• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit der W-Lan-Verbindung

lumimarja

Granny Smith
Registriert
13.09.15
Beiträge
12
Hallo,

ich weiß mir im Moment nicht anderweitig zu helfen, nachdem ich Google bereits mehrmals befragt habe... Ich bin nicht sonderlich fit was Fachbegriffe anbelangt, aber es wäre nett, wenn mir dennoch jemand helfen könnte.

Ich habe ein Macbook Pro, 15 Zoll, von 2011, und musste ein Update auf Yosemite 10.10.4 durchführen. Safari hat seitdem das ein oder andere Darstellungsproblem, aber damit habe ich mich bereits abgefunden. Wir haben nun schon seit ein paar Monaten eine Fritzbox 6490 und mit dieser bei keinem Gerät (ein iPad, zwei Windows Laptops) Probleme. Nur mein Macbook zickt, auch schon bevor ich das Update durchgeführt habe (seit diesem wurde es aber schlimmer, kommt mir vor).

Das Problem äußert sich folgendermaßen:
Meistens bricht die W-Lan-Verbindung während dem surfen ab, anfangs funktioniert sie eigentlich immer. Manchmal geht es auch ein paar Stunden durchgehend ganz gut, aber die meiste Zeit ist es so, dass ich alle paar Minuten die Diagnose laufen lassen muss. Diese markiert dann entweder den Punkt "ISP" oder "Netzwerkeinstellungen" rot. Sobald ich die Diagnose ein paar Mal laufen gelassen habe oder das W-Lan deaktiviert habe, funktioniert es kurze Zeit wieder, hält aber meist nicht lange an. Einen W-Lan-Verstärker habe ich bereits.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Sind diese Problem über den *WLAN Verstärker* vorhanden ?
Was ist das für ein WLAN Verstärker ?
 

lumimarja

Granny Smith
Registriert
13.09.15
Beiträge
12
Also bevor ich den Verstärker hatte, hatte ich leider gar keine Verbindung. :/ Es ist ein Fritz!Wlan Repeater 310. Ich habe diesen jetzt vor ein paar Wochen auch an einer anderen Stelle eingesteckt, damit die Verbindung zum Macbook kürzer ist, brachte allerdings keine Veränderung...

Danke für deine Antwort schon einmal!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Soetwas ist ganz schwer zu finden, da es tausend Fehlerquellen gibt. Ich stochere mal etwas im Nebel:

- Hast du Bluetooth am MacBook an? Wenn du es nicht brauchst, schalte es ab. Manchmal stört es das WLAN.
- Schalte Airdrop ab, falls du es nicht brauchst.

Beobachten ;)
 

lumimarja

Granny Smith
Registriert
13.09.15
Beiträge
12
Soetwas ist ganz schwer zu finden, da es tausend Fehlerquellen gibt. Ich stochere mal etwas im Nebel:

- Hast du Bluetooth am MacBook an? Wenn du es nicht brauchst, schalte es ab. Manchmal stört es das WLAN.
- Schalte Airdrop ab, falls du es nicht brauchst.

Beobachten ;)
vielen dank! ist beides aus :/
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wie sieht es denn aus wenn Du mit dem MacBook nahe an der Fritz!Box bist? Kommt dann eine vernünftige Verbindung zustande?
 

kfsk

Erdapfel
Registriert
01.09.15
Beiträge
4
Ich habe ein MB Pro Mid 2010 und habe bei mehreren WLAN die gleichen Verbindungsabbrüche. WLAN in der Menüleiste kurz aus- und einschalten löst das Problem zuverlässig... Nicht schön, aber ein Punkt von vielen der mich als eingefleischter Mac-User schon langsam zweifeln lässt...
 

lumimarja

Granny Smith
Registriert
13.09.15
Beiträge
12
Ich habe ein MB Pro Mid 2010 und habe bei mehreren WLAN die gleichen Verbindungsabbrüche. WLAN in der Menüleiste kurz aus- und einschalten löst das Problem zuverlässig... Nicht schön, aber ein Punkt von vielen der mich als eingefleischter Mac-User schon langsam zweifeln lässt...

ja, das versuche ich auch ab und an, schafft meist aber auch nur kurz abhilfe, leider...

@mafri : sofern ich das getestet habe, funktioniert das auf jeden fall besser. was aber seltsam ist, ist dass die verbindung am ipad z.b super ist, auch wenn es genauso weit weg ist, wie das macbook.
das problem ist dabei auch, dass die fritzbox bei meinen eltern in der wohnung nebenan steht, der verstärker ist so auf halbem weg bei mir.

danke euch allen, für eure mithilfe!
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich habe ebenfalls das Problem wie lumimarja und kfsk, nur an einem iMac Mid 2011 (aktuell mit El Capitan Beta – aber das Problem bestand schon zuvor).

Das Ganze läuft über eine FritzBox 7570, welche keine 5 Meter vom Mac entfernt steht. Es gab sicherlich in den letzten Jahren immer mal das Problem, dass die Verbindung plötzlich verloren ging – was aber mit einer neuen Verbindung für längere Zeit erledigt war. Aber inzwischen ist es so, das ich fast schon im Minutentakt den Rechner neu mit dem WLAN verbinden darf, obwohl einem in der Menüleiste immer ein aktives WLAN-Signal angezeigt.

Ein konkretes Muster ist nicht zu erkennen. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners, manchmal ein Neustart des Routers, manchmal den DHCP-Lease zu erneuern. Aber eine dauerhafte und befriedigende Lösung habe ich nicht gefunden.

Was ich soweit beobachten konnte:

- Die Verbindung bricht oft ab, wenn Seiten geladen werden, die YouTube-Videos beinhalten
- Die Verbindung bricht oft direkt auf YouTube ab, nachdem bereits einige MBs des Videos geladen wurde (und ich mich mit meinem Google-Account eingeloggt habe)
- Die Verbindung bricht oft ab, wenn der iTunes-Store geöffnet wird
- Die Verbindung brach zuletzt auffällig oft ab, wenn Musiktitel aus dem iTunes Store gekauft/geladen werden
- Die Verbindung bricht oft ab, wenn Updates aus dem Mac App Store geladen werden

Anscheinend hat meine Leitung ein Problem mit größeren Daten-Paketen – würde ich daraus schlussfolgern. Allerdings bricht die Verbindung auch dann oft ab, wenn man gar nicht damit rechnet. Z.B. direkt nach dem öffnen von Safari. Und die obigen Beispiele sind nicht immer der Fall.

Was ich bereits getan habe, ohne das es Auswirkungen hatte:

- Neuen Benutzer am Rechner angelegt
- Sämtliche Plug Ins für Safari deaktiviert
- Chrome als Browser benutzt

Es ist wirklich zum Verzweifeln, da ich schon seit Monaten nach Lösungen für dieses Problem suche und mir bislang nichts helfen konnte. Oft heißt es, eine FritzBox würde sich mit einem iMac nicht vertragen oder die 2011er Reihe wäre bekannt für dieses WLAN-Problem. Allerdings hatte ich dieses Problem in diesem Ausmaß noch nie.

Alle anderen Geräte im WLAN-Netz sind von diesem Problem unberührt: Samsung TV, PS3, PS4, Wii, iPhone 5s, iPad Air, iPad 3, iPad mini, Apple TV, Festnetz-Telefon.

Eine aktuelle Firmware zur FritzBox gibt es nicht (eigentlich schon seit ich sie besitze, ca. 3 Jahre).

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Vorschlag, der lumimarja, kfsk und mir dauerhaft hilft.
 

lumimarja

Granny Smith
Registriert
13.09.15
Beiträge
12
Ich habe ebenfalls das Problem wie lumimarja und kfsk, nur an einem iMac Mid 2011 (aktuell mit El Capitan Beta – aber das Problem bestand schon zuvor).

Das Ganze läuft über eine FritzBox 7570, welche keine 5 Meter vom Mac entfernt steht. Es gab sicherlich in den letzten Jahren immer mal das Problem, dass die Verbindung plötzlich verloren ging – was aber mit einer neuen Verbindung für längere Zeit erledigt war. Aber inzwischen ist es so, das ich fast schon im Minutentakt den Rechner neu mit dem WLAN verbinden darf, obwohl einem in der Menüleiste immer ein aktives WLAN-Signal angezeigt.

Ein konkretes Muster ist nicht zu erkennen. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners, manchmal ein Neustart des Routers, manchmal den DHCP-Lease zu erneuern. Aber eine dauerhafte und befriedigende Lösung habe ich nicht gefunden.

Was ich soweit beobachten konnte:

- Die Verbindung bricht oft ab, wenn Seiten geladen werden, die YouTube-Videos beinhalten
- Die Verbindung bricht oft direkt auf YouTube ab, nachdem bereits einige MBs des Videos geladen wurde (und ich mich mit meinem Google-Account eingeloggt habe)
- Die Verbindung bricht oft ab, wenn der iTunes-Store geöffnet wird
- Die Verbindung brach zuletzt auffällig oft ab, wenn Musiktitel aus dem iTunes Store gekauft/geladen werden
- Die Verbindung bricht oft ab, wenn Updates aus dem Mac App Store geladen werden

Anscheinend hat meine Leitung ein Problem mit größeren Daten-Paketen – würde ich daraus schlussfolgern. Allerdings bricht die Verbindung auch dann oft ab, wenn man gar nicht damit rechnet. Z.B. direkt nach dem öffnen von Safari. Und die obigen Beispiele sind nicht immer der Fall.

Was ich bereits getan habe, ohne das es Auswirkungen hatte:

- Neuen Benutzer am Rechner angelegt
- Sämtliche Plug Ins für Safari deaktiviert
- Chrome als Browser benutzt

Es ist wirklich zum Verzweifeln, da ich schon seit Monaten nach Lösungen für dieses Problem suche und mir bislang nichts helfen konnte. Oft heißt es, eine FritzBox würde sich mit einem iMac nicht vertragen oder die 2011er Reihe wäre bekannt für dieses WLAN-Problem. Allerdings hatte ich dieses Problem in diesem Ausmaß noch nie.

Alle anderen Geräte im WLAN-Netz sind von diesem Problem unberührt: Samsung TV, PS3, PS4, Wii, iPhone 5s, iPad Air, iPad 3, iPad mini, Apple TV, Festnetz-Telefon.

Eine aktuelle Firmware zur FritzBox gibt es nicht (eigentlich schon seit ich sie besitze, ca. 3 Jahre).

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Vorschlag, der lumimarja, kfsk und mir dauerhaft hilft.

ich stelle übrigens auch keine regelmäßigkeiten fest. oft ist schon keine verbindung vorhanden, wenn ich den mac starte und safari öffne... das dauerhaft aktive wlan-signal habe ich übrigens auch. an manchen tagen (immer häufiger) muss ich tatsächlich auch im minutentakt die diagnose laufen lassen oder das wlan de- bzw. aktivieren, was wirklich nervenaufreibend ist, gerade wenn man nur mal eben schnell was schauen möchte.