete. Ehrlich, lebensgroße Modelle.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Bei uns gibts in jedem Dorf einen kleinen Automobilzulieferer der ein oder mehrere Fräszentren rumstehen hat. Einfach mal mit Zeichnung und 3D Daten in der Hand klingen und fragen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich dachte, die Frage dreht sich um "Hardware"- Erstellung?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und mit unehrlicher, manipulierter Software..
Ich glaube, Witze dieser Art waren bereits drei Minuten nach den News zum Softwareskandal nicht mehr lustig (weil sie jeder ausschlachtet und als seine Erfindung anpreist). In diesem Thema sind sie abgesehen davon absolut fehl am Platz.