• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Seriellem Kabel

themessyone

Erdapfel
Registriert
08.03.17
Beiträge
2
Hi,

ich habe ein wahrscheinlich eher kleines Problem mit meinem seriellen Kabel. Und zwar verwende ich ein seriellen Adapter den ich an einen USB Port stecke um die Verbindung mit X Geräten aufzubauen. Als Software dafür verwende ich ZTerm. Wenn ich allerdings in der aktiven Session das Kabel entferne (z.B. weil ich aus Versehen an das Kabel komme) verliert mein ZTerm die Verbindung und meldet einen Fehler. Schließe ich Zterm dann und öffne es erneut findet er meinen Adapter nicht mehr. Such ich mit dem Terminalbefehl: "ioreg -c IOSerialBSDClient | grep usb" kann ich den Adapter auch nicht finden, schließe ich ihn allerdings an ein anderen USB Port taucht der Adapter wieder auf. Ich nehme an, in dem Moment wo ich in der aktiven Session das Kabel entferne verschlucken sich in irgendeiner Art und Weise die Treiber. Wollte mal fragen ob ihr damit Probleme habt oder ihr vielleicht schon eine Lösung dafür habt.

OS: macOS Sierra Version 10.12.3
Serielles Kabel: DB9 Serie mit FTDI Chipset

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Danke und viele Grüße themessyone
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ähm, schon was länger her das ich serielle Kabel benutzt habe aber muss nach Trennung nicht immer ein Neustart erfolgen, da Plug&Play erst mit USB eingeführt wurde?a:t
 

themessyone

Erdapfel
Registriert
08.03.17
Beiträge
2
Nein, muss es nicht. Ich könnte die Session einfach Aktiv lassen und das Serielle Kabel einfach in ein anderes Gerät stecken und es funktioniert.