• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit TerraTec DMX Fire 6 USB

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

aufgrund des fehlenden Audio-Eingangs habe ich mir für meinen Mac Pro die TerraTec DMX 6 Fire USB gekauft.

Die Box hat einen Phone-Eingang und 3x Line-In im Cinch Format. Egal welchen Eingang und Zuspieler (Plattenspieler, iPhone, CD-Player) ich benutze, nach einiger Zeit (30-60sec.) wird der Klang total blechern und scheppernd als wenn das Signal sich "aufstaut" und dann "überläuft". Dabei spielt es keine Rolle wie hoch der Eingang ausgepegelt ist. Nach einigen Sekunden wird der Klang dann wieder normal. Dieser Vorgang wiederholt sich beliebig oft Die reine Wiedergabe vom Mac Pro funktioniert ohne Probleme.

Da ich seit 3 Tagen erfolglos versuche den Support von TerraTec telefonisch zu erreichen, habe ich die Hoffnung das vielleicht jemand hier im Forum so etwas kennt und mir vielleicht erklären kann, wo die Ursache liegt.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Nein. Unter El Capitan werkelt die Box leider gar nicht. Daher bin ich auf dem Mac Pro wieder zurück zu Yosemite. Das wird von TerraTec offiziell noch unterstützt.

Kennst du sowas von El Capitan oder warum hast du gefragt? ;)
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich werde versuchen mir morgen mal testweise einen Windows-Rechner zu organisieren und damit die Gegenprobe zu machen um sicherzustellen, dass es nicht an der Box selber liegt.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
So, ein Hardwarefehler der TerraTec Box kann ausgeschlossen werden. Bei einem Test an einem Windows-Rechner ist das von mir beschriebene Problem nicht aufgetreten. Die Aufnahme von Audio über alle verfügbaren Eingänge war ohne Probleme möglich.

Um die Ursache für dieses Problem werde ich nun versuchen, leihweise einen anderen Mac mit Yosemite zu bekommen um damit eine entsprechende Gegenprobe zu machen. Es bleibt ja eigentlich nur noch ein Treiberfehler oder USB-Problem an meinem Mac über.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo, es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich konnte mir ein MacBook mit Yosemite ausleihen und habe meine TerraTec damit getestet. Auch bei dieser Kombination ist der Fehler NICHT aufgetreten.

Im Anschluss daran habe ich dann die TerraTec mit einem anderen USB-Kabel an meinem Mac Pro getestet. Sofort ist der Fehler wieder aufgetreten. Im Anschluss habe ich dann noch alle USB-Ports am Mac Pro durchprobiert. Auch hier ist der Fehler immer wieder aufgetreten. Somit bleiben aus meiner Sicht nur noch zwei mögliche Ursachen für mein Problem über:

  • 1. Alle 4 USB-Ports sind nicht ganz in Ordnung, wobei sich der Fehler nur im Audio-Bereich zeigt.
  • 2. Da die TerraTec-Treiber derzeit nur für Yosemite verfügbar sind, habe ich auf dem Mac ein Downgrade von El Capitan auf Yosemite durch geführt. Das MacBook war ursprünglich mit Yosemite installiert. Der Windows-Rechner fällt da raus. Somit könnten irgendwelche "Überreste" von El Capitan beim Dorngrade auf Yosemite für den Fehler verantwortlich sein.

Haltet ihr das für möglich, oder was könnte sonst noch eine Ursache sein?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Nein. Das habe ich nicht.
Ich wusste bis jetzt auch nicht das das geht. Kann ich das nachträglich noch irgendwo machen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hier liegt vermutlich der Hund begraben... Nachträglich löschen kannst du sie nicht... ansonsten hast du gar keine Recovery mehr... Am besten SSD komplett löschen (geht nur wenn du einen USB Installer hast) dann bekommst auch die passende 10.10 Recovery mit....
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ok.
Heisst also USB-Installer mit Yosemite erstellen und den Mac komplett neu aufsetzen?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Da bin ich wieder. ;)

Ich habe die SSD im Mac komplett gelöscht und den Mac über den USB-Installer komplett neu aufgesetzt. Leider hat das mein Problem aber auch nicht gelöst.

Da mir eingefallen ist, dass ich den Test mit dem MacBook als auch mit dem Windows-Notebook ohne angeschlossene Stromversorgung durchgeführt habe, habe ich auch dieses nochmal in Betracht gezogen und sowohl für die TerraTec-Box als auch für den Plattenspieler und die Boxen komplett andere Steckdosen genommen. Leider auch ohne Erfolg. Auch alle beteiligten Kabel habe ich nochmal getauscht, als auch ein anderes Boxen-Set ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

Da ich jetzt keine Idee mehr habe, wo noch ein Unterschied zwischen den anderen Testsystemen und meinem Mac Pro besteht, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, meine analogen Vinylplatten nicht mit diesem System digitalisieren zu können.

Sollte sich noch was ergeben, werde ich es hier natürlich posten.
Und sollte noch jemand eine Idee haben, wie ich das lösen kann - immer her damit. ;)
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Nochmal ein kurzes Update.
Mir ist jetzt zumindest ein Workaround für mein Problem eingefallen.

Die Audioausgabe erfolgt jetzt über den Kopfhörer-Ausgang und die TerraTec-Box dient jetzt "nur" noch als Eingang. Damit ist die Aufnahme von meinem Technics-Laufwerk ohne Probleme möglich.

Trotzdem werde ich nochmal bei dem TerraTec Support nachhaken. Auch wie es mit Treibern für El Capitan aussieht.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Terratec hat eigene Audiotreiber, die wohl bescheiden programiert sind.
Ich würde das Teil zurückgeben und mir eine Soundkarte kaufen, die keine speziellen
Treiber braucht. Ich hatte sowas mit einer M-Audio... echt Müll.
Das einzige, was eventuell dann nicht dabei ist, wäre ein Phonoeingang.
Da gibt es aber auch eine Lösung, die ich habe.
Leider in Europa nicht mehr verfügbar :( Es gibt bestimmt ähnliches
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Suche bei ebay mal nach einer Presonus Firebox. Das Teil ist wirklich gut
und für 80-100 Euro zu haben. Du brauchst aber einen Firewireanschluss,
der mittels Thunderbolt Adapter zu haben ist. Unter 10.9 und wahrscheinlich 10.10
läuft das Teil wunderbar :)
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ob die genannte Box unter 10.10 und 10.11 läuft weißt du also leider nicht sicher?

Ich am Mac Pro nämlich eigentlich nur auf 10.10 geblieben weil es von TerraTec noch keine Treiber für 10.11 gibt. Und wenn ich jetzt nochmal was neues kaufe dann sollte das auch unter 10.11 funktionieren.

Ich werde dann aber nochmal Mr. Google befragen, vielleicht finde ich da ja noch weitere Informationen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe es noch nicht probiert. 10.9 geht auf jeden Fall und 10.10 bestimmt auch.
Bei 10.11 bin ich mir nicht sicher. Die Box braucht halt keine Treiber.
Nächste Woche bekomme ich ein MBP zum Umbau rein. Da ist 10.11 drauf,
damit könnte ich das mal testen :)
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie