• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme Time Capsule im Bridgemodus

Pacer

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
6
Liebe alle

Ich habe nun einiges in diesem Forum gelesen zur TC, aber irgendwie die Lösung eben trotzdem noch nicht gefunden ... möglicherweise auch übersehen ... darum setze ich einen eigen Post ab.

Mein Ziel: Ich bin in einem PC/Mac-Netzwerk und möchte die neugekaufte TC explizit zur Datensicherung der Mac's einsetzen.

Die Infrastruktur: Das Internet bekomme ich über ein Modem (Kabelanbieter) und danach folgendem Netgear-Router. Die TC habe ich über ein Ethernetkabel an den Router angeschlossen. Dabei ich hab einen normalen LAN und nicht den WAN-Anschluss an der TC gewählt. Bei der Einrichtung habe ich gesagt, dass ich die TC in einen bestehendes Netz einbinden möchte (erweitern).. Nach der abgeschlossenen Installation, musste ich dann aber feststellen, dass trotzdem ein neues Netz erstellt wurde. So habe ich dann alles umkonfiguriert -> Erweitern -> Bridgemodus. Dann gebe ich die Logindaten des bestehenden WLAN's (vom Netgear-Router) ein und nichts funktioniert ... d.h. die TC blinkt orange und gibt eine Fehlermeldung aus.

Was ich vielleicht noch dazuschreiben muss: Ich logge mich auf ein Gästenetzwerk eim, welches ich extra beim Router eingerichtet habe. Aber das sollte doch kein Problem machen, oder?

Fazit: Ich habe den Eindruck, dass es so laufen müsste. Tut es aber nicht und so hoffe ich, dass ich einige Ratschläge erhalte.

Danke schon mal vorweg ... Pacer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wichtig ist, das die TC im gleichen IP- Adressbereich wie Dein Router ist. Alles andere kannst Du den Bildern entnehmen.
Die TC muss an den WAN- Anschluss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.30.22.png
    Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.30.22.png
    94,5 KB · Aufrufe: 285
  • Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.30.45.png
    Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.30.45.png
    138,1 KB · Aufrufe: 301
  • Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.31.35.png
    Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.31.35.png
    75,3 KB · Aufrufe: 259
  • Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.31.02.png
    Bildschirmfoto 2016-01-19 um 14.31.02.png
    108,8 KB · Aufrufe: 259

Pacer

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
6
Besten Dank für die rasche Rückantwort. Super. Werde ich direkt anwenden, wenn ich zu Hause bin.

Wenn ich direkt korrekt verstehe, so muss ich für mein Vorhaben gar nicht erweitern? Mmmh ... Bin gespannt. Melde mich.

Kurze Rückfrage: Muss/soll ich die TC "reseten" oder kann ich das alles nachkonfigurieren?
 

Pacer

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
6
Habe die Einstellungen gemäss Deinen Vorgaben abgesetzt. Leider klemmt es noch immer "irgendwo". Das mit dem IP-Bereich müsste auch passen (siehe Screenshot).

Möglicherweise sind meine oben beschrieben Anforderungen auch nicht komplett: Die Mac's habe ich nicht an einem Ethernetkabel mit der TC verbunden. Das soll dann über das ordentliche Netgear-WLAN (Router) passieren.

Wo liegt der Hund begraben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-19 um 21.15.15.png
    Bildschirmfoto 2016-01-19 um 21.15.15.png
    245,2 KB · Aufrufe: 120

Pacer

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
6
Nee, die leuchtet artig grün ...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann ist mit der Netzverbindung ja schon mal alles gut.
Mach bitte mal einen Screenshot vom Reiter "Laufwerke"
 

Pacer

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
6
Der gewünschte Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-20 um 15.12.23.png
    Bildschirmfoto 2016-01-20 um 15.12.23.png
    353,6 KB · Aufrufe: 156

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Aber Du bist selber aber auch nicht mehr im Gästenetzwerk, oder?
Bei den meisten Routern geht das Backup und Downloads nicht über Gästenetzwerk.
Ich kenne Deinen Netgear Router nicht, aber Du solltest Dich da mal "richtig" einloggen.

Time Machine hast Du eingerichtet?
Dann sollte es eigentlich so funktionieren.
 

Pacer

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
6
Tatsächlich: Mit der Umstellung auf das "Haupt-WLAN" hat alles funktioniert.

Besten Dank für Deine Unterstützung!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann passt ja alles. Viel Spass weiterhin mit Deinen Apple Produkten :)