Probleme mit neuem Betriebssystem

Lacteus

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
6
Hallo Leute,

habe soeben Mountain Lion installiert auf meinem Power Mac Early 2008. Nun sind Videos auf Youtube schwarz, mein zweiter Monitor wird nicht mehr erkannt, auch nicht in Systemeinstellungen "Monitore erkennen" und Final Cut startet auch nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erscheint: Final Cut erfordert 128 MB VRAM für ihr System. Dieses System verfügt über lediglich 0 MB VRAM. Final Cut Pro erfordert eine Grafikkarte für Ihr System, die Quartz Extreme unterstützt.

Zuvor hatte ich das Lion Betriebssystem und alles war bestens. Frisst Mountain Lion alle VRAM meiner Grafikkarte?

Kann ich das Problem lösen mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte? Zur Zeit habe Ich eine ATI Radeon X1900 XT Grafikkarte. Werde ich die Probleme gelöst haben, wenn ich die Radeon HD 7970 for Mac kaufe?

Sonstige Angaben: 2 x 2.8 GHz Quad Core mit 16 GB Ram.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Problems führen, bin ich sehr dankbar!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die X1900 XT gehört nicht zu den BTO-Optionen des MacPro und hast du demnach nachträglich eingebaut. Ich vermute, dass dafür ein Treiber notwendig war, der oder die Firmware der Karte sind nicht mehr mit Mavericks kompatibel. Eine neue Karte mit Mac-Firmware wird das Problem sicher löschen, aber vielleicht findet sich noch auf der Herstellerseite ein Firmware-/Treiber-Update. Andererseits sind die 512MB GDDR-Speicher für heutige Verhältnisse auch nicht gerade üppig. Eine leistungsfähigere Karte ist für halbwegs professionellen Videoschnitt mit Sicherheit kein übertriebener Luxus.

MACaerer
 

Lacteus

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
6
Ja, Update bis 10.8.5, also das Maximum für Mountain Lion.

Ja, die XT Karte habe ich nachträglich eingebaut. Funktionierte jahrelang einfwandfrei, bis ich jetzt Mountain Lion aufgesetzt habe.
Ja, 512 MB sind heute auch nicht mehr so dolle, deshalb möchte ich die Radeon HD 7970 kaufen und bevor ich die kaufe, wollte ich mich vergewissern, ob die auch mit meinem Mac kompatibel ist. Hab mich zwar schon etwas schlau gemacht im Internet und wies aussieht spricht nichts dagegen, aber eben, man weiss nie, wenn man kein Computer Freak ist. Ich dachte auch, dass Mountain Lion für meinen Mac kompatibel ist, weil die Systemvoraussetzung Power Mac Late 2007 bedingt und ich habe early 2008. Doch jetzt habe ich gesehen, dass Mountain Lion angeblich 64 Bit Technologie braucht und mein Computer angeblich nur 32 Bit hat (Wobei meine Prozessoren schon auf 64 Bit laufen. Ich denke, das bezieht sich auf das Kernel und nicht auf die Kerne). Nun muss ich also irgendwie auf 64 Bit umstellen, eine neue Grafikkarte kaufen und dann noch eine Sata Festplatte mit angepassten Bootoptionen (Was auch immer das heissen mag)

Die Radeon HD 5770 wurde auf verschiedenen Seiten emphohlen für meinen Mac, dann kann ich aber auch problemlos die Radeon HD 7970 kaufen mit mehr Ram oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das verstehe ich nicht ganz. Dein MacPro3.1 von von Early 2008 kann laut MacTracker sogar mit dem aktuellen System Yosemite betrieben werden und das hat einen 64Bit-Kernel, wie schon seit Lion alle MacOs. Dein MacPro ist also auf jeden Fall 64Bit-tauglich, da muss also nichts umgestellt werden. Beim SnowLeo war es noch möglich wahlweise mit dem 32Bit- oder dem 64Bit-Kernel zu booten, seit Lion gibt es diese Option nicht mehr und alles läuft nur noch mit 64Bit. Das heißt aber auch, dass etliche ältere Programme nicht mehr laufen.
Dein Pro hat vier Steckplätze mit sATA3.0-Ports. Das heißt dass du jede beliebige sATA-HDD oder sATA-SSD verwenden kannst. Bei einer SSD brauchst da aber einen Einbau-Caddy, um die SSD mit 2,5"-Formfaktor im Steckplatz für eine 3,5"-HDD montieren zu können.

MACaerer
 

Lacteus

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
6
Danke für deine Anteilnahme, MACarer. Ich nerv mich hier einen ab!!!!

Hab jetzt vorschnell, aber bewusst, auch mal alle alten Programme gelöscht, weil ich das alte Mountain Lion Startvolumen gelöscht (neu formatiert) und das kostenlose Yosemite draufgeknallt habe, damit es sauber installiert. Ergebnis: Alte Kacke neu aufgesetzt. Ich habe immer noch die genau selben Probleme, ausser Videos laufen wieder, aber dafür flackert das Bild zwischendurch und er lahmt extrem und der zweite Monitor ist noch immer weg. Ich glaube, es liegt definitiv an der Grafikkarte. Unter "about this mac" steht bei Graphik displays: VRAM 6MB. Obwohl die Radeon X1900 XT 512MB hat. Ich hab auch ein Yosemite Tester Programm installiert und das zeigt mir, dass das Video Ram mindestens 64 MB benötigt, optimal wären 256 MB und ich habe noch 6MB. Hat Yosemite wirklich alle Rams gefressen oder habe ich sie zerstört durch das VRRAM Reset? Wobei die Probleme vor dem Reset schon dieselben waren.

Vermutlich wird der zweite Monitor nicht anzeigt, weil die Grafikkarte überfordert ist. Das würde auch den langsamen Bildaufbau erklären und das Flackern, wenn grafisch etwas geht. (Unter "grafisch etwas geht" muss du dir jetzt nicht wirklich viel vorstellen, eher so einen Ordner verschieben auf dem Desktop oder die Findergrösse verändern.)

Seltsam, dass man unter Systemvorausetzung für Mountain Lion oder Yosemite nirgends eine Voraussetzung sieht für die Grafikkarte.

Ich habe jetzt die Radeon HD 7970 geflashte Mac Edition bestellt mit 3 GB RAM und kompatibel ab Mac 1.3. Das pumpt mal ordentlich durch und wenns hält, was es verspricht, dann sollte das Problem gelöst sein. Hoff ich mal...

Grüsslichst
Lacteus
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ohne passende Treiber für die Graka können nicht alle Funktionen genutzt werden. Wärs eine Windows-Büchse würde wohl jetzt 'Standardgrafikkarte (VGA kompatibel)' oder sowas im Gerätemanager stehen.
Wenn Du Lust hast, guck doch mal in den System Profiler.
 

Lacteus

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
6
Hey dadudness, Treiber suchen bin ich mir auch eher von Windows Büchsen gewohnt.

Dennoch hatte ich auch einen Treiber für die Grafikkarte gesucht und habe nichts gefunden. Jemand sagte, dass die Treiber irgendwie mit OS verbaut sind. Jedenfalls fand ich nur Windows Treiber. Hier im System Profiler ist ein Driver aufgeführt. Wenn er aufgeführt ist, ist ja schon gut oder was meinst du? Müsste es ein anderer sein?
Und was ist ein Vendor? Ist das normal, dass der 0x1002 hat? Ist auch nicht gerade viel :)

Screen Shot 2015-03-31 at 17.13.36.png
 

Lacteus

Golden Delicious
Registriert
29.03.15
Beiträge
6
ATI RADEON X1900XT IST NICHT KOMPATIBEL MIT MOUNTAIN LION ODER HÖHER

Liebe Grüsse an alle!!!!