• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit iCloud Drive Synchronisation mit Mac Book

Napoleon Dynamite

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
6
Hallo Ihr alle.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem iCloud Drive. Es werden meine Dateien aus der Cloud nicht auf meinem Mac Book Air synchronisiert. Ich habe auch einen Imac, ein Iphone und ein Ipad und hier läuft die Synchronisation jeweils reibungslos.
Auf meinem Mac Book Air werden die Dateien in Text Edit und Keynote zwar angezeigt, sind aber teils "grau" geschrieben (nicht schwarz). Hinter den Dateien ist auch ein "Ladebalken" und bei wenigen Pages Dateien, die zum Laden angezeigt werden, steht "warten".

Ich habe auf meinem Mac Book bereits so gut wie alles gecheckt. Insbesondere habe ich die Firewall und Freigabe Einstellungen geprüft. Auch habe ich meinen iCloud Account bereits mehrfach deaktiviert und wieder neu eingerichtet auf dem Mac Book.

Meine Vermutung ist, dass ich vielleicht Yosemite neu installieren müsste. Aber das möchte ich gerne vermeiden.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du meinst, der Fehler liegt an yosemite und die bereits iCloud Drive ausgeschaltet, das book neu gestartet und iCloude Drive wieder aktiviert hast, dann kannst du ja das System einfach drüber installieren (recovery Partition, cmd r). Das dauert knappe 40 Minuten und tut nicht weh. Ein Backup macht man trotzdem vor so einem Prozess.
 

Napoleon Dynamite

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
6
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich morgen ausprobieren (nach nem aktuellen Backup ;) )
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und Berichte dann.
Übrigens, hast du irgendwelche tools à la Little Snitch installiert, die die Verbindung verhindern?
 

Napoleon Dynamite

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
6
Sowas habe ich nicht installiert. Also ich habe Yosemite heute "drüber installiert". Hat aber leider nichts gebracht. Ich denke, ich werde nicht umhin kommen, mich in die Apple Support Schlange einzureihen :/ :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwendest du PathFinder (anstelle des Finders) oder ein ähnliches Programm installiert? Der kann nämlich bei mir am MBA auch die iCloud nicht anzeigen, das heißt in der Seitenleiste ist das Symbol, aber der Ordner ist leer. Dann deaktiviere ich in iCloud Drive Page und dann werden die Dokumente eine Weile angezeigt, um dann wieder zu verschwinden. Im Finder aber, sehe ich sie alle.
Mach dir keine zu großen Hoffnungen, wenn du endlich er erste in der Schlange bist, diese Verbindungsprobleme sind so komplex, dass die Maxln an der Bar, meist auch nichts wissen und gleich aufgeben.

Ich hatte auf dem MacBookAir auch ein Problem mit Facetime und iMessage, die wollte ich eigentlich nur so zum Spaß mal einstellen. Da ich noch Garantie hatte, beschäftigte ich den Telefonsupport. Ich habe drei Helfer verbraucht, erst der dritte hat sich intensiv mit dem Problem beschäftigt, genau in meinen Computer hinein geschaut und nicht über meine geladene Shareware geschimpft, sondern echt mitgedacht. Die Lösung war eine hängen gebliebene Einstellung in irgendeinem Fremdtool.

Vielleicht sieht man doch so einen möglichen Käfer in der Verbindung, wenn du EtreCheck lädst und das Protokoll hier mit Code postest.
 

Napoleon Dynamite

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
6
Vielen Dank noch, dass Du Dich so reingedacht hast. Das liest sich ja aber nach nem größeren Problem. Ich bin geneigt, auf die Nutzung der Cloud zu verzichten auf dem MBA. Aber eigentlich schade....
 

Napoleon Dynamite

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
6
Ich hatte meinen ICloud Drive Account zwar ein paar Mal gelöscht und / oder abgemeldet. Hatte nichts gebracht. Dann habe ich mal versucht, anders herum vorzugehen und zunächst meinen ICloud Account ganz gelöscht. Dann habe ich zunächst (also ohne ICloud Drive zu aktivieren) nur den ICloud Account komplett neu eingerichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass ICloud Drive dann selbst parallel eingerichtet wird. Dann hat s plötzlich funktioniert....

Ich muss aber dazu schreiben, dass ich auch das aktuelle Yosemite Update aufgespielt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit in Zusammenhang stand...

Also: ICloud Account komplett löschen und neu einrichten unabhängig von ICloud Drive könnte helfen. Falls es jemand noch so geht: Viel Erfolg!