• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Vergrößern/Verkleinern von Partitionen

Nissa

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
3
Ich möchte die Partitionierung einer externen Festplatte wieder rückgängig machen. Ich kann leider im Festplattendiensprogramm die beiden Festplatten jedoch nur löschen (=was nur den Inhalt löscht). Die grau hinterlegten Felder (Partition vergrößern, Partition verkleinern, oder auch Zugriffsrechte für Volumen überprüfen und reparieren) kann ich nicht anklicken, daher bin ich total ratlos und bitte um Hilfe. Hier ein Screenshot meines Desktops: http://fs5.directupload.net/images/151022/reqwp4xk.png
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Schon mal probiert die darunter hinterlegten Partitionen, in grau unterlegt, zu aktivieren und dann nochmal die externe HDD zu partitionieren?

Edit: Ist die HDD verschlüsselt und müsste erst den Schutz aufgehoben werden?
 
  • Like
Reaktionen: Nissa

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Also irgendwas stimmt da nicht so ganz oder vielmehr irgendwie verstehe ich nicht, was ich da sehe.

1) Die Icons der mit EXTERN und EXTERN 2 betitelten Festplatten sind eigentlich die von intern verbauten Festplatten und nicht die von USB-Festplatten.

2) Komisch ist auch, dass nicht der Name des Herstellers angezeigt wird, sondern die selbst gewählten Namen auftauchen.

3) Es scheint sich um logische Volumengruppen zu handeln und nicht einfach um Partitionen auf einem physischen Datenträger.

Bei mir sieht das ganze in einer ähnlichen Situation nämlich so aus:

Bildschirmfoto 2015-10-23 um 07.37.10.png

"Flux" ist mein Fusion Drive, das intern verbaut ist und eine logische Volumengruppe darstellt. Hier ist es normal, dass nicht der Herstellername der Festplatten im oberen links eingerückten Eintrag zu sehen ist.

Die WD My Passport und WD Elements sind externe USB-Festplatten. Erstere mit 2 Partitionen, letztere mit einer Partition.

Daher die Frage, wie bist du denn zu dem Zustand, den du jetzt hast gekommen? Oder besser, wie wurden denn diese Partitionen erstellt?

Noch eine Anmerkung am Rande: du kannst Screenshots (bzw. Bilder allgemein) auch direkt in deiner Posts einbinden. Dazu einfach das Bild vom Desktop in das Antwortfenster ziehen, einen Moment warten und dann (z.B.) Miniaturansicht unten im Antwortfenster wählen. Das Bild wird dann an der Cursor-Position eingefügt. Das macht es für die Lesenden hier angenehmer als irgendwelchen Links zu folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Nissa

Nissa

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
3
Danke vorab für eure Antworten!

@Dissidia
Ja genau, die Festplatte ist verschlüsselt. Aber sobald ich sie anschließe, muss ich jede Partition einzeln entschlüsseln; danach trenne ich die Verbindung wieder und versuche (vergeblich) an den Partitionsgrößen rumzuschrauben.. oder muss ich die Verschlüsselung noch anderswo beachten, als nur beim Anstöpseln?
Und wie funktioniert denn das Aktivieren der Platten? Das Festplattendienstprogramm bietet mir in meinem Fall ja überhaupt keine Möglichkeit einer Veränderung...lediglich Löschen bzw. Formatieren klappt.

@doc_holleday
Deine ersten drei Punkte machen mich auch sehr stutzig, weil ich in diversen Screenshots aus Tutorials nichts ähnliches gesehen habe, es sah stets aus wie bei dir.. es handelt sich aber definitiv um eine externe WD Festplatte, die ich für meine Time-Machine-Backups genutzt habe und nutzen möchte. Ich wollte die Platte neu formatieren und hatte die "brillante" Idee, die Platte zu partitionieren, weil ich 500 GB doch etwas groß fand und (eigentlich nur) 100 GB dann anderweitig nutzen wollte. Schon bei dem Partionieren der Platte hatte ich das Problem, dass ich keinen Einfluss auf die Größe der Partition/en hatte. Im Internet hatte ich dann gelesen, dass man das auch nachträglich machen kann, also habe ich es hingenommen, dass zwei gleichgroße Partitionen erstellt werden. Ich habe eine Verschlüsselung genutzt (Mac Os Extended, Verschlüsselt).

Danke auch für den Hinweis mit den Bildern in Postings, ich wusste nicht ob es hier erwünscht ist Grafiken direkt in den Post einzubinden, weiß es aber nun für die Zukunft! =)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Okay, die Geschichte mit der logischen Volumengruppe hängt dann sicher mit der Verschlüsselung zusammen... mit der ich mich zugegebenermaßen praktisch nicht auskenne.

Sehe ich das richtig, dass es sich im Endeffekt nur um eine externe Platte handelt, die bei dir in der Seitenleiste mit diesen vier Einträgen (EXTERN/EXTERN und EXTERN 2/EXTERN 2) auftaucht?

Ja genau, die Festplatte ist verschlüsselt. Aber sobald ich sie anschließe, muss ich jede Partition einzeln entschlüsseln; danach trenne ich die Verbindung wieder und versuche (vergeblich) an den Partitionsgrößen rumzuschrauben.. oder muss ich die Verschlüsselung noch anderswo beachten, als nur beim Anstöpseln?

Wieso und wie trennst du die Verbindung nach dem entschlüsseln wieder?

(tut mir leid, aber ich muss hier so viel nachfragen, weil mir die Materie nicht geläufig ist)

Unabhängig davon müsste es auch im Festplattendienstprogramm die Option geben Festplatten zu entsperren. Schau mal im Menü "Ablage" oder "Bearbeiten", ob du da fündig wirst. Vielleicht sind dann die Optionen im FPDP nutzbar.

Wenn auf der Festplatte noch irgendetwas an Daten sein sollte, deren Verlust dir wehtun würde, würde ich die zur Sicherheit vor diesen Operationen noch mal auf einem anderen Datenträger ablegen.
 

Nissa

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
3
Sehe ich das richtig, dass es sich im Endeffekt nur um eine externe Platte handelt, die bei dir in der Seitenleiste mit diesen vier Einträgen (EXTERN/EXTERN und EXTERN 2/EXTERN 2) auftaucht?

Ja, genau! :)

Wieso und wie trennst du die Verbindung nach dem entschlüsseln wieder?
Weil ich im Internet gelesen hatte, dass man sie trennen muss, um zu formatieren, zu partitionieren oder um die Partitionsgrößen zu ändern.. Ist das nicht so? Zumindest aber ist das für mein Problem unerheblich, weil ich auch im verbundenen Zustand nichts auswählen kann :( Das einzige was offensichtlich anders ist, ist, dass ich im getrennten Modus die Option "Volume reparieren" nicht auswählen kann. Die bringt mir allerdings auch nichts, denn wenn ich das Volume repariere, erhalte ich einen Bericht, dass alles in Ordnung sei.

(tut mir leid, aber ich muss hier so viel nachfragen, weil mir die Materie nicht geläufig ist)

Unabhängig davon müsste es auch im Festplattendienstprogramm die Option geben Festplatten zu entsperren. Schau mal im Menü "Ablage" oder "Bearbeiten", ob du da fündig wirst. Vielleicht sind dann die Optionen im FPDP nutzbar.

Gar kein Problem, bin ja froh, dass sich jemand mein Problem anhört!

Leider habe ich aber auch nichts zum Entsperren gefunden.. ich verstehe es nicht.

Wenn auf der Festplatte noch irgendetwas an Daten sein sollte, deren Verlust dir wehtun würde, würde ich die zur Sicherheit vor diesen Operationen noch mal auf einem anderen Datenträger ablegen.

Sie ist bereits komplett her, danke trotzdem für den Hinweis!