• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit FusionDrive

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Hallo liebe Apfel-Jünger,

Ich möchte gerne in meinem MBP 13" late 2011 das Superdrive Laufwerk entfernen und per Caddy eine weitere Platte einbauen um somit ein FusionDrive zu betreiben.

FusionDrive lässt sich ganz normal anlegen via Terminal, OSX installieren und booten klappt auch problemlos - erstmal.

Time Machine Backup wirft nach ca. 6h Fehler. Nach langem hin und her konnte ich das Backup nun erstmal als Notlösung auf eine Externe Platte spielen und booten.

Ich wollte dann via Carbon Copy Cloner die Externe auf das FusionDrive klonen, hier wieder Fehler, weil das Zielmedium nicht verfügbar sei, im Finder ist der Fusion Drive Verbund nicht sichtbar, das Festplattendienstprogramm will das FusionDrive reparieren und am Terminal gibt "diskutil coreStorage list" aus das dass FusionDrive Offline sei!? :confused:

Ich hab die HDD nun getauscht gegen eine andere neue und alles nochmal gemacht, gleiches Problem.

Ich würde jetzt als nächstes den Festplatten Caddy gegen das teurere Caddy von Hardwrk tauschen. Nur bevor ich das mache wollte ich mal in die Runde fragen ob es evtl an was anderem liegen kann als an HDD und Caddy. Ich hab irgendwo gelesen das es mit dem SATA-Port des Superdrives Probleme geben kann bei dieser MBP Generation. Oder ist die HGST Platte einfach nicht kompatibel? Mir gehen die Ideen aus :(

Nochmals meine Hardware:

MBP 13" - Late 2011
i7 - 2.8 GHz
10 GB RAM

SSD:
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic- 120GB

HDD:
HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s / 7400 RPM

Caddy:
The Natural 2020


Danke schon mal und viele Grüße!

Bum
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Hast Du dich exakt an die Vorschriften bei der Erstellung gehalten? Also FD erstellen, mit dem FDP formatieren, OS X aufspielen?? Danach das Backup einspielen? Wenn das Zielmedium nicht verfügbar ist, liegt ein Fehler vor...
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Ich habs exakt so gemacht:

http://hardwrk.com/blog/fusion-drive-hardwrk-kit-mac-os-x/

Was man noch dazu sagen muss, der Klon Vorgang im CCC Startet Problemlos und kopiert munter von Extern auf FusionDrive, nur eben nach ein paar Stunden (kA wie lange genau bin nach 3h schlafen gegangen) kommts zum Fehler!!

Mir kommts so vor als ob das FusionDrive Laufwerk dicht macht sobald man mit größeren Datenmengen daher kommt. Ich hab deshalb auch langsam das Caddy im Verdacht, oder es liegt wirklich am SATA Port...
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Ach ja, was mir noch eingefallen ist was für mich auch irgendwie Sinn ergeben würde.

Ich hab per CCC versucht auf das leere FusionDrive zu klonen, ohne OSX vorher zu installieren!

Sinn würde es deshalb für mich machen weil ich nicht genau weiß wie FusionDrive im Background arbeitet, bzw wie er die Dateien verteilt. Woher soll der (ich nenn Ihn jetzt mal so) Software-Raid-Controller der das FusionDrive steuert beim Klonen wissen was auf SSD und was auf HDD kommt.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Nein das ist falsch, du musst auf jeden Fall die neu erstellte Volume Group formatieren und das OS X neu installieren, ist der sicherste Weg. Danach kann man dann TM laufen lassen. FD speichert zunächst alle Daten auf der schnelleren, also SSD, Platte und schiebt dann nach kurzer Verweildauer die übrigen Daten auf die HDD. Programme und dein Benutzerordner bleiben, zwecks schnelleren Zugriffs, auf der SSD.
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Hmm, also ich mach jetzt mal nen Stresstest mit "Disk Speed Test", mal schauen was da raus kommt.

Was ich vorher vergessen hab zu erzählen. Ich hatte unter anderem versucht das TM Backup manuell via cp am Terminal zu migrieren auch hier hatte sich nach gewisser Zeit das FusionDrive verabschiedet. Und da hatte ich vorher OSX Installiert. Ich glaube hier liegt noch ein anderes Problem vor.

Kennst du btw. noch ein anderes Volume Stress Tool für OSX?
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Blackmagic Disk Speed Test
Ja wie bereits erwähnt verwende ich schon den "Disk Speed Test" ich hab nach einer Alternative gefragt.

Außerdem wollte ich wissen ob was dran ist an der Geschichte das die late 2011er MBPs Probleme mit dem SATA Port haben.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Läuft bei mir einwandfrei auf dem gleichen Gerät...
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Ist definitiv egal was vorher auf dem Volume drauf war oder nicht sobald ich mit größeren Daten daher komme verabschiedet sich das FusionDrive!

Wenn ich den Klon Vorgang starte kopiert er fleissig seine Daten und irgendwann fliegt dann ein Fehler das dass Volume nicht mehr verfügbar ist, mitten im Prozess. Danach ist das FusionDrive Volume nicht mehr zu sehen im Finder und das Festplattendienstprogramm will das Volume reparieren, siehe Screenshot... Außerdem meldet "diskutil cs list" das Volume sei Offline!

Hat sicher nichts damit zu tun ob vorher OSX installiert war oder nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.54.53.png
    Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.54.53.png
    122,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.52.25.png
    Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.52.25.png
    8,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.52.36.png
    Bildschirmfoto 2015-04-14 um 18.52.36.png
    27,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wo hast Du denn die SSD eingebaut? Etwa anstelle des Superdrives?
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Hi CR-Z,

nein, anstelle des Superdrives hab ich die HDD im Caddy rein, die SSD läuft auf dem Port der originalen Festplatte...
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Also bei mir 500GB Samsung Pro und eine 1TB HDD im Caddy statt Superdrive... Nach Anleitung FD erstellt, Neustart, Dienstprogramme, Systempartition erstellt, OS X installiert, läuft, dann mit dem Migrationsassistenten Daten überspielt.... Ich denke du kannst das Klonen vergessen, da ein FD andere Parameter als eine einfache HDD bietet, bin nicht ganz sicher, aber bei meinem MBP 15" lief das einwandfrei...
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Also ich hab die HDD jetzt versuchshalber mal als Externe via USB angeschlossen FD erstellt usw. das Klonen funkt bisher fehlerfrei - mehr wissen wir morgen früh.

So könnten wir immerhin mal ausschließen das es am FD liegt, was dann noch zu klären wäre ist die Frage ob es am Caddy liegt oder am SATA Port. Ich werde falls es mit der Externen klappt das Hardwrk Caddy bestellen. Wir werden sehen.

Welches Caddy verwendest du orydz?
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Hat funktioniert, konnte FD problemlos mit dem Klon Booten!

Mal schauen was das Hardwrk Caddy kann...
 

BumLichtAus

Granny Smith
Registriert
13.04.15
Beiträge
12
Hello again,

also ich hab inzwischen das Hardwrk Caddy im Einsatz, bisher ohne Probleme. Lag wohl wirklich am Caddy...

Viele Grüße,

Bum