• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme mit Mavericks im Firmennetzwerk (ocspd/apsd/https ?)

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hallo,

ich habe seit dem Wechsel auf Mavericks ein größeres Problem mit dem Rechner im Firmennetzwerk, das sich wie folgt äußert.
(Vorab: Die Installation läuft auf einem Testrechner, alle Produktivrechner habe vorsorglich ich auf Mountain Lion belassen)
Im Netzwerk ist der Rechner über Proxy mit dem Internet verbunden. Die Netzwerkeinstellungen sind ggü. Mountain Lion (da gab und gibt es mit den übrigen Rechnern keinerlei Probleme) unverändert, d.h. http und https ist aktiviert und das Anmeldepasswort in den Netzwerkeinstellungsoptionen eingetragen. Am Proxy wurde während des Updates auch nichts verändert.
Problem Nr. 1: Ist https aktiviert wird in unregelmäßigen Abständen, aber relativ oft, die Eingabe des Login am Proxy, sprich Nutzername und Passwort abgefordert.
Problem Nr. 2: Der Rechner kann sich nicht mit iCloud verbinden. Kalendersynchronisierung funktioniert, Kontakte synchronisieren funktioniert nicht. Noch schwerwiegender: Anmeldung im App Store funktioniert nicht, damit sind auch keinerlei Programmupdates über den Store möglich. Safari versagt seine Dienste beim Aufruf von https-Seiten – unter Chrome funktioniert das seltsamerweise problemlos. Genauso verhält es sich mit iCloud im Webbrowser – Safari funktioniert nicht, Chrome problemlos.
Was ich bisher schon herausgefunden habe, die Probleme hängen wohl irgendwie mit dem Zugriff auf Apples Zertifikatserver zusammen. Die folgenden ständig wiederkehrenden Meldungen in der Konsole sind mir dabei aufgefallen:
Code:
16.01.14 14:12:38,973 ocspd[189]:  SecOSStatusWith error:[-25291] The operation couldn’t be completed. (com.apple.security.xpc error 3 - <connection: 0x7fb3fbd150d0> { name = com.apple.securityd.xpc, listener = false, pid = 0, euid = 4294967295, egid = 4294967295, asid = 4294967295 }: Connection invalid)
16.01.14 14:13:31,798 apsd[59]:  SecOSStatusWith error:[-25291] The operation couldn’t be completed. (com.apple.security.xpc error 3 - <connection: 0x7fce45a21870> { name = com.apple.securityd.xpc, listener = false, pid = 0, euid = 4294967295, egid = 4294967295, asid = 4294967295 }: Connection invalid)
Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Meldungen anfangen (ich nämlich nicht) und mir erklären. Noch besser wäre natürlich ein Lösungsansatz für die genannten Probleme.
Schon mal vielen Dank!

PS: In Netzwerken, die nicht über einen Proxy laufen, funktioniert der Rechner übrigens problemlos.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wer macht denn den Proxy?

Ich erinnere mich noch, als ich noch im Systemhaus war und wir einen großen Verlag in Frankfurt unterstützt haben, musste auf den Macs immer Authoxy installiert werden, damit es mit deren Proxy lief:

http://www.hrsoftworks.net/Products.php#authoxy

Was ich nicht weiß, ob das Tool noch unter Mavericks funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Teatime

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, Authoxy funktioniert auch unter Mavericks. habe es in unserer Firma mal zu Testzwecken installiert.
Ich hatte auch die beschriebenen Problemen @bluejay .
Durch Authoxy läuft jetzt wieder alles wie es soll.

Es gibt auch schon einige Diskussionen im Apple Support Bereich zu Proxy-Problemen unter Mavericks. Auch dort wird in vielen Fällen auf Authoxy verwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Danke Euch beiden erstmal. Habe Authoxy gerade runtergeladen und werde das morgen mal probieren.
Mal sehen was passiert. Bin schon gespannt.


cu bluejay
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hier noch eine gute Step-by-Step Anleitung.
Auch wenn hier noch die Version 3.4 beschrieben wird, die Anleitung ist auch für die aktuelle Version 3.6 gültig.

Wenn du es beim Start automatisch laufen lassen möchtest, unter Programme liegt "start authoxy" oder so ähnlich. Einfach in die Startobjekte des User packen, dann brauchst du es nicht manuell über die Systemeinstellungen starten.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
OK. Danke. Ich werde morgen berichten.


cu bluejay
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
So, hat funktioniert, bin wieder online. Allerdings kann ich keine Programme aus dem App Store aktualisieren oder neu installieren.
"Die Preflight-Datei konnte nicht überprüft werden. Sie wurde nicht von Apple signiert."
Was will mir nun das wieder sagen?


cu bluejay
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wahrscheinlich mag der AppStore den Proxy nicht. Wenn du Authoxy ausschaltest, geht es, oder!?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Im Apple Support Forum wird folgende Lösung beschrieben:

In der Schlüsselbundverwaltung unter Einstellungen/Zertifikate OCSP und CRL auf "Bester Versuch" einstellen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Nee, das war ja das Problem. App Store ging bisher gar nicht. Mit Authoxy geht es. Meldung hat sich inzwischen auch erledigt, wollte mir sagen, daß ich den Schlüsselbund mal reparieren müßte. Programme aus dem App Store werden gerade aktualisiert.
Will gar nicht wissen, was es mir in den letzten Wochen nach der Mavericksinstallation noch alles auf dem Rechner zerschossen hat.

startAuthoxy in den Startupitems funktioniert übrigens nicht, wird beim Start mit der Meldung es würde die Sicherheitseinstellungen nicht erfüllen deaktiviert.


cu bluejay
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ja, die Einstellungen im Schlüsselbund habe ich jetzt auch so vorgenommen. Scheint zu funktionieren.


cu bluejay
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk