Probleme mit Synology DS412+ am LAN Port iMac

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe mein Synology DS412+ am dem LAN Port des iMacs angeschlossen.

Der Synology Assistent findet aber die DS nicht, Ethernet steht auf selbstzugewiesene IP.

Danke

Gruß,

Martin
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi Martin,

Ich bin mir da nicht so ganz sicher - aber eigentlich gehört die Synology doch an den Router angeschlossen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So ist das, es gehört ein Switch (In einem "Router" ist auch nichts anderes) dazwischen.

Manuell mit den entsprechenden Kenntnissen ausgerüstet wäre eine Direktverbindung zwar möglich. Unter der Voraussetzung, dass du mit dem Assistant hantierst rate ich davon ab.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Wenn du die Synology (oder auch jedes andere NAS) direkt mit einem Rechner (egal ob Mac oder Windows) verbinden möchtest, brauchst du ein Cross-Link Kabel. Bei diesem Kabel sind zwei Adernpaare miteinander getauscht, um das senden und empfangen zwischen den Komponenten zu ermöglichen. Mehr zu diesem Thema findest bei Wikipedia.

Ansonsten bleibt dir nur, wie von den anderen schon erwähnt, der Einsatz eines Routers oder einer Switch.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein Cross-Link Kabel ist in den seltensten aller Fälle nötig, da heutige Netzwerkkarten, Router und Switche bereits automatisch die Belegung anpassen. Es liegt wohl eher daran, dass auf der DS kein DHCP Server läuft und deswegen dem Mac keine IP Adresse zugewiesen wird. Also, entweder dem Mac und der Station eine Feste IP zuweisen, oder den DHCP Server auf der Station aktivieren.

Beste Grüße,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: nomos und markthenerd

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ein Cross-Link Kabel ist in den seltensten aller Fälle nötig, da heutige Netzwerkkarten, Router und Switche bereits automatisch die Belegung anpassen.
Bei diesen Komponenten ja, aber nicht wenn du zwei Rechner oder einen Rechner und ein anderes Endgerät miteinander verbindest.

Es liegt wohl eher daran, dass auf der DS kein DHCP Server läuft und deswegen dem Mac keine IP Adresse zugewiesen wird. Also, entweder dem Mac und der Station eine Feste IP zuweisen, oder den DHCP Server auf der Station aktivieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen beide Geräte auf selbstzugewiesene, also manuelle IP. Dann sollte das nicht das Problem sein.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen beide Geräte auf selbstzugewiesene, also manuelle IP. Dann sollte das nicht das Problem

Selbst zugewiesen heißt nicht manuelle IP.



Sent from my tricorder
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich glaube hier fehlt eine Instanz im Netz: DHCP-Server
Stelle die IP-Adresse Deines Rechners fest ein und gebe auch der Synology-Station eine feste IP-Adresse.
Danach wirst Du sie sehr wahrscheinlich mit jedem Ethernet-Patchkabel erreichen können.

Einfacher wäre es schon, die Kiste ins LAN zu hängen und dann einen handelsüblichen DSL-Router
oder was auch immer DHCP machen zu lassen.

Ooops, sorry, ich hatte gbyte's Beitrag nicht gesehen. Er hatte es schon geschrieben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wo ist denn der Thread Starter abgeblieben?

Bevor hier noch mehr doppelte und halbe Infos rumwuseln.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
danke für die vielen Infos, derzeit hängt die DS an einem Speedport W724V, zwar GBit/s WLAN, aber auch dauert dann leider immer länger als LAN direkt. Daher die Idee, die DS direkt ans LAN des Imacs zu hängen um Daten zu kopieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was könnte das wohl sein?

WLAN ist immer langsamer und unterbrechungsfreudiger als LAN.

100 % erschliesst sich mir dein Aufbau noch nicht. Jedenfalls wäre es, falls ich das richtig interpretiere, nicht wirklich praktikabel, mal via WLAN mal via LAN Daten zu bewegen. Es sei denn du bist Netzwerk-Admin oder so ähnlich.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
welchen DHCP Server würdet Ihr auf der DS empfehlen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Den eingebauten!?

Wobei ich den DHCP des Routers bevorzugen würde.


Sent from my tricorder
 

Mitglied 105235

Gast
Geh in dem DSM in die Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk Schnittstelle dort sollte LAN stehen. Das wählst du aus und klickst auf bearbeiten, dort steht dann DHCP Server in diesen Reiter gehst du in Aktivierst ihn.

Nun fühlst du noch Primär und Sekundär DNS aus und fügst einen IP Bereich und das Subnetz hin zu und schon arbeitet der DHCP Server von den DSM. So lange du den iMac und den DSM mit den Speedport weiterhin via WLAN betreibst, sollten diese Einstellungen auch nur greifen wenn du den iMac und den DSM direkt mit einen Kabel dann für das Daten kopieren betreibst. 100% garantieren kann ich es dir aber nicht, denn mein DS hat kein WLAN.


Besteht nicht die Möglichkeit das du den iMac und den DSM via Kabel mit den Speedport verbindest?