• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit mb, mbp, ibook, pb etc.

swisslu

Gloster
Registriert
18.05.11
Beiträge
63
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

Mir ist ein grösseres Missgeschick bei meinem MacBook Pro 15'' passiert: Mir ist der Kopfhörer abgebrochen, und nun steckt ein Teil noch in der Buchse drin. Hab mit Sekundenkleber und Zahstocher bereits versucht, das Teil rauszuholen, es scheint sich aber zu fest eingenistet zu haben und will dort einfach nicht raus... Das Problem, das ich jetzt habe: Ich höre kein Ton mehr, weil der Mac nun denkt, es seien Kopfhörer angeschlossen...

Weiss jemand, wie ich meinem MB sagen kann, dass er nicht die Kopfhörer, sondern die internen Boxen verwenden soll? Oder hat mir (das wäre gar noch besser) der Eine oder Andere noch ein Tipp, wie ich das Kopfhörerstück aus der Buchse rausziehen könnte. Vielleicht gibts ja sogar ein Terminalbefehl, mit welchem die Tonausgabe beeinflusst werden kann?

Besten Dank im Voraus!

Kann mir hier denn keiner helfen???
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Zu einem Authorisiertem Apple-Händler gehen? Die werden dir das schon rausmachen, wenn sie auch eine Werkstatt haben
 

Frik

Erdapfel
Registriert
03.09.10
Beiträge
1
Merkwürdiges Problem mit dem Akku

Hallo,
Ich habe bei meinem MB Late 2009 ein sehr ungewöhnliches Problem mit meinem Akku, zu dem ich in keinem Forum etwas finden konnte.
Das Problem ist, mein MB läd nicht mehr, sofern der Akku unterhalb eines gewissen Standes ist.
Steht der Akku bei ca. 55-60% und ich stecke das Mag Safe bei Betrieb ein, hört es nach ca. 5 Min auf zu laden. Die Lampe geht aus, und ich bin im ganz normalen Akku betrieb. Um wieder laden zu können muss ich das Mag Safe kurz vom Netz nehmen, das MB ausschalten oder in den Ruhezustand versetzten. Im Ruhezustand lädt es wieder problemlos.
Ich habe es schon mit verschiedenen Ladegeräten probiert, kein Unterschied. Ich war auch schon einmal bei einem autorisierten Händler, der das gecheckt hat und nichts gefunden hat. (Hardware einwandfrei)
Der Verdacht fiel auf ein Softwarefehler, denn ich hatte genau das selbe Problem schon auf dem Vorgänger MB (Mid 2007), von welchem ich nach dessen Ableben das System komplett übergespielt habe. Doch auch nach einer kompletten Neuinstallation trat keine Besserung auf.
Von regelmäßigem kalibrieren und div Akku check Programmen brauche ich gar nicht zu reden.
Es ist jetzt kein Problem, welches ein Arbeiten mit dem Mac unmöglich macht, aber ich komme nicht in den Genuss der vollen Funktion eines Mobilen Macs.
Kann mir irgendjemand helfen. Von einem ähnlichen Problem schon gehört oder einen Tip.
Vielen Dank,
Markus
 

ChrisEAH

Erdapfel
Registriert
06.05.11
Beiträge
5
Hallo mal wieder.

Ich hab ein ganz eigenartiges Problem mit meinem MacBook Pro (September 2010).

Folgendes: Manchmal höre ich abends im Bett noch über iTunes Radio. Da ich dafür den Bildschirm nicht brauche schalte ich ihn komplett ab, bzw verdunkle ich ihn komplett. Nach einiger Zeit geht der Bildschirm jedoch wieder wie von Geisterhand ganz alleine an. Wenn ich dann das Trackpad berühre ist der Bildschirm aber wieder verdunkelt.

Das Problem tritt nicht nur im Zusammenhang mit iTunes auf, sondern ist ein generelles Problem (bereits von mir getestet).

Weiß zufällig jemand, was das sein könnte?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
:D ist ja interessant, seit einiger Zeit (ca 1-2 Monaten?) tritt dies Problem ebenso bei mit auf. Zwar nicht in Verbindung mit iTunes aber mit Safari. Bildschirm komplett abgedunkelt, MBP teilweise zugeklappt und der Bildschirm schaltet sich eigenständig wieder an...


Edit: Eine Grammatikalische Katastrophe, ch bitte dies zu entschuldigen: der Alkohol...
 

ChrisEAH

Erdapfel
Registriert
06.05.11
Beiträge
5
Naja, wie gesagt, es tritt nicht nur im Zusammenhang mit iTunes auf, sondern auch ganz ohne, dass ein Programm nebenher läuft. Es passiert auch mit, sowie ohne Netzschalter.

Aber schon interessant, dass ich nicht der einzige bin. o_O
 

axx90

Idared
Registriert
06.01.09
Beiträge
28
Heyhey liebe apfeltalk'ler!

Ich hab seit dem letzten Update (vor 2-3 tagen) diverse Sachen über die Softwareaktualisierung ein Problem mit meinem CD/DVD Laufwerk bei meinem Macbook Alu late 2008.
Ich kann keine CD mehr in das Laufwerk stecken. Es scheint als würde irgendwas blockieren oder das Laufwerk nicht reagieren. Eine CD ist nicht natürlich nicht im Laufwerk ;)

Es wundert mich halt, dass es von heute auf morgen kam und komischerweise direkt nach dem letzten Updatezyklus... ich weiß allerdings nicht, ob dabei auch die firmware geupdatet wurde.

Kann es ein Firmware/Software problem sein oder ist ganz einfach das Laufwerk hinüber? :/
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Dein Laufwerk ist hinüber. Check mal im Systemprofiler ob es noch erkannt wird.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Kann mir hier denn keiner helfen???

In diesem Sammelthread gegen Einzelschicksale komplett unter. :D
Deine Idee mit Kleber ist gut, nimm Heißkleber, der zieht schnell an. Hält der auch nicht genug dann das Reststück gegen verdrehen fixieren (Zahnstocher?) und mit dem Drehmel ein Loch reinboren um es mit einer Pinzette greifen zu können. Die Buchse ist innen gekapselt und auf die Hauptplatine aufgelötet.
 

Pipino89

Granny Smith
Registriert
05.03.11
Beiträge
14
Hey Leute,

seit Anfang diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer des aktuellen MacBook Pros (13er)! Da dies mein erster Mac ist, kenne ich mich leider noch nicht allzu gut aus. Jetzt habe ich folgendes Problem: Regelmäßig während ich ganz normal im Netz surfe und auch nichts anderes nebenbei laufen habe, stürzt der Mac einfach ab. Das Bild friert ein, ich kann die Maus nicht mehr bewegen und es wird lediglich ein schwarzes Nachrichtenfenster geöffnet indem in mehreren Sprachen geschrieben steht, dass ich den Computer ganz ausschalten soll und danach wieder neu hochfahren soll! Da ich bis dato noch fast gar nichts auf dem Mac installiert habe und ich bis jetzt auch kaum damit gearbeitet habe, weiß ich wirklich nicht was das ist und was ich dagegen tun kann!

Kann mir jemand von euch helfen? Da es mittlerweile des öfteren vorgekommen ist, stellt es wirklich ein großes Problem für mich dar!

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,
Pipino89
 

ChrisEAH

Erdapfel
Registriert
06.05.11
Beiträge
5
Mein Problem hat sich jetzt um ein Detail erweitert... auf einmal sehe ich hinter meinem Bildschirm einen hellen, länglichen Punkt... Als würde dahinter ein Glühwürmchen sitzen... klingt doof, aber so sieht es nun mal aus :oops: Hab mir schon gedacht, dass es irgendwie eine Leuchtdiode wäre, aber irgendwie... kp...

Wenn ich mein MacBook bewege, bewegt sich der Punkt allerdings nicht mit und er ist auch sonst nicht lose, er bleibt immer an seinem Platz. Komisch ist dann nur, dass dieser "Punkt" bisher nur bei meinen Browsern an exakt der selben Stelle auftritt... sobald ich auf meinen Desktop wechsle, ist der Punkt auch verschwunden...

Vlt kann ich morgen mal ein Foto hochladen...

Edit: Mein Desktop ist im übrigen schwarz... und ich hab grad bemerkt, wenn ich da mit einem hellen Fenster rüberfahre, erscheint der Punkt auch... ganz eigenartig...

Edit2: Ok, es ist ein Whitespot... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Macbook Pro (Mid 2010). Und zwar tritt in mind. einem von drei Fällen nach dem Ruhezustand ein Bildschirmproblem auf, dh es sind so schwarze pixelige anzeigefehler am bildschirm zu sehen. In solchen Fällen lässt sich dann nichts mehr
steuern und es muss ein Neustart erzwungen werden. Ich habe ein bild angehängt, dass diese Fehler deutlich zeigt. Ich habe bist jetzt noch nicht
rausgefunden warum dieses Problem nicht in allen Fällen auftritt.
Hat wer von euch eine Ahnung an was das liegen kann? Bzw tipps wie das zu beheben ist? Ich habe alle updates am Macbook installiert (habe OS X 10.6.8)

danke

IMG_0060.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Tritt das Problem bei beiden Grakas auf oder nur bei einer
Was sagen die LogDateien, eventl. gibt es da eine Ausgabe? Programme/Dienstprogramme/Konsole
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Hy mal eine kurze Frage: Sollte man beim MBP Mid 10 nicht auch wenn es hell ist die Tastaturbeleuchtung einschalten können?
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Hallo,

hier ein Auszug des logs aus der Konsole vom Zeitpunkt des in in den Ruhestand gehens bis nach dem erzwungenen Neustart...

20.08.11 00:31:54 iTunes[1190] Initializer-based scripting additions have been deprecated. Please update this addition: "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax"
20.08.11 00:48:45 [0x0-0xbb0bb].com.apple.iTunes[1190] AppleGVA:: Error creating the accelerator 1
20.08.11 06:12:51 Firewall[109] Skype is listening from 0.0.0.0:16884 proto=6
20.08.11 06:12:51 prl_naptd[151] Reloading configuration...
20.08.11 06:12:51 configd[14] setting hostname to "Johannes-Snow-Leopard.local"
20.08.11 06:12:51 configd[14] network configuration changed.
20.08.11 06:12:51 com.parallels.vm.prl_naptd[151] QKqueueFileSystemWatcherEngine::addPaths: open: No such file or directory
20.08.11 06:12:51 com.parallels.vm.prl_naptd[151] QFileSystemWatcher: failed to add paths: /Library/Managed Preferences
20.08.11 06:12:51 prl_naptd[151] vnic0: DHCP/NAT for 10.211.55.1-10.211.55.254 netmask 255.255.255.0
20.08.11 06:12:51 prl_naptd[151] vnic1: DHCP for 10.37.129.1-10.37.129.254 netmask 255.255.255.0
20.08.11 06:12:52 configd[14] IPMonitor: ignoring bad DNS server address ''
20.08.11 06:12:52 configd[14] network configuration changed.
20.08.11 06:12:52 configd[14] setting hostname to "noname"
20.08.11 06:13:28 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
20.08.11 06:13:34 DirectoryService[11] Improper shutdown detected

ich hab keine Ahnung was ich damit anfangen soll...kann man da etwas raus lesen?

Wie stelle ich fest ob das Problem bei beiden Grakas auftritt?

danke und grüße
/j
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hy mal eine kurze Frage: Sollte man beim MBP Mid 10 nicht auch wenn es hell ist die Tastaturbeleuchtung einschalten können?

Soweit mir bekannt, funktioniert die Beleuchtung nur, wenn es "dunkel" ist, oder wenn man den Sensor neben der iSight verdeckt. Wenn es hell ist, hat die Beleuchtung ja wenig Sinn.
 

mrdabu

Idared
Registriert
16.11.07
Beiträge
26
mb late 2007

Hi Leute,

habe ein schwarzes MB late 2007 und neuerdings ein Problem.
Hab es komplett gesäubert und neu aufgesetzt (von snow leopard auf leopard zurück) und jetzt ein komisches Grafik Problem. Da es schwer zu erklären ist häng ich mal ein Foto an, man müsste es sofort erkennen (sieht aus wie ein Rauschen)
Vielleicht hat das schonmal jemand gesehen und kann mir da einen Tip geben was das ist und wie ich es wegbekommen kann :)

Lg, mrdabu
 

Anhänge

  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 131

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Gesäubert in wie fern?

-
Mein TopCase vom Macbook wird bald ausgetauscht. Betrifft das nur die Plastikabdeckung oder ist da die Tastatur mit inbegriffen?