• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit externen Speichermedien

skylow

Jonagold
Registriert
13.10.09
Beiträge
21
Hallo,

bin ja eigentlich halbwegs glücklicher Macbook Pro Besitzer seit 5 Jahren, doch seit Yosemite fängt das Teil schön langsam an mich zu nerven...
Bis zu Yosemite hatte ich 0 Probleme mit externen Medien, ab und an musste man zwar vielleicht ein Programm dazu kaufen (NTFS Support) aber das Ganze funktionierte dann auch einwandfrei.

Nunja, wo haperts?

1. Meine externe NTFS Festplatte wird seit neuestem nicht mehr erkannt, die Festplatte fährt zwar hoch aber im Finder/Festplattendienstprogramm zeigt es mir nichts an. Habe alles mögliche probiert zu installieren und zu reseten blabla aber hab irgendwann entnervt aufgegeben...

2. Heute bekam ich 2 SD Karten mit jeweils 32GB, hab die Teile ausgepackt und ins Macbook getan um Musik für mein Autoradio drauf zu spielen... Naja, die SD Karte wird zwar erkannt aber ich kann nichts drauf schreiben noch die Karte formatieren...
Wieder mal gegoogelt und alles mögliche ausprobiert, nach 3 Stunden entnervt aufgegeben und jetzt kurz davor das ganze Gerät aus dem Fenster zu werfen...

Brauche bei beiden Medien nunmal Windows Support bzw. Autoradio Support und das bietet mein Autoradio mir leider nunmal nicht...

Hat irgend jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?

lg
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. Meine externe NTFS Festplatte wird seit neuestem nicht mehr erkannt, die Festplatte fährt zwar hoch aber im Finder/Festplattendienstprogramm zeigt es mir nichts an.


Häng' die FP an einen Win-Rechner lasse sie mit CHKDSK überprüfen/reparieren.

Frage Dich, ob die FP unbedingt NTFS formatiert sein muss oder ob für den Zweck des Datenaustauschs mit dem Mac nicht auch eine Formatierung mit exFAT ausreichend wäre.


MfG, Sawtooth
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
OSX hatte eigentlich schon immer die Angewohnheit, NTFS-Dateisysteme nicht mehr zu mounten, wenn sie zuvor nicht korrekt ausgehängt wurden. Den im vorigen Beitrag gegebenen Tipp würde ich auch geben, denn nur so kannst Du den evtl. noch gesetzten Flag abschalten, der das Mounten unter OSX verhindert.

Ansonsten wäre es noch eine Option, dass evtl. der Bridge-Controller der externen Platte kaputt ist. Da würde es nur noch helfen, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und ein anderes Gehäuse bzw. einen externen Adapter zu verwenden.