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Hallo,
ich habe seit dem Wechsel auf Mavericks ein größeres Problem mit dem Rechner im Firmennetzwerk, das sich wie folgt äußert.
(Vorab: Die Installation läuft auf einem Testrechner, alle Produktivrechner habe vorsorglich ich auf Mountain Lion belassen)
Im Netzwerk ist der Rechner über Proxy mit dem Internet verbunden. Die Netzwerkeinstellungen sind ggü. Mountain Lion (da gab und gibt es mit den übrigen Rechnern keinerlei Probleme) unverändert, d.h. http und https ist aktiviert und das Anmeldepasswort in den Netzwerkeinstellungsoptionen eingetragen. Am Proxy wurde während des Updates auch nichts verändert.
Problem Nr. 1: Ist https aktiviert wird in unregelmäßigen Abständen, aber relativ oft, die Eingabe des Login am Proxy, sprich Nutzername und Passwort abgefordert.
Problem Nr. 2: Der Rechner kann sich nicht mit iCloud verbinden. Kalendersynchronisierung funktioniert, Kontakte synchronisieren funktioniert nicht. Noch schwerwiegender: Anmeldung im App Store funktioniert nicht, damit sind auch keinerlei Programmupdates über den Store möglich. Safari versagt seine Dienste beim Aufruf von https-Seiten – unter Chrome funktioniert das seltsamerweise problemlos. Genauso verhält es sich mit iCloud im Webbrowser – Safari funktioniert nicht, Chrome problemlos.
Was ich bisher schon herausgefunden habe, die Probleme hängen wohl irgendwie mit dem Zugriff auf Apples Zertifikatserver zusammen. Die folgenden ständig wiederkehrenden Meldungen in der Konsole sind mir dabei aufgefallen:
Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Meldungen anfangen (ich nämlich nicht) und mir erklären. Noch besser wäre natürlich ein Lösungsansatz für die genannten Probleme.
Schon mal vielen Dank!
PS: In Netzwerken, die nicht über einen Proxy laufen, funktioniert der Rechner übrigens problemlos.
ich habe seit dem Wechsel auf Mavericks ein größeres Problem mit dem Rechner im Firmennetzwerk, das sich wie folgt äußert.
(Vorab: Die Installation läuft auf einem Testrechner, alle Produktivrechner habe vorsorglich ich auf Mountain Lion belassen)
Im Netzwerk ist der Rechner über Proxy mit dem Internet verbunden. Die Netzwerkeinstellungen sind ggü. Mountain Lion (da gab und gibt es mit den übrigen Rechnern keinerlei Probleme) unverändert, d.h. http und https ist aktiviert und das Anmeldepasswort in den Netzwerkeinstellungsoptionen eingetragen. Am Proxy wurde während des Updates auch nichts verändert.
Problem Nr. 1: Ist https aktiviert wird in unregelmäßigen Abständen, aber relativ oft, die Eingabe des Login am Proxy, sprich Nutzername und Passwort abgefordert.
Problem Nr. 2: Der Rechner kann sich nicht mit iCloud verbinden. Kalendersynchronisierung funktioniert, Kontakte synchronisieren funktioniert nicht. Noch schwerwiegender: Anmeldung im App Store funktioniert nicht, damit sind auch keinerlei Programmupdates über den Store möglich. Safari versagt seine Dienste beim Aufruf von https-Seiten – unter Chrome funktioniert das seltsamerweise problemlos. Genauso verhält es sich mit iCloud im Webbrowser – Safari funktioniert nicht, Chrome problemlos.
Was ich bisher schon herausgefunden habe, die Probleme hängen wohl irgendwie mit dem Zugriff auf Apples Zertifikatserver zusammen. Die folgenden ständig wiederkehrenden Meldungen in der Konsole sind mir dabei aufgefallen:
Code:
16.01.14 14:12:38,973 ocspd[189]: SecOSStatusWith error:[-25291] The operation couldn’t be completed. (com.apple.security.xpc error 3 - <connection: 0x7fb3fbd150d0> { name = com.apple.securityd.xpc, listener = false, pid = 0, euid = 4294967295, egid = 4294967295, asid = 4294967295 }: Connection invalid)
16.01.14 14:13:31,798 apsd[59]: SecOSStatusWith error:[-25291] The operation couldn’t be completed. (com.apple.security.xpc error 3 - <connection: 0x7fce45a21870> { name = com.apple.securityd.xpc, listener = false, pid = 0, euid = 4294967295, egid = 4294967295, asid = 4294967295 }: Connection invalid)
Schon mal vielen Dank!
PS: In Netzwerken, die nicht über einen Proxy laufen, funktioniert der Rechner übrigens problemlos.