• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit W-Lan (Verbindungsgeschwindigkeit "nur" 54 Mbit/s)

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem.

Und zwar möchte ich Filme, Serien etc. in 1080p Qualität von meinem MacBook Pro Retina late 2013 via Plex an meinen Samsung LED TV streamen.

Jetzt hab ich öfter das Problem, dass der Film alle 10 Sekunden puffert.

Ich denke das liegt an der Verbindungsgeschwindigkeit 54 Mbit/s, die mir bei meinem Macbook im Netzwerkdienstprogramm angezeigt werden.

Wie kann ich diese Verbindungsgeschwindigkeit denn höher stellen?


Mein Access Point hat zwar nur den Standart 802.11b/g sollte aber laut Artikelbeschreibung 125 Mbit/s schaffen.

Hier mal eine kleine Produktbeschreibung:

e4u8qwhf.png



Die anderen Geräte die via W-Lan im Netzwerk hängen sind eigentlich keine alten Geräte und sollten den neueren W-Lan Standart unterstützten. (Samsung TV 6470, iPhone 5, PS3 Super Slim)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der aktuellste W-Lan Standard ist n und der Neuste derzeit ist ac, welche noch nicht in allen Geräten verbaut wird.

Dennoch ist dein Wlan Router der Flaschenhals. Mindestens n , sollte es schon sein.
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Aber in der Produktbeschreibung steht doch "802.11b/g mit bis 125 Mbit/s sorgen für eine optimale Funkabdeckung..."
Auf der Verpackung steht auch überall 125.

Sind das falsche Aussagen? Das wäre ja ein Witz...

LG

Nix0n
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
aber nicht nach dem n-Standard...
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
das ist mir ja prinzipiell egal nach welchem Standart, aber wenn da steht das dieser Access Point 125 Mbit/s schafft, muss er das doch auch bringen oder nicht?
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Er kann es wahrscheinlich auch, allerdings nur bei Vollmond am 29 Februar wenn vier IT-ler im Labor mit spitzen Hüten um den Versuchsaufbau Tanzen
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Er kann es wahrscheinlich auch, allerdings nur bei Vollmond am 29 Februar wenn vier IT-ler im Labor mit spitzen Hüten um den Versuchsaufbau Tanzen

spar dir solche Aussagen doch lieber!

Hat jemand schon mal was von "Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)" oder "Octogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM)" gehört?

Anscheinend kann man die 125 Mbit/s ausnutzen wenn man die beiden oben genannten Technologien benutzt.

Mir sagt das absolut nichts.

LG
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also meine Verbindung zum Apple TV schafft auch nur 65MB/s, aber vom n-Standard zu n-Standard. 54 MB/s sind ja nicht wesentlich weniger und ich bezweifle, dass die Datenrate das Problem ist, bei mir läufts nämlich flüssig. Das Problem ist wohl eher die b/g-Standard zu n-Standard Übertragung.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
spar dir solche Aussagen doch lieber!

Hat jemand schon mal was von "Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)" oder "Octogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM)" gehört?

Anscheinend kann man die 125 Mbit/s ausnutzen wenn man die beiden oben genannten Technologien benutzt.

Nein. DSSS wird von dem 802.11g Standard verwendet, um die Abwärtskompatibilität zu 802.11b gewährleisten. Von 802.11g-Gerät zu 802.11g-Gerät wird OFDM verwendet.

Die 125 MBit/s schafft der AP auch nur, wenn deine Karte das auch kann. Manche Hersteller nannten das 11g++, g turbo, etc. , erreicht wird die Datenrate durch bestimmte Technologien (Unter anderem das Verbinden von mehren Kanälen). Das kann aber weder ein Samsung TV, noch dein MacBook. Quasi obsolet gewordene Technologie, wegen 802.11n (Kann bis zu 600 MBit/s) und weil es immer ein proprietärer "Standard" war.


Lösung wird ein 802.11n-fähiger Access Point sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nix0n

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Endlich 'ne Antwort, mit der ich was anfangen kann!

Dann werd ich wohl oder übel überlegen, mir einen neuen Access Point zuzulegen.
Sind ja nicht allzu teuer.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Apple Airport Express, wenn aber noch nach dem neusten ac Standard schauen möchtest und dazu noch eine Festplatte für Time Machine, dann die Time Capsule.
 

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Wenn ich ehrlich bin, hab ich da an etwas günstigeres gedacht :D

Die Airport Express kostet ja schon rund 100 Euro...
Und für meine Backups via Time Machine, reicht mir eigentlich meine externe Festplatte.

Gibt es irgwelche Features die den hohen Preis der Airport Express im vergleich zu den 20-30 Euro Access Point rechtfertigen?

Hatte da eher an so etwas gedacht:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408193620&sr=8-1&keywords=access Point


LG