• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Time Capsule, WLAN, Netzwerkdrucker

f1717

Erdapfel
Registriert
10.10.14
Beiträge
1
Hallo,

ich stümpere jetzt schon ein paar Stunden an meinem Heimnetzwerk herum und habe keine Idee mehr. Ich bitte um Rat.

Funktionierende Konfiguration bis heute:

DSL-Router an Time Capsule, Netzwerk-Laserdrucker per LAN-Kabel an Time Capsule, externe Festplatte per USB an Time Capsule, Time Capsule als WLAN-Router für das ganze Haus, alles prima, bloß das DSL war grauenvoll lahm und häufig ausgefallen

Neue Konfiguration seit heute:

LTE home statt DSL (rund zehnmal so schnell wie mein früheres DSL), Speedport LTE 2 als WLAN-Router, Time Capsule in das WLAN eingebunden ("Netzwerkmodus: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"), Netzwerkdrucker nach wie vor per LAN-Kabel an Time Capsule. Die Platte ist verfügbar, das WLAN funktioniert, bloß der Drucker will nicht auftauchen. Habe dessen IP-Adresse angepasst (Router: 192.168.1.1, Time Capsule bekommt per DHCP die 192.168.1.8 zugewiesen, den Drucker habe ich fest auf 192.168.1.17 konfiguriert, Subnetzmaske 255.255.255.0). Der Drucker ist schlicht nicht im Netz sichtbar, nicht anpingbar.

War das naiv zu glauben, dass ich über die Time Capsule nach wie vor den LAN-Zugang zu meinem Drucker hinbekomme? Muss ich jetzt statt dessen das LAN-Kabel direkt an dem Speedport befestigen? Das würde wegen der unterschiedlichen Aufstellorte der Geräte bedeuten, dass ich ein ziemlich heftiges Loch durch die Kellerdecke bohren muss :(

Weiß jemand Rat?

Nachtrag: Gerade getestet, wenn ich das Drucker-LAN-Kabel in das Speedport stecke, wird der Drucker gefunden. Wenn ich das Kabel in die Time Capsule stecke, nicht. Das löst aber wie gesagt mein Problem nicht, da das Speedport zum LTE-Empfang in einem anderen Zimmer am Fenster stehen muss, wo das Kabel nicht hinreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hat der Drucker ein Webinterface zur Konfiguration? Wenn ja, ist das denn per Direkteingabe der IP im Browser erreichbar?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Versuch mal, die TC in den "Bridge"- Modus zu nehmen. Dann sollte es funktionieren.