[10.9 Mavericks] Probleme mit TimeMachine Backup auf NAS

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Kleiner Einwand: Apple bietet auf der eigenen Homepage Promise Pegasus als NAS eines fremden Herstellers an.

Das Promise Pegasus ist aber kein NAS, es ist ein DAS, Direct attached storage, angeschlossen per Thunderbolt und damit für das System eine externe Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99

    

[sollen viele viele Emoji "Daumen hoch" sein - wer's nicht sieht]
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Erfolgsmeldung...

Zu Hause habe ich "nur" das 1 Bay TS-121 QNAP NAS und dafür gibt es keine FW 4.0.3 sondern nur die 4.0.2 und das QFix TimeMachine Update. Also habe ich letzteres heute Mittag aufgespielt.

Dann TM angelegt im Browser Menü und das NAS und danach mein MacBook neu gestartet. Dann Time Machine in der Systemsteuerung aufgerufen und siehe da, das TM Laufwerk des NAS war sichtbar. Ich kann mich nun auch endlich mit Benutzername und Passwort anmelden.

Dann ein neues ca 40GB große TM BackUp gestartet. Bei vielen hat zwar nach dem QFix das Verbinden geklappt, brach dann aber immer wieder ab. Nach wenigen Stunden war dann aber das komplette TM BackUp auf das NAS gesichert - keine Unterbrechungen, keine Störungen. Jetzt warte ich auf die kommenden 1-2 Aktualisierungen des TM BackUp und dann sollte das nun doch wieder gehen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich Mavericks 10.9.1 installiert habe...


*Update 18:45 Uhr*
Auch nachfolgende TM Backups wurden anstandslos gemacht. Ich hoffe das bleibt so...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bildschirmfoto 2013-11-19 um 20.40.10.png

... und arbeitet und arbeitet. Es scheint zu funktionieren. Wäre "nur" noch die Frage - lag das jetzt am nochmaligen einspielen des QFix Update`s oder an der Mavericks 10.9.1 Beta? Auf jedenfall seit heute keine Probleme mehr. Kann die Time Capsule doch noch eingemottet werden...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Glückwunsch, kann aber auch an 10.9.1 liegen, naja da müssen sich wohl noch einige gedulden bis das Offiziell kommt..

Ggf. gibt es auch ein Zusammenspiel mit den verschiedenen FW Ständen von QNAP..
Es ist ja scheinbar das selbe FIX für 4.0.1 - 4.0.3.. Und dann haben wir ja noch die Intel / ARM Fraktion...urks...

Bei meinem 4.0.4 (559) Funktioniert es ohne FIX, musste nur das Laufwerk manuell reinsetzen weil ein Anmelden über die GUI nicht funktionierte.. Mit FIX war das Anmelden OK aber der Rest eine Katastrophe..

Naja kommt Zeit kommt TM.. das war bisher immer so... :cool:
 

Rosiv

Golden Delicious
Registriert
30.10.12
Beiträge
7
Hallo,

falls es möglich ist dann schmeiss den FIX wieder raus ! Zumindest mit der QNAP 4.0.3 Version klappt die TM ohne den FIX.
Einfach die QNAP Version drüber installieren, alle Einstellungen bleiben ja erhalten nur der FIX ist weg.

Problem ist "ohne FIX" das man kein neues Laufwerk in TM über die GUI einstellen kann, hier kommt immer ein Fehler, man kann aber mit dem Befehl:
sudo tmutil setdestination -ap afp://[email protected]/TMBackup

Das Laufwerk manuell setzen. Danach sollte TM funktionieren (tut es jedenfalls bei mir.. OSX 10.9 und 10.8).

Dabei ist:
TimeMachine = Username (TM User im QNAP)
NAS.local = NAS (vorher mal mit ping NAS.local probieren, Du kannst hier aber euch eine IP Adresse vom NAS eingeben.)

Er fragt dich dann ggf. 2x nach einem Passwort (einmal wegen sudo = Root PW und ein zweites mal wegen dem TimeMachine User im QNAP)..

Normal sollte aber das TM gleich funktionieren da Du das Laufwerk ja schon konfiguriert hast.. Nach 1 Tag Ärger mit dem FIX (ich Idiot hab es eingespielt) ist es bei mir draussen und alles funkt..

p.s. ein Ticket habe ich bei QNAP über den Fehler eingestellt, mal schauen was die antworten..

Falls der Eintrag für euch hilfreich ist, so würde ich mich über eine Portion "Karma" freuen... ;)


Tomas


Danke! :-D
Das wars!

FIX rausgeschmissen, von Hand verbunden: läuft!
Zwar zeigt mir mein NAS immer noch eine falsche TMBackup-Größe an, aber unter der TimeMachine stimmt es.

Ging sogar mit Unterbrechung.
Hab mir jetzt zusätzlich zwar noch CrashPlan geholt, aber wenigstens geht jetzt das Backup hier wieder, bis endlich, egal von welcher Seite, ein Fix da ist.



Rosiv