Probleme mit Schriftart Symbol in Keynote

sedna_planitia

Erdapfel
Registriert
26.03.18
Beiträge
2
Hallo zusammen, offenbar gibt es auf meinem Mac (High Sierra 10.13.3) ein Problem mit der Verwendung der Schriftart "Symbol" in Keynote (Version 7.3.1 (5249)). Die Schriftart funktioniert laut Schriftsammlung tadellos; auch alle anderen Officeprogramme (Word, etc.) haben keine Probleme. Lediglich in Keynote kann ich die Schriftart zwar auswählen, allerdings wird nicht der korrekte Text angezeigt (also z.B. ein "a" anstelle eines "alphas"). Standardschriften wiederherstellen in Schriftsammlung und Reboot waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen herzlichen Dank!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wenn man auf die Taste "a" drückt, darf auch nur ein "a" erscheinen und kein "α".

Die meisten Programme von Microsoft oder Adobe verhalten sich diesbezüglich falsch. Die sind auf dem Stand von vor 15 Jahren stehengeblieben, wo man noch wissen musste, in welchen Schriftarten sich welche Sonderzeichen befunden haben. Moderne Betriebssysteme unterstützen im Moment mehr als 136.000 genormte Schriftzeichen, so dass eine solche Vorgehensweise heute nicht mehr praktikabel ist.

Wenn Du also ein kleines Alpha haben willst, veränderst Du in einem modernen macOS-Programm nicht die Schriftart, sondern tippst einfach das "α" ein, z.B. über den Menüpunkt "Bearbeiten > Emoji & Symbole". Falls in Deiner aktuellen Schriftart kein Alpha vorhanden sein sollte, wird das Betriebssystem selbständig aus allen Schriftzeichen aller gerade installierten Schriftarten genau dasjenige Alpha aussuchen, das am besten zu der gerade verwendeten Schriftart passt. Auch wenn dabei tatsächlich intern die Schriftart "Symbol" zum Einsatz kommen sollte, musst Du Dich darum nicht kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
ΑΒΓΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣΤΥΦΧΨαβγδζηθικλνξορσςτυφχψω1234567890μ∂∑∏π∫Ω√≈ƒΔ

Sind meines Erachtens nach alle möglich wählbaren Zeichen mit dem Font "Symbol"