• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit max. Avatar-Größe von 6 KB

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo Fans, ich würde gerne mal die Hilfe derjenigen in Anspruch nehmen, die sich mit meinem Problem besser auskennen als ich. In einem anderen Forum (Software für Modellbau) habe ich die Restriktion, dass das Avatar nur 90x90 Pixel sein darf und dabei eine Größe von 6 KB nicht überschreiten sollte!
Das ist eine Vorgabe, die ich nicht erfüllen kann, denn wenn ich einen Bildausschnitt eines Fotos (Gesichtsfeld) wähle und die Größe vorgebe, erben sich bei einer Auflösung von 72 immer noch eine Bildkapazität von rd. 35 KB. Wie soll ich da bei der schon geringen Auflösung auf 6 KB kommen? Ich kann ja die "Vorschau" für eine Bildbetrachtung bei der Größenvorgabe nicht soweit reduzieren, dass kaum eine nennenswerte Auflösung übrig bleibt, oder?
Ich habe schon verschiedene kostenlose Programme getestet, aber bislang noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt!
Es handelt sich um ein farbiges kleines Foto!
Hat jemand eine Idee, wie es definitiv gelingen könnte?

Besten Dank im voraus!
dayrider
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In welchem Dateiformat liegt das Bild vor? Einfach bei JPG die Qualitätseinstellung verringern.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Das Dateiformat ist jpg. Klar kann man die Qualität reduzieren, aber nicht gegen Null! Wenn Du bei einem Foto in der Größe 100x100 Pixel eine Auflösung von 72 hast, betrögt die Bildgrösse 35 KB. Wie weit willst Du die Auflösung reduzieren, damit Du auf 6 KB kommst? Das geht nicht!
Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag, wie es doch klappen könnte!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kann es sein dass Du hier die Größe (90x90) und die Auflösung (72dpi) irgendwie in falschem Zusammenhang siehst? Bei 90x90 ergeben sich 8100 Pixel, bei 24Bit Farbtiefe sind das dann unkomprimiert 24300 Byte = 24kB, wohlgemerkt unkomprimiert. Das dann zum JPG konvertiert sollte doch deutlich kleiner sein?!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie weit willst Du die Auflösung reduzieren, damit Du auf 6 KB kommst? Das geht nicht!
Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag, wie es doch klappen könnte!
Ich spreche nicht davon, die Auflösung zu reduzieren. Sondern die Qualität runterzuschrauben (eine höhere Komprimierung zu wählen).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Auflösung (z.B. 72 DPI) hat mit der Dateigröße nichts zu tun. Die Bildgröße auf 90x90 einstellen und die JPEG-Qualität (Kompression) entsprechend einstellen, dann sind 6KB kein Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welches Programm verwendest du überhaupt, @dayrider?

Öffne das JPEG einfach mit Vorschau und wähle "Ablage > Exportieren". Dort kannst du dann JPEG auswählen und die Qualitätsstufe einstellen.
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Habe ich schon probiert, aber den Hinweis mit der Komprimierung und der Farbtiefe nehme ich gerne auf und Berichte dann! Danke!
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Hallo Fans!
Die erwähnte Programme zur Reduzierung der Farbtiefe etc. haben leider alle nicht den gewünschten Effekt erzielt. 6 KB ist schon verdammt wenig! Ich habe weiter recherchiert und ein Programm gefunden, welches auf einfache Weise den gewünschten Effekt herbeiführt! Es heißt "RapidoResizer" und ist kostenlos zu erhalten!
Schaut Euch das Programm mal an!
Gruß
dayrider
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo DayRider,

um das von Dir gewünschte Ergebnis zu erhalten, bedarf es keiner Drittsoftware.
Das einzige Programm das auf Mac OS hierfür benötigt wird ist die Vorschau.app.

Da mir offenkundig die Weile zu lang ist ;) , erlaube ich mir hieraus ein kleines Tutorial zu basteln:

Schritt 1: Er öffne das gewünschte Bild mit der Vorschau.app. Das besagte Bild ist vermutlich zu Groß (Bezogen auf Dimensionen und Dateigröße) Ich verwende hierzu schlicht mein Profilbild, das auch noch keine 90x90px version hat. Mein Profilbild (Beispiel) hat zudem ein falsches Seitenverhältnis, was auch zu korrigieren ist.
Step 1.png

Schritt 2: Nutze das Auswahlwerkzeug (rechteckige Auswahl), um einen quadratischen Ausschnitt deines Beliebens zu erstellen. Die Abmessungen müssen noch nicht 90x90 Pixel betragen. Diese Anpassung kommt später. Wenns passt einfach mittels CMD+C kopieren.
Step 2.png

Schritt 3:
Klicke auf Ablage ›› Neu aus Zwischenablage oder einfach CMD+N. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster der Vorschau.app mit dem zuvor kopierten, quadratischen Bildausschnitt.
Step 4.png
Schritt 4: Ergebnis; der Ausschnitt passt, die Größe ggf. noch nicht. Hierzu navigierst du zu Werkzeuge ›› Größenkorrektur ... worauf sich das folgende Fenster öffnet:
Step 6.png
In das Feld Breite fügst du nun 90 ein, worauf sich die Höhe automatisch anpassen sollte (90). Hiernach weiter mit OK.

Schritt 5:
Fast geschafft! Das Bild ist nun quadratische 90x90 Pixel groß. Zuletzt muss das Meisterwerk noch exportiert werden. Hierzu Navigierst du auf Ablage ›› Exportieren ... worauf der Speicherdialog erscheint. Benenne das Bild, ändere das Format auf JPEG und justiere die Qualität, bis die geforderten 6KB erfüllt sind.
Step 9.png

TADAA!

So nu ist aber Schluss.
Tschö mit Grüßen

Philipp

PS:
Sollte es mit den 6KB dennoch knapp werden; Kraken.io hilft beim Komprimieren, indem Metadaten etc. aus dem Bild entfernt werden. Bei kleinen Dateien kann das schon mal mehr als 50% der Originalgröße ausmachen. (Siehe letztes Bild)

Bildschirmfoto 2015-04-10 um 14.05.56.png

PPS:
Bekommt man für "Grafik-Spam" eigentlich ärger? ^^
 

dayrider

Pferdeapfel
Registriert
22.11.13
Beiträge
78
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe das mit der Vorschau-app natürlich probiert, aber es hat nicht funktioniert, da man bei einer Größe von 90x90 Pixel m.E. keine Datei erhält, die max. 6 KB erreicht. Hinzu kommt, das Du mehrfach probieren musst, bis Du annähernd auf eine Größe kommst, die passen könnte. Das ist aber nicht professionell. Bei dem anderen Programm kannst Du die gewünschte Größe in KB angeben und ....fertig!
Gruß
P.S. Ich werde mir Deine Vorgehensweise aber noch einmal genau ansehen!
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hi,

ja da hast du schon Recht. Es gibt einige Icon-Generatoren, mit denen man sich das Ganze noch etwas komfortabler gestalten kann. Mir ging es auch weniger darum dir dieses Vorgehen aufzuzwingen denn aufzuzeigen, dass es mit den Mac OS Bordmitteln auch möglich ist dieses Ziel zu erreichen.

Dass die Vorschau.app keine Pro-Bildbearbeitungs-SW ist klar. Besonders wenn man sich mit den eingeschränkten Exportmöglichkeiten konfrontiert sieht. So speichert die Vorschau.app (meines Wissens nach) eben einen Haufen Metadaten in das Bild hinein, was die Dateigröße teils erheblich aufblähen kann. Für die Nutzung im Web ist das suboptimal. Spezialisierte Apps machen das m.E. häufig besser.

Der von mir genannte Dienst – ich werde für Werbung nicht bezahlt, daher nenne ich die Seite nicht nochmal ;) – setzt genau hier an und löscht die Metadaten aus der Bilddatei. Wohl gemerkt; ohne die Bildqualität in irgendeiner Weise zu verschlechtern! Du kannst/könntest mit einem 12.5KB Bild nach der Optimierung also vermutlich die 6KB schaffen. (Aber testen muss man es leider ...)

Übrigens schreibst du: "eine Größe von 6 KB nicht überschreiten sollte". Sollte – wenn es auch im hiesigen Forum so genannt wird – ist keine scharfe Restriktion sondern eher eine Leitlinie. Wenn du eine etwas größere Grafik als 6KB hochladen kannst, frag doch einfach einen Admin, ob das so i.O. geht. Das bereitet vermutlich weniger Kopfzerbrechen.

Liebe Grüße

Philipp