• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Netzwerkbenutzer

fredded

Jonagold
Registriert
07.05.11
Beiträge
20
Hallo zusammen,
hier erstmal die Konfiguration:
mac mini Server osx 10.9.4 mit Server app 3.1.2
4x imac mit jeweils auch osx 10.9.4

Der Server verwaltet die Benutzer(profile liegen also auf dem Server / Open Directory), Time Machine, Kontakte.

E-Mails holt sich jeder Benutzer per POP3 aus dem Internet direkt.

So seit ca. 1Woche habe ich das Phänomen, dass es bei einem Benutzer (egal auf welchem Rechner ich mich anmelde) zu Problemen kommt, dass er auf die Kontakte nicht zugreifen kann. Dies führt dann auch dazu, dass er keine Mails abrufen kann/verschicken kann. Liegt halt daran, dass Mail immer erst versucht, beim Abrufen oder verschicken die Adressen mit den Kontakten zu vergleichen.

Wie gesagt, es klappt bei drei Benutzern einwandfrei, nur bei einem geht das schief. Irgendjemand eine Idee, bevor ich einen neuen Benutzer anlege?


In der Konsole hab ich leider auch Meldungen, die ich nicht so ganz zu Ordnen kann:
com.apple.quicklook.satellite[245] Error obtaining permanent ID: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=134020 "Die Modellkonfiguration für das Öffnen des Speichers ist nicht mit der Konfiguration kompatibel, die zum Erstellen des Speichers verwendet wurde." UserInfo=0x7fd7eafa59f0 {NSUnderlyingException=Can't resolve how to assign objects to stores; Coordinator does not have any stores}


com.apple.quicklook.satellite[245] 0x7fd7eaf5dc50: ManagedObjectContext (ABAddressBook) could not create the store at path: </Network/"Netzwerkpfad"/Library/Application Support/AddressBook/AddressBook-v22.abcddb> - creation error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=256 "Die Datei konnte nicht geöffnet werden." UserInfo=0x7fd7eac33d10 {NSSQLiteErrorDomain=3, NSUnderlyingException=error during prepareSQL for SQL string 'pragma auto_vacuum=2' : access permission denied} {
NSSQLiteErrorDomain = 3;
NSUnderlyingException = "error during prepareSQL for SQL string 'pragma auto_vacuum=2' : access permission denied";
}


Danke und Gruß

Fredde
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
sind auf den Clients (iMac) die IP-Adresse des Servers als DNS-Server für die Netzwerkverbindung eingetragen, die diese benutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
alleine - nicht vielleicht als zweiter DNS, sondern als erster?