• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Zotero & OpenOffice

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
Hallo liebes Forum!

Ich bin die Kadda, bin neu hier und muss demnächst meine Bachelorarbeit schreiben und will dafür ein Programm verwenden, dass ich für mein Literatur-/Quellenverzeichnis verwenden kann. Meine Uni empfiehlt Citavi, aber das ist ja nur für Windows. Und ich will mir kein Windows auf meinen Mac installieren, also kommt das nicht in Frage. Als Alternative empfiehlt die Uni Zotero. Das habe ich mir heute runtergeladen. Das Programm an sich funktioniert, aber es war noch nicht mit Open Office verbunden. Also habe ich die Einstellungen von Zotero geöffnet, wo ein Button war durch den man Zotero mit OpenOffice verbinden konnte

Wenn ich aber jetzt auf diesen Button "Install LibreOffice/OpenOffice AddIn" klicke, tut sich rein gar nichts, es ändert sich nichts, aber es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe es mit einer älteren OpenOffice Version, mit der neuesten und sogar mit LibreOffice versucht. Die neueste Software-Version auf dem Mac habe ich auch. Java hab ich auch aktualisiert, da der IT-Support meiner Uni meinte, dass das Problem wohl öfter auftritt, wenn Java nicht aktuell genug ist. Hat aber leider nichts geholfen.

Google bringt mir auch nichts, ich versteh von Technik aber auch einfach zu wenig, vielleicht überseh ich die Lösung also auch einfach
icon_biggrin.gif
Ich scheine aber auch nicht die Erste mit dem Problem zu sein...

Hat da vielleicht jemand eine Lösung/Idee für mich? Bevor das nicht funktioniert, kann ich mit der Bachelorarbeit auch nicht anfangen…ich würde mich also wahnsinnig über eure Hilfe freuen. :) Danke schonmal!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Bevor das nicht funktioniert, kann ich mit der Bachelorarbeit auch nicht anfangen
doch. es wird nur etwas umständlicher
bekommst du von deiner Hochschule kein MS Office? Meist günstig oder gratis...
Ansonsten: nutzt du die Standalone Variante von Zotero oder das Firefox Plugin?
 

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
müsste ich mal schauen ob ich MS Office über die Uni bekomm.

Ich nutze Standalone. (hab Safari als Browser)
 

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
ohne Office 2011 kann ich das Problem nicht lösen? :D
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Doch bestimmt, nur das ist die aktuelle Mac Version.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wird wohl auch eine Lösung geben ohne Office 2011 - aber frag mal, wie es aussieht mit Office.
 

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
Hast du da mal geschaut: https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_troubleshooting ?
Hast du die richtige Version des Plugins heruntergladen?

wenn ich auf die Seite gehe und dann weiter auf die hier: https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_installation
...steht da, dass das nur für die Firefox-Version ist und ich hab ja die Standalone-Version über Safari. Hab das natürlich trotzdem runtergeladen, aber das konnte dann nicht geöffnet werden...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Generell schreibt Zotero, dass ein Plugin inkludiert ist bei der Standalone Variante.
Ich habe selber grade unter Zuhilfenahme von Zotero aber mit Word eine Seminararbeit geschrieben. Dabei musste ich allerdings Word mit Visual Basic installieren (was eh kein Problem ist) vielleicht bietet OpenOffice was ähnliches. Blöd nur dass generell keine Fehlermeldung kommt.
Gibts in OpenOffice kein Icon in der Menü-Leiste das z.B. nach einer Schriftrolle aussieht (so ists in Word).
 

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
Generell schreibt Zotero, dass ein Plugin inkludiert ist bei der Standalone Variante.
Ich habe selber grade unter Zuhilfenahme von Zotero aber mit Word eine Seminararbeit geschrieben. Dabei musste ich allerdings Word mit Visual Basic installieren (was eh kein Problem ist) vielleicht bietet OpenOffice was ähnliches. Blöd nur dass generell keine Fehlermeldung kommt.
Gibts in OpenOffice kein Icon in der Menü-Leiste das z.B. nach einer Schriftrolle aussieht (so ists in Word).

Ja ich habe auch gesehen, dass angeblich das Plugin schon integriert ist, aber bei mir irgendwie leider nicht. Nach einer Schriftrolle schau ich morgen früh gleich mal...blöde Frage: für was steht das und was mach ich dann damit? Bin da echt absolut unwissend :D
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das ist ein Menüpunkt in dem die Zotero-Funktionen versteckt sind bei MS Office
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 21.00.00.png
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 21.00.00.png
    41,5 KB · Aufrufe: 172

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
danke für das Bild! Ich schaue morgen früh gleich mal nach ob ich so einen ähnlichen Icon sehe und dann schau ich mal ob ich Office 2011 herbekomm über die Uni. Damit würde das dann wohl problemlos funktionieren?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Es wird irgendwie auch unter OpenOffice funktionieren. Ich kann nur von meiner positiven Erfahrung mit MS Office sprechen.
 

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
Das ist ein Menüpunkt in dem die Zotero-Funktionen versteckt sind bei MS Office

ich kann mich erst jetzt melden, da ich gestern erst mein Emailsystem ( von der Uni) umstellen musste, um Office 2011 laden zu können. Jetzt hab ich den gleichen Button, der auf deinem Bild ist mit dem Menüpunkt Zotero. Außerdem kann ich alles von Zotero gleich in den Text ziehen. Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10
darf ich noch was zu Zotero allgemein fragen? Wenn ich ein Buch als Quelle habe, füge ich ein Buch neu hinzu und gebe alle Daten ein. Wenn ich ein Zitat aus diesem Buch einspeichern will, läuft das dann über Notiz (als Unterpunkt zum Buch), weil man in die Notiz ja dann keine Seitenzahl eingeben kann? Oder was wäre der richtige Button? Entschuldigung, ist das erste Mal, dass ich Zotero benutze..
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
gebe alle Daten ein
oder die ISBN ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher auf was du hinaus willst, aber du kannst eine Seitenzahl auch in das Zitat einfügen. Dazu klickst du auf das Zitat im Zotero-Fensterchen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-13 um 09.50.03.png
    Bildschirmfoto 2015-02-13 um 09.50.03.png
    154,4 KB · Aufrufe: 101

Kadda

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
10

gute Idee :D

unter was hast du dein Zitat denn gespeichert? Ich habe das Buch als "Buch" und mehrere Zitate dazu als "untergeordnete Notiz" gespeichert, oder was wäre da richtig?
Und wie genau komm ich zu dem Fenster, dass du offen hast? Ich bin da leider echt blutiger Anfänger:rolleyes:
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wenn Euch schon Zotero auf der Uni nahe gelegt wird, wäre auch eine Einführung durch einen Dozenten vielleicht ganz hilfreich. Auf das Fenster kommst du wenn du in Word auf die Schriftrolle und weiter auf Add Citation klickst.

Die Notizen schaut sich ausser dir kein Mensch mehr an. Zum Zitieren also unnötig, für Dich sinnvoll.

Wenn ich das Zitiere (engl. "to cite") dann füg ich an der Stelle einfach die Citation ein. Das Literaturverzeichnis macht dann eh den Rest.