• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme Time Machine + OSX Server + Mac Mini

macuser_1337

Erdapfel
Registriert
02.04.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Ich nutze im Unternehmen einen Mac Mini mit Yosemite 10.10.2 und OSX Server 4.0.3

Der Mac Mini fungiert als zentrales Backup-System für ca. 30 MacBooks, die ebenfalls zu 90% auf Yosemite laufen. Angeschlossen ist ein externes RAID5 per Thunderbolt. Das freigegebene Laufwerk über Time Machine ist geschützt und die Kollegen authentifizieren sich gegen ein Active Directory, um Backups erstellen zu dürfen.

So, nun zu dem Problem. Wenn ich den Mac Mini neu starte, dann kann jeder ohne Probleme sein Backup erstellen. Fahren die Kollegen nun nach Hause und schalten am nächsten Tag die Macs wieder ein (sofern diese überhaupt ausgeschaltet wurden) werden einfach keine Backups erstellt.

Die Fehlermeldungen reichen von Fehlermeldung_1 "es gibt keine (letztes Backup gestern um XX:XX Uhr)" oder Fehlermeldung_2 "Backup fehlgeschlagen weil unbekannter Fehler". Damit kann man natürlich super viel anfangen. Fehlermeldung_1 ist zu 90% vertreten.

Zwingt man nun das Backup zur Erstellung, dann wird das Backup ewig vorbereitet, es werden keine Daten gesichert und der Stand aus Fehlermeldung_1 erscheint erneut.

Starte ich nun den Mac Mini neu (was ich nicht will aber/und auch mal automatisiert hatte) funktioniert die ganze Geschichte wieder für einen Tag.

Ich bin langsam echt ratlos, wirklich ! Es nervt echt extrem !!! Ich hab die Kiste bereits mal neu aufgesetzt und gehofft, dass der Fehler dadurch verschwindet. Das externe RAID schließe ich aus, da ich bereits verschiedenen Sicherungsmedien getestet habe -> immer das gleiche Spiel.

Hat jemand 'ne Idee ?

Viele Grüße,
macuser_1337
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Es funktioniert ja nur ein Backup eines Rechners zur Zeit, oder?
 

macuser_1337

Erdapfel
Registriert
02.04.15
Beiträge
3
Nein, die Backups aller Rechner funktionieren. Aber leider nur 1x bis zum nächsten Neustart des Mac Mini's. Der Neustart ist also Voraussetzung für ein(1) funktionierendes Backup pro Mac.
 

macuser_1337

Erdapfel
Registriert
02.04.15
Beiträge
3
Auf dem externen RAID werden ja für jeden Rechner (Benutzer) die einzelnen Verzeichnisse erstellt in denen sich wiederum das Sparsebundle von dem jeweiligen Rechner (Benutzer) befindet.

Struktur ist ja wie folgt: Laufwerk > Shared Items > OrdnerDesMitarbeitrsX > Sparsebundle

Fakt ist, es funktioniert trotzdem nur ein mal. Klassicherweise sollte man das 1x einrichten und OSX sichert fröhlich seine Daten auf das Laufwerk.

Edit: gerade mal den Test gemacht. Wenn ich das externe RAID ab und wieder anschalte (wahlweise einfach nur Thunderbolt trenne) funktioniert die Sicherung meines MacBooks (und der anderen auch) auch ohne den Neustart des MacMini's.

Ein Berechtigungsproblem schließe ich aus.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn ich das externe RAID ab und wieder anschalte (

Mir deucht da etwas im Hinterkopf zu sein, dass Yosemite so ein kleines Problem mit extern angeschlossenen Thunderbolt Speichermedien hat.

Such mal hier im Forum bzw auch per Google danach. Vielleicht gibt es ja einen Workaround, bis Apple den Bug selbst behoben hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
"yosemite thunderbolt raid" bringt leider kein sinnvolles Ergebnis in der Bordsuche. War das nicht eher das Problem von ausgeklinkten externen Festplatten mit Thunderbolt? Daran könnte ich mich erinnern.

Auf jeden Fall würde ich den Hersteller des RAID kontaktieren. Erstens, weil es sowieso Dein Ansprechpartner ist, zweitens, weil der viel besser testen kann und drittens, weil er einen besseren Draht zur Entwicklungs- und Supportabteilung von Apple haben dürfte.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo Du das von dem Test und dem RAID erzählt hast, hätte ich vermutet, dass Du vielleicht ein SMB-Netzwerkproblem haben könntest (die Schlüssel für das SMB-Signing scheinen nach einiger Zeit auszutimen, die Verbindung aber dennoch offenzubleiben).