• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit tabs in safari

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
hallo!

ich habe aktuell folgendes problem:

wenn ich einen tab offenhabe (z.b. faz.net) und einen zweiten tab mit längerer ladezeit öffne (z.b. ein youtube video) und während der ladezeit mir den artikel auf faz.net durchlese passiert folgendes:

der youtube "tab" überschreibt den faz tab. d.h. im tab ist plötzlich youtube.com geöffnet mit dem video. wenn ich auf zurück im browser komme, kommt auch die seite welche ich vor youtube offen hatte. anstelle des youtube tabs tritt ein neuer "leerer" tab.

hat noch jemand solche probleme? ist dies ein Bug in der aktuellen safari version oder eine (für mich sehr komische) einstellung welche ich falsch gesetzt habe?

ich verwende Version 10.0.3 (11602.4.8.0.1)
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
ergänzen möchte ich anmerken, dass das problem nicht auftritt während das youtube video buffert, sondern nur bevor die homepage geladen ist und safari diese darstellt... ist die homepage mal geladen und ich aktiviere ein applet oder ein programm innerhalb der homepage ist dies kein problem mehr
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
keiner ne lösung? oder ist es allgemein bekannt und es gibt keine lösung?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Habe exakt das gleiche Problem! Ich habe einen Tab bereits geöffnet und lese z.B. etwas. Dann öffne ich eine neue Seite in einem neuen Tab und während dieser lädt gehe ich zum ersten Tab zurück und dann tritt eben genau das auf, das der neue Tab den ersten "überschreibt". Der neue Tab ist dann einfach leer.

Das Problem tritt nicht immer auf, ist aber durchaus reproduzierbar, gerade wenn die neue Seite etwas länger lädt.

EDIT: iMac 21" (Ende 2012) mit Yosemite (alles aktuell).
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Danke für den Link, aber es gab ja vorher keine Probleme, trotz der "alten" OS X Version. Muss ja mit einem der letzten Updates eingeführt worden sein, ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen.

EDIT: Zumal in der Apple Discussion ja auch vom gleichen Problem unter Sierra berichtet wird.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
hallo deadeye. ja ich habe genau die selben symptome wie du ... nur tritt es bei mir immer auf, da bei mir die meisten tabs ziemlich lange laden da ich leider eine schlechte internetanbindung (0,5Mbit/s) habe und heutzutage fast alle seiten bilder oder ähnliches haben.

konnte das problem sogar näher eingrenzen. solange in der adressezeile etwas anderes steht als die beschriftung des "tabs" aussagt, wird immer der aktuell geöffnete überschrieben.

(z.b. ich öffne einen neuen tab, dann steht dort favoriten. dort geben ich www.faz.net ein. Die blaue ladelinie in der adressleiste fängt nun zu laden an. nach kurzer ladezeit steht auch in der tab beschriftung "Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET".)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ich habe es grad mal an meinem MBP (mid 2010, ebenfalls Yosemite) getestet, dort konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Habe dann mal die Einstellungen von Safari am iMac und MBP verglichen, am MBP war eingestellt das neue Tabs leer geöffnet werden, am iMac mit der Favoritenseite.
Nachdem ich nun am iMac ebenfalls "neue Tabs leer öffnen" eingestellt habe liess sich der Fehler bisher nicht wieder reproduzieren, ich werde weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Leider keine hundertprozentige Lösung, der Fehler tritt nach wie vor auf, wenn auch sehr viel seltener. Auch bewusst herbeiführen ist deutlich schwerer als vorher. Wollen wir hoffen das da noch ein Update nachgereicht wird.