• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] Probleme mit einem Programm

Profex13

Erdapfel
Registriert
28.05.16
Beiträge
4
Moin, bis jetzt war ich immer stiller Beobachter hier haben mir schon einige weiter geholfen, danke dafür :).

Nun zu einem Problem das ich nicht so einfach lösen kann.

Ich besitze ein MBP mid 2012 habe es letztes Jahr neu gekauft und gut aufgerüstet, bin von meinem Air auf das Pro umgestiegen weil ich es brauche für die Meisterschule, ein Leistungsstarkes MB um all die Programme die wir brauchen ordentlich benutzen zu können, da all diese Programme nur auf Windows laufen hab ich mir VMWare installiert und dort ein Win 7 drauf gezogen.
Für die Schule brauche ich Corel Draw Graphic Suit, dass konnte ich auf der VM Installieren und auch benutzen, es kam aber noch ein essentielles Programm dazu damit muss ich zwingend etwas für die Prüfung gestalten, dass Programm heißt Caparol Spectrum (vom Farbhersteller Caparol).
Auch das versuchte ich auf der VM zu installieren aber nach etlichen Fehlversuchen und Telefonat mit einem Menschen von Spectrum wurde mir gesagt das Spectrum nicht auf einer VM Installiert werden darf und es deshalb nicht funktioniert.

Wie löse ich das Problem?
Ich kaufe mir keinen Win Laptop und mit Boot Camp will ich auch nicht unbedingt arbeiten weil ich bis auf VM das MacBook nur mit dem OSx laufen lassen will.
Eine Lösung von Caparol gibt es, dass wäre ein Dongle für 280€, dann könnte ich es auf der VM installieren.

Gibt es ein Programm das wie BootCamp ist, aber auf einer externen Festplatte installiert werden kann? Ich brauche nur ein eigenständiges nicht simuliertes Windows?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ab Werk kann man Windows via Bootcamp nicht auf einen externen Datenträger installieren. Es gibt einen Workaround der hier beschrieben wird.

Meiner Meinung wäre das einfachste eine Bootcamp Partition zu erstellen und sie zu löschen, sobald du nicht mehr auf diese angewiesen bist. Viel mehr Speicherplatz als deine VM benötigt diese auch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Möglicherweise läuft das Programm unter Wine (WineBottler) oder Crossover. Wine ist kostenlos, und wer sich mit Windows auskennt, kommt damit sicher zurecht, bei Crossover gibt es eine Liste, welche Programme damit laufen.
Das sind Emulationen, die die Programmbefehle direkt, ohne zwischengeschaltetes Windows, für den Rechner bearbeiten.
Die Chance dürfte gering sein, aber zumindest mit Wine könnte man es mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: MikeatOSX

Benutzer 176034

Gast
Meisterschule? Caparol? Machst Du den Malermeister?
Da hatte ich wohl noch Glück, dass unser Unterricht noch ohne Computer durchgeführt wurde...:p
 

Profex13

Erdapfel
Registriert
28.05.16
Beiträge
4
Ja genau ich mach den Malermeister. Habe jetzt schon oft gehört das es gar nicht mehr wie früher sein soll.
Alles was wir lernen bezieht sich auf große Firmen, 20+ Beschäftigte (in der Malerbranche ist das viel), sehr viel Computerzeug ist dazu gekommen, Kalkulation lernen wir zwar noch schriftlich, ist aber eigentlich auch schon lange nicht mehr stand der Technik.
Manche Programme sind cool und nützlich, aber einige auch unsinnige Spielerei, speziell dieses Programm Spectrum von Caparol, kein Kunde der Welt würde einem Meister den Aufwand bezahlen den er hat um eine Gestaltungsmöglichkeit für seine Räumlichkeiten oder Haus zu erstellen, man hockt je nach Objekt bis zu 5 Stunden dran, nur das der Kunde dann sagen kann "ne gefällt mir nicht, ich nehme doch die Farbe Blabla aus dem Farbfächer xD.
Aber es ist halt zwingend Notwendig mit diesem Programm unser Konzept für die Prüfung vor zu stellen.

Wieder zurück zum Thema.
Ich habe gestern Boot Camp installiert und es läuft, Treiber funktionieren soweit auch, nur das Trackpad ist für Win nicht zu gebrauchen da es nicht reagiert bis auf Bewegung und klick+ doppelklick, ansonsten geht nichts damit, die Treiber habe ich Installiert, sofern es die einzigen waren die mit TrackPad benannt wurden.
Das Programm an sich läuft auch, hab die Partition mit 40GB leider zu klein gemacht, aber mit ner externen Platte gehts auch und WIN wird sowieso nicht für mehr als dieses Programm benutzt.

Erstmal danke für den Rat BC zu installieren und am ende des Meisters wieder runter zu schmeißen, es war die bessere und günstigere Entscheidung.

Aber eine Frage habe ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit das ich per Windows über mein AppleTV am TV streamen kann? Ich hab nur ein 13" MBP und habe manche Sachen lieber auf einem großen TV anstatt mit dem 13" zu arbeiten, dabei gehts auch wieder speziell um das Spectrum Programm.
 

Benutzer 176034

Gast
Schönen Dank für Deine Ausführungen, @Profex13. Das war für mich sehr interessant.
Bei uns hieß das noch "Farb- und Stoffplan", der zur Prüfung erstellt werden mußte. Auch da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Kein Meister weltweit würde sich (kostenlos) diese Arbeit machen, nur um Tante Erna zu erklären, wie ihr Wohnzimmer später aussieht...
Aber die Prüfungskommission muß sich halt an irgendetwas orientieren.
Die alltägliche Praxis später sieht völlig anders aus - viel besser und einfacher.
Und nun Schluß mit OT. Zum Thema kann ich leider nichts beitragen. Windows hat bei mir "Mac-Verbot". Egal wie - ich möchte es nicht mehr haben.