Probleme mit LAN-Switch an Airport Express

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Airport Express:

Durch eine Internetumstellung im Haus auf Glasfaser ist nun ein neuer Router da, der das WLAN nun im gesamten Haus abdeckt. Vorher nutzte ich die Airport Express um das WLAN der Airport Extreme im unteren Geschoss zu erweitern.

Ich habe an der Airport Express einen LAN-Switch angeschlossen, der zwei Geräte ins Netzwerk bringen soll, da diese nicht WLAN-fähig sind.

Als die Airport Express als WLAN-Erweiterung genutzt wurde, funktionierten die beiden Geräte einwandfrei.

Mit der neuen Konfiguration der Airport Express (mit drahtlosem Netzwerk verbinden), kann ich jedoch nur ein Gerät erfolgreich über den LAN-Switch mit dem Netzwerk verbinden, das zweite Gerät bekommt keine IP per DHCP zugewiesen und auch eine manuelle IP-Konfiguration bringt keinen Erfolg.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das beheben kann?

Liebe Grüße,
Pascal
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
So, nach stundenlangem Versuchen und rumprobieren, habe ich einfach mal die Geräte die am Switch hängen mit einer statischen IP versehen und als Gateway die Airport Express IP vergeben. Nun funktionierts. :) Warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Sind bei beiden Geräten die DHCP Server aktiv? Das würde auch in Zukunft zu Problemen führen. Es darf immer nur ein DHCP Server im gleichen Adressbereich IPs vergeben. Man kann es natürlich mit statischen IPs umgehen, das wird aber sehr umständlich. Bin gerade nicht zuhause sonst würde ich dir genauer schreiben, wie du das checken kannst - bitte mal googeln... Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Trendhure

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
habe ich einfach mal die Geräte die am Switch hängen mit einer statischen IP versehen und als Gateway die Airport Express IP vergeben. Nun funktionierts.

Man müsste überlegen, warum das funktioniert - vmtl. weil die beiden Geräte ausschliesslich im LAN kommunizieren - aber sinnvoll ist diese Konfiguration nicht. Da sind Probleme mit dem Internetzugriff vorprogrammiert.

Zuallererst mal den Tip von @uhansen prüfen - AE im Bridge-Modus und DHCP Client in der AE aktiv?
 
  • Like
Reaktionen: Trendhure

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Wenn sich die Airport Express im Client Modus befindet, kann kein DHCP-Server aktiviert werden.

Ich habe aber wohl das Problem identifizieren können, im Client Modus kann mit ProxySTA wohl auch der Ethernet-Port verwendet werden. Schließe ich ein Gerät an die Airport Express an funktioniert DHCP einwandfrei, wird der Switch zwischengeschaltet, klappt es jedoch nicht. Das ProxySTA unterstützt wohl nur ein Gerät an dem Port.

Ich habe mir nun die neue Airport Express mit zwei LAN-Ports geholt, die im Client-Modus betrieben wird, sprich der Switch fällt weg und beide Geräte können nun DHCP.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Spannend. Hatte bisher nichts von ProxySTA gehört. Der einzige Pferdefuß, den ich sehe, ist dass die Ethernet-Ports der Airport Express nur 10/100 MBit können. Bei 'nem alten Drucker und 'nem Scanner wäre das egal, bei einem NAS wäre es das nicht. Ansonsten eine elegante Möglichkeit, sein Netzwerk zu erweitern. Hut ab. Schade, dass ProxySTA nicht zwischen zwei Airport Extremes funktioniert.