• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[E-Plus] Probleme mit Alditalk - sehr hoher Datenverbrauch (4MB Blöcke)

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich denke, mein Problem hat ehr mit alditalk (Medion) zu tun hat, bin mir aber nicht sicher, könnte auch am iPhone 6 (aktuelle Updates) liegen. Daher bitte nicht krumm nehmen, wenn es im falschem Unterforum gepostet wurde.

Folgendes Problem, in meiner Verbrauchsübersicht (bei Alditalk) tauchen regelmäßig Blöcke von ziemlich genau 4MB download auf, auch wenn das iPhone nicht ein mal genutzt wird. Was dazu führt, dass mein Datenvolumen entsprechend schnell verbraucht ist.
In den Einstellungen des iPones selber ist von diesem Verbrauch nichts zu sehen.

Eine googel Suche brachte zwar noch zwei/drei Andere mit den gleichem Problem aber leider auch ohne eine Lösung.

Ich hab versucht den Schuft (die App) ausfindig zu machen und alle mobilen Daten deaktiviert und nach und nach, nur diejenigen aktiviert die ich tatsächlich benötige, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • 2015-01-08 17.09.01.png
    2015-01-08 17.09.01.png
    138,8 KB · Aufrufe: 572
  • 2015-01-08 17.09.36.png
    2015-01-08 17.09.36.png
    100,7 KB · Aufrufe: 445
  • 2015-01-08 17.09.44.png
    2015-01-08 17.09.44.png
    63,7 KB · Aufrufe: 531

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nutzt du bei den Mails den Push Dienst?

Edit: warum ist das 15:41 bis 15:58 so?
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Hatte ich als erste im Verdacht. Und ja, nutze ich, hatte ich aber auch schon mal deaktiviert, genau wie Mail komplett.

Keine Ahnung, ich lag beim Blutspenden und hab nur etwas mit Safari gesurft. Nicht mehr, nicht weniger.
Bei Verbrauch in Safari werden lediglich ein paar KB angezeigt, was durchaus Realistisch scheint
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
War das Mail Programme da auch noch deaktiviert? Was sagen denn die anderen Apps zum Verbrauch?
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
NeNe, aktuell jetzt nicht, ich hab das Problem schon was länger und es vor einiger Zeit probiert.
Da ich aber Mail immer noch als verdächtigen auf der Liste habe, versuche ich es noch mal, erst mit dem PushDienst, dann mit komplett daktivierten mobilen Daten.

Die, die übers mobile Netz Daten ziehen dürfen, lagen seit 15:00 Uhr, da hab ich die Einstellung zurück gesetzt, bei zusammen wenigen (1-2) MB
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann schalte mal unter Mails - Datenabgleich den Push Dienst aus und weiter unten, bei Laden auf manuell.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich hab jetzt noch was gefunden, kann es sein, dass es mit LTE zusammenhängt?
Alditalk bietet dies ja auch an, habe ich auch aktiviert (und ist auch verdammt schnell)

Wir auf jeden Fall nun für 24h deaktiviert und dann schau ich mal weiter
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
LTE ist ja nur die "schnellere" Variante des mobilen Internets, sollte also nicht damit zusammenhängen.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ist aber einer der letzten Dinge die mir einfallen, die ich noch probieren kann :eek:;)
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Kein Wunder das mein Datenvolumen ruckzuck verbraucht war. :confused::confused::confused:
Zu dem Zeitpunkt war ich zu Hause im WLan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 551

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Das mein iPhone in 48sek. 80MB datentraffic verursacht hat und ich keine Ahnung hab, wie es das hinbekommen hat. ;)

LTE Abschaltung hat übrigens, wie vermutet, auch nix gebracht. Hatte da auch wieder einen 4MB Block. :mad:
Ich hab jetzt mal die Interneteinstellungen von E-Plus gelöscht und neu eingeben. Wird aber denke ich auch nix bringen. Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schau mal ob da irgendeine App im Hintergrund Updates oder so zieht. Das ist es echt merkwürdig b
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
WhatsApp chat Backup vielleicht? Muss doch bei den mobilen Daten eh dabei stehen was den Traffic verursacht.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Das ist ja das Problem, die Verbrauchsübersicht in den Einstellungen vom iPhone zeigt absolut plausible Zahlen an.
Da ist kein Ausreißer nach oben.
Als Beispiel, die Verbrauchsübersicht zeigt mir (seit dem zurücksetzten der Daten) einen Verbrauch von ~ 40MB an
In der Aufstellung von Aldi, knapp über 60MB und davon waren wieder 10 Blöcke mit je 4MB

Allerdings, nach dem zurücksetzten aller Interneteinstellungen von E-Plus, war kein neuer 4MB Block dabei. *two fingers cross*

Der reine Datenverbrauch von WhatsApp lag in der Zeit übrigens bei schnuckeligen 62KB, was natürlich nicht heißt, dass nicht im Backup zur Cloud da noch Daten lustig hin und her geschickt wurden.

Gibt es einen brauchbaren Datenlogger fürs iPhone (hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht), der helfen könnte, über die Bordmittel hinaus, den Verursacher zu finden ?
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Die Idee mit dem Backup werde ich aber grundsätzlich auch mal im Auge behalten.
Als erstes ist mir gerade aufgefallen, ich hab auf dem iPhone nur recht wenige Fotos und auch die syncronisierung in die Cloud aus, dennoch belegt die Fotomediathek in der Cloud, 1,4GB, dass kommt mir auch etwas komisch vor.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Auf Dropbox Kamera Upload im Hintergrund (Ortungsabhängig) hätte ich auch noch getippt.
Wenns in der Verbrauchsstatistik nicht aufscheint hast glaub ich keine Chance. Würde mal iPhone suchen deaktivieren, komplett zurücksetzen und manuell neu einrichten. Nicht aus Backup.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Dropbox war auch einer der Verdächtigen, hatte ich daraufhin mal komplett runtergeschmissen >> ohne Erfolg.

Stimmt "iPhone suchen" gibts ja auch noch. Kommt dann als nächstes auf die Prüfliste.

Manuell neu einrichten wollte ich eigentlich vermeiden. Aber muss ich natürlich als letzte Option dann durch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zu dem Zeitpunkt war ich zu Hause im WLan
Das kann ja nur an E-Plus liegen. das iPhone nutzt keine Mobilen Daten wenn du im W-Lan bist. Esseiden die Verbindung wird unterbrochen. Das Zurücksetzen bringt hoffentlich was.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Allerdings, je mehr ich google bemühe, finde ich immer mehr Fälle die über vergleichbare Probleme mit dem iPhone 6 (iOS 8) berichten (in unterschiedlichen Netzen).