Probleme mit Hörbuchkauf und Download

jollinar2

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe einen Windows PC und einen Gutschein für ITunes bekommen. Ich habe keine Apple Produkte, ITunes aber auf meinem Rechner installiert. Ich habe den Gutschein eingelöst um mir ein Hörbuch zu kaufen.

Diese Buch bekam ich dann bei Hörbüchern angezeigt. Ich kenne mich nicht aus. Da war nirgendwo etwas mit Download starten. Ich habe also gesucht, wohin ITunes die Datei speichert. Sie liegt bei Eigene Musik, ITunes, ITunes Media, Audiobooks.

Die Datei ist im M4B Format. Ich konnte sie mit Winamp nicht abspielen, nur mit ITunes selber.

Ich habe 2 Converter ausprobiert um diese Datei in MP3 umzuwandeln. Beide Programme melden irgendeinen Fehler. Den habe ich mir nicht gemerkt. Ich weiß nicht ob die Datei beschädigt ist oder was da eigentlich los ist. Auf eine Antwort vom Support warte ich noch.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich nach dem Kauf irgendwo auf Download und Speichern klicken musste? Die Datei wäre doch gar nicht mit ITunes abspielbar wenn sie beschädigt wäre, oder?

See you
Jollinar2
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Kann es sein, dass die Datei einen Kopierschutz hat?
Angezeigt wird diese wenn Du in iTunes einen rechtsklick auf die Datei machst und auf Informationen gehst,
dort sollte unten der Speicherort angezeigt werden.
 

jollinar2

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Also Apple hat geantwortet und zwar das hier:
Eine Umwandlung von Dateiformaten bietet iTunes nicht an. Wir garantieren natürlich auch nur, dass die Inhalte über unserem Player abspielbar sind.

Ich dachte alle Dateien, egal welches Format, kann man in andere Audioformate umwandeln.

Was den Kopierschutz betrifft, wo finde ich das denn, was du beschrieben hast? Wenn ich die Datei in der Mediathek anklicke, also bei zuletzt hinzugefügt, dann gibt es dort keine Informationen. Den Speicherort habe ich gefunden, aber dort bei den Eigenschaften steht nichts von Kopierschutz. Also Schreibgeschützt ist nicht aktiviert.

Sorry, sorry, alles zurück. Habs gefunden. Dort steht AAC Audiofile (geschützt). Also war es das jetzt mit auf anderen Playern abspielen oder wie?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gewisse Inhalte im iTunes Store (darunter auch Audiobücher) sind kopiergeschützt. Du kannst sie nur über iTunes bzw. Apple-Geräte abspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Also Apple hat geantwortet und zwar das hier:
Eine Umwandlung von Dateiformaten bietet iTunes nicht an.
Da haben sie schon mal Unsinn geschrieben (oder du hast eine Einschränkung hinsichtlich kopiergeschützter Formate übersehen).
Man kann mit iTunes durchaus alle dort abspielbaren Formate ineinander umwandeln - sofern sie nicht geschützt sind.
Willst du kopiergeschützte Formate dennoch auf anderen Geräten, mit anderer Software benutzen, gibt es einen Trick (auf den meines Wissens sogar Apple selbst mal hingewiesen hat): als Audio-CD brennen und dann neu importieren. (Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit, zeitraubender, etwa so lange dauernd wie das Abspielen der Tracks, aber die darf man hier sicher nicht erwähnen.) Alle Konvertierungen einschließlich der Audio-CD-Variante, bewirken natürlich eine gewisse Qualitätseinbuße - bei Hörbüchern sicher kein großes Problem.
PW-geschützte wma-Audiodateien (aus der angeblich so offenen Non-Apple-Welt) kann man übrigens selbst mit Kenntnis des Passworts auf Nicht-Microsoft-Systemen überhaupt nicht benutzen, weder abspielen noch konvertieren.
 

Benutzer 176034

Gast
aber die darf man hier sicher nicht erwähnen
Gerade das Aufnehmen ist ja das, was wohl am "erlaubtesten" ist. Es bleibt mir allerdings auch völlig verborgen, warum Downloads so hochgradig illegal sind, während Aufnahmen desselben Inhaltes in Ordnung sind...
 

jollinar2

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Kann ich denn mit einem normalen Brennprogramm versuchen die Datei zu brennen oder brauche ich dazu auch ITunes? Und wo in ITunes ist dann die Funktion CD brennen?
 

Benutzer 176034

Gast
Unter El Capitan konnte man noch über den Finder brennen, da liess sich über die Menüleiste extra ein "Brennordner" anlegen. Diese Möglichkeit fehlt jetzt unter macOS Sierra, was ich noch nicht wusste. Es steht zwar "Auf CD/DVD brennen" aber diese Funktion ist ausgegraut und damit funktionslos.

Bildschirmfoto 2017-04-16 um 17.52.22.png

Ich vermute, dass der Aktion noch etwas vorangehen muß, eine Markierung oder was auch immer. Ich probiere mal selber etwas rum.

Edit: Ja, so ist es. Die zu brennenden Dateien sind im Finder zu markieren und sodann über den Menüpunkt "Ablage > Auf CD/DVD brennen" auf CD oder DVD zu brennen.
Hier im Screenshot ist es ein markiertes Musikalbum, welches die Brennfunktion in Bereitschaft versetzt.

Bildschirmfoto 2017-04-16 um 18.02.00.png

Ich habe das Bild über die Edit-Funktion nicht eingesetzt bekommen, deswegen der Doppelpost.

Im Moment brenne ich ein Hörbuch, und zwar dieses hier:

Bildschirmfoto 2017-04-16 um 18.15.44.png

Der Brenner arbeitet, es funktioniert also über den beschriebenen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jollinar2

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Hallo,

:) Du hast nur leider überlesen, dass ich kein einziges Apple Produkt habe. Ich bin PC, Windows User. Dann werde ich einfach mal versuchen die Datei über den Explorer zu brennen. Allerdings ist die Datei in einem großen Stück. Also sicher zu groß um sie in ein normales Audioformat zu brennen. Eine DVD hab ich grade nicht da. Mal sehen, ob das geht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@jollinar2: Du musst iTunes zum Brennen der Disc verwenden, und zwar als Audio-CD (weiß nicht, ob das mit DVD auch geht).
 

jollinar2

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
So, hab alles ausprobiert. ITunes und Nero Burning Rom. Es geht leider nicht. Immer kommen Fehlermeldungen. Entweder irgendwas mit Lizenzbeschränkungen oder allgemeine Meldungen. Das wird an dem Kopierschutz liegen. Es ist wirklich schade, dass man die Datei auf keinem anderen Gerät abspielen kann, eben nur auf Apple Geräetn mit ITunes. Neija, danke für die Hilfe.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Versuch noch:
Bring die Datei mal in eine Playlist und versuche, aus dieser Playlist heraus den Brennvorgang zu starten.
Beim Mac geht das so, also vielleicht auch bei Windows.
 

jollinar2

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Ihr hattet doch Recht. Man kann die Datei als Audio CD über ITunes brennen. Aber nur auf eine CD, nicht auf eine DVD. Man legt so viele CDs ein bis der Brennvorgang beendet ist. Allerdings ist dann mitten in einem Wort Schluss. Ob es auf der nächsten CD genau an der selben Stelle weiter geht, oder ob mehrere Wörter fehlen, kann ich noch nicht sagen. Also ist das eine Möglichkeit die Daten hinterher in MP3 umzuwandeln.

See you
Jollinar2
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034