• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit XAMPP und Schreibrechte

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo Gemeinde,

ich bin im Moment in den ersten Zügen mal einen Internetauftritt für unsere Organisation zu erstellen. Das ganze soll mit Joomla 1.7 geschehen. Da ich in den ersten Tagen jetzt aber nicht direkt auf meinem Webspace online rumspielen will, habe ich mir XAMPP als offline Webserver installiert. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir die Zugriffsrechte einen Strich durch die Rechnung machen.

Das erste Problem trat gleich bei der Installation auf, als die Datei "configuration.php" nicht aus Safari heraus erstellt werden konnte. Das ist ja noch machbar, ich hab es dann einfach per Hand installiert.
Problematischer wird es jetzt allerdings schon bei den Templates. Ich hab mir eins erstellt als ZIP File und auf meinem Webspace kann ich es auch einwandfrei installieren. Nur unter localhost/... im Safari kann ich es einfach nicht installieren. Ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung:

bildschirmfoto20110806u.png


Es liegt eindeutig an den Zugriffsrechten der Ordnerstruktur auf meinem Mac. Ich hab jetzt schon von meiner Macintosh HD runtergebrochen bis in die XAMPP Ordner mich als Benutzer in die Zugriffsrechte eingetragen mit "Lesen & Schreiben" aber es funktioniert einfach nicht.

Wie bitte kann ich das ändern?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
SORRY für Doppelpost aber hier ist offensichtlich die Lösung:

Terminal aufrufen und folgendes eingeben:
sudo chmod -R 777 <Pfad zum Ordner>
Enter
Passwort eingeben und es funktioniert
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Einfach so nebenbei... Einem Ordner bzw. einer ganzen Ordnerstruktur einfach so chmod 0777 zu geben ist nicht so "die Lösung des Problems"! Du kannst dir dadurch einige Sicherheitsprobleme einhandeln - nur so nebenbei.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Wie bekomme ich dann XAMPP so zum laufen, dass es nicht immer wieder mit den Rechten Probleme gibt? Ich sitze jetzt schon den ganzen Tag vor dem Programm und kann einfach nicht verstehen wieso es so Probleme macht wenn man die Rechte nicht per Konsole anpasst. Es kann ja nicht sein, dass sich jeder Nutzer erst mal hinsetzen muss und da an seinem System rumdoktort bis es dann gescheit funktioniert.

Habe ich irgendwie was übersehen??
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Grundsätzlich ist das 1. ein Fehler XAMPP zu installieren - OS X liefert alles benötigte mit. Und 2. Ist es ein Fehler von Joomla, dass es so viele Schreibrechte erfordert bzw diese überhaupt erfordert.

Eigentlich benötigst du nur Schreibrechte in einem Verzeichnis und nicht im ganzrn /htdocs-Ordner...

Aber das tut ja nichts zur Sache wenn es jetzt funktioniert?!
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Naja, es tut schon was zur Sache, da ich mir hier nicht unnötig Sicherheitlücken auftun will wo diese eigentlich nicht sein müssen.
Ich habe es jetzt noch einige mal mit XAMPP versucht, aber es läuft einfach nicht richtig. Sowohl unter 10.7 als auch 10.6.
Ich bin jetzt erstmal auf MAMP umgestiegen um hier lokal zu testen. Auf der Homepage wird MAMP ausgegeben, dass es unter 10.7 lauffähig ist und es ist ja kein X-Platform Programm. Damit funktioniert die Installation von Joomla einwandfrei und auch sonst gab es bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Rechtesystem. Mal sehen was sich ergibt wenn ich weiter mit dem CMS spiele.


Und zu deiner Aussage, dass es grundsätzlich ein Fehler ist ein solches Programm zu nutzen.
Tut mir leid, aber wie ich schon geschrieben habe, ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und ich bin auch nicht vom Fach. Ich hab mal in der Schule Delphi programmiert aber studiere jetzt nicht Informatik. Von daher bin ich ganz klar Anwender und kein Crack. In diesem Sinne bringt mir eine solche Antwort leider recht wenig muss ich sagen.
Solltest du gewillt sein mit weiterhin zu helfen bist, du natürlich herzlich willkommen hier einmal auszuführen wie ich denn mit Bordmitteln ein Programm wie XAMPP oder MAMP ersetzen kann.

Vielen Dank
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Naja, in ner lokalen testumgebung finde ich es recht unproblematisch alles auf 777 zu setzen. Man sollte sich nur im klaren sein das es online fatal sein kann. Die Aussage mit xampp doof weil osx alles an Board hat Teile ich allerdings nicht. Osx so zu konfigurieren das es mit allem was man braucht läuft steht in keinem verhältnis zum Ertrag... Da ist es schon fast einfacher in ner vm ein ubuntu zu installieren und durch den Paketmanager die erforderliche Module zu installieren.

Fazit: für ne lokale testumgebung ist xampp nahezu perfekt und wie die Entwickler schreiben extra "locker" konfiguriert damit die Entwicklung produktiv sein kann und um die Rechte mach dir lokal keine Waffel.

P.s. Du hättest auch einfach nach anklicken des Ordners Apfel+i drücken können und unten bei everybody lesen und schreiben aktivieren können und es rekursiv auf alle enthaltenen Objekte anwenden können.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
@ das_micha

Vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir doch schon mal um einiges weiter. Das XAMPP in Sachen Sicherheit "lasch" geschrieben ist, habe ich auch schnell verstanden. Es steht ja wirklich bis zur lauffähigen Umgebung mindestens 3 mal auf der Homepage und im Programm selbst, dass es explizit eine Testumgebung ist. Und genau den Zweck soll es auch erfüllen. Später wird es eh auf einem Webserver bei einem Hoster im Netz landen. Da sind die Sicherheitseinstellungen sowieso nochmals eine andere Geschichte.

Ich hab es auch mit Apfel + i und den dort angegebenen Zugriffsrechten versucht, aber wie gesagt es lief einfach nicht reibungsfrei. Mag sein, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber ich habs einfach nach 1 1/2 Tagen trotzdem nicht recht zum laufen gebracht. Es lief zwar auch in der Joomla Umgebung aber da gab es dann immer wieder Probleme. Wie gesagt, ich hab mir jetzt MAMP geladen, das ist ja in der nicht Pro Version auch kostenlos und es läuft einwandfrei.

Von daher kann ich damit ausgiebig meine Tests machen und Erfahrungen sammeln und später dann meine Seite an den Hoster übergeben.

Danke nochmals für die Antwort, ich dachte schon ich bin irgendwie auf dem ganz falschen Weg.