• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit exec Datei

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Hallo Ich habe mir ein DigitalBack Sinar eMotion 75 für eine Rolleiflex Hy6 ersteigert. Nun habe ich mit meinem PowerBook G4 folgendes Problem. Die mitgelieferte Software ,eyelike 4.4.6 Installer, stellt sich als graues Icon mit grüner Schrift exec dar. Beim anklicken der Icons öffnet sich das Terminal mit einer Fehlermeldung, siehe Screenshot. Als Mac-Anfänger habe ich keine Vorstellung wie ich mit dieser Datei umgehen muss um die Software zu installieren. Für jede Hilfe bin ich im Voraus dankbar.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    832,8 KB · Aufrufe: 111

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Vermutlich ist das Windows-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuche mal den (wahren) Typ der Datei mit dem Terminal rauszufinden:
file Dateipfad+Name
(Dateiname und -pfad lassen sich ganz simpel per Drag&Drop aus dem Finder einsetzen)
 

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Hallo Rastafari Ich hoffe ich habe das richtig gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    468,2 KB · Aufrufe: 101

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Erstelldatum der Datei legt nahe, das es ein PPC Programm ist, das unter neueren Versionen von OS X nicht mehr läuft.
Ich würde auf der Webseite des Herstellers schauen, ob es neuere versionen gibt.
 

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Ich zeige hier einen Auszug aus dem Handbuch für das eMotion 75.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    349,3 KB · Aufrufe: 95

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Befolge halt mal Rastafaris Tip in Post 4. Eventuell muß man nur das Dateisuffix anpassen. OS X bezeichnet so ziemlich alles als "ausführbare UNIX-Datei", wenn es nichts genaueres sagen kann.
Auf deinem Screenshot sieht man nur, daß du die Datei ins Terminalfenster gezogen hast. Warum ohne den Befehl (file) davor?

Meine Vermutung wird stimmen.
Der TE arbeitet auf einem G4, also einem PPC-Rechner mit OS X 10.5. Kann natürlich sein, daß das Programm NUR mit OS X 10.3 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist eine PPC Version, die läuft auch nicht mit Änderung des Suffix, da ist 10.6.8 mit Rosetta das letzte System, das damit etwas anfangen kann
Es wird nur helfen, eine neuere Version zu bekommen, die auch auf Intel Mac und auf Systemen oberhalb von 10.6 läuft.

Ups, total übersehen und überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Hier ein neuer Screenshot. Ich hoffe, dass ich den Befehl file jetzt richtig eingesetzt habe? Typisch Anfänger.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    546,7 KB · Aufrufe: 87

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
sorry
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    556,8 KB · Aufrufe: 83

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jetzt hast du den Abstand zwischen File und der Datei vergessen... Wir kommen schon noch hin! :)a:t
 

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung - Neuer Versuch.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    533,3 KB · Aufrufe: 77

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Terminal bietet dir ein Fenster mit Text.
Bitte keine Screenshots mehr davon - und schon gar nicht als png.
Danke.

2) Das mag ein PPC-Programm sein - möglich.
Aber falls es das ist, dann ist es beschädigt (unvollständiger Download).
Mit Windows o.ä. runtergeladen, entpackt oder kopiert, hm?
--> Download mit OS X wiederholen bzw unter OS X entpacken.
 
  • Like
Reaktionen: raven und ottomane

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Da habe ich wohl schlechte Karten. Auf der CD befindet sich die Eyelike capture pro Software und die sogenannten CCD Files. Die CCD Files beschreiben die Eigenschaften meiner persönlichen Eyelike eMotion. Deshalb muss ich die CD gut aufbewahren. Auf der CD befindet sich das Installationsprogramm Eyelike 4.4.6 Installer. Ein Download wird von Jenoptik/Sinar für das Programm eyelike nicht angeboten. Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Zumindest ein Versuch wert wäre es mal direkt bei Sinar nachzufragen...
 

Inachis

Golden Delicious
Registriert
15.05.16
Beiträge
9
Das werde ich machen. Außerdem habe ich den Verkäufer kontaktiert, vielleicht kann er mir weiterhelfen.