• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit AirDrop wegen Fritzbox?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Als damals AirDrop für Mac OS und iOS vorgestellt wurde, fand ich das Feature echt toll. Als es dann endlich rauskam, war ich schwer enttäuscht. Es hat bei mir zu Hause kaum funktioniert. Selbst wenn ich AirDrop auf beiden Geräten auf "sichtbar für jeden" schalte, funktioniert es kaum. Ganz anders bei meinen Eltern.

Einziger Unterschied ist die verwendete Fritzbox. Ich habe eine schon ältere 3170 und meine Eltern eine 7360. Dort klappt der Austausch von Daten über AirDrop mit allen Geräten: iPhone - MBP, iPad - iPhone und iPad - MBP. Und zwar jedes mal.

Wenn es an den verwendeten Fritzboxen liegt: Warum?
Hat vielleicht jemand auch noch ne ältere Fritzbox (3170 oder vergleichbar) und kann ohne Probleme Daten per AirDrop austauschen?

Zu den Daten:
  • verwendete Geräte: iPhone 5S, iPad Air WiFi und MBP (Mitte 2012)
  • Fritzbox: 3170 (bei mir) und 7360 (bei meinen Eltern)
  • auf allen beteiligten Geräten und Fritzboxen ist die aktuellste Software installiert
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn der Verdacht bei der Fritzbox liegt, dann bringe ich meine 7490 ins Spiel, denn bei mir ist eine Airdrop Verbindung zwischen iPhone 6s und iMac Mid 2011 auch nicht möglich. Nicht nur teilweise, sondern überhaupt gar nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Beachtet?
Zudem müssen WLAN und Bluetooth aktiviert sein. Wenn Sie Inhalte mit Ihren Kontakten teilen möchten, müssen Sie sich bei iCloud anmelden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja. Mehrmals. ;)

WLAN, Bluetooth, iCloud....alles so an und eingerichtet wie es sein soll.
Der iMac sieht das iPhone erst gar nicht. Und umgekehrt auch nicht.

Ob für alle freigegeben oder nur für Kontakte (ich hab für jedes Applegerät einen separaten Emailkontakt) macht keinen Unterschied.
Mich persönlich stört es nicht sonderlich, da ich es im privaten Umfeld nicht wirklich brauche, ich wollte nur auf die Fritzbox-Variante hinweisen und festhalten, dass es auch mit einer aktuellen Fritzbox bei mir nicht funktioniert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Frage ging eher an @martin81, weil dazu steht in seinen Ausführungen nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
iMac Mid 2011 auch nicht möglich. Nicht nur teilweise, sondern überhaupt gar nicht.
Ist das nicht logisch. Weder mein MBP noch mein iMac 2011 sind fähig Airdrop mit iOS zu kommunizieren. Da müsse man meines Wissens nach, etwas nachrüsten. Zw. OSX <> OSx und iOS <> iOS geht es problemlos.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das nicht logisch.
Ja doch...wenn ich so darüber nachdenke hast Du vollkommen recht. :)
Mein iMac kann das natürlich nicht. Warum da allerdings auch iMac Mid 2011 steht ist für mich jetzt nicht so logisch, da ich eigentlich MacBook Pro Mid 2012 meinte und auch schreiben wollte. *grübelt und sich ein klein wenig Sorgen um seine Integrität macht, weil er auch zweimal den iMac erwähnt* ;) :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
*grübelt und sich ein klein wenig Sorgen um seine Integrität macht, weil er auch zweimal den iMac erwähnt*
Schwamm drüber, immerhin Zitierst du nur den wesentlichen Teil und nicht alles. :D

Kann es, bei einer älteren FritzBox an einem "nichtvorhandenem" Protokoll oder ähnlichem liegen? :oops:
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wonach müsste man denn suchen? Es wundert mich halt ungemein, dass ich bei mir zu Hause fast nie funktioniert (wenn ich ehrlich bin, kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es hier schon mal ging) und bei meinen Eltern immer sofort.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Bei den Fritzboxen gibt es in den Einstellungen einen Punkt welcher sich "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nennt. Dieser Punkt muss aktiviert werden soweit noch nicht geschehen.

MfG
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn es denn nun an den Fritzboxen liegen soll:
Dort gibt es eine Einstellung, welche das Hinzufügen von weiteren WLAN-Geräten unterbindet. Vielleicht ist dies bei deinen Eltern aus- und bei Dir eingeschaltet.

EDIT: Oder wie von @hutzi20 beschrieben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei den Fritzboxen gibt es in den Einstellungen einen Punkt welcher sich "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nennt. Dieser Punkt muss aktiviert werden soweit noch nicht geschehen.
Ist bei beiden Fritzboxen aktiviert.
Wir beide haben WLAN Druck-Scan-Kombinationen von Brother. Da gibt es an den beiden Standorten keine Probleme bei der Kommunikation untereinander.
Wenn es denn nun an den Fritzboxen liegen soll:
Dort gibt es eine Einstellung, welche das Hinzufügen von weiteren WLAN-Geräten unterbindet. Vielleicht ist dies bei deinen Eltern aus- und bei Dir eingeschaltet.
Die Einstellungen sind bei beiden Fritzboxen gleich: keine neuen WLAN-Geräte hinzufügen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es gibt Neuigkeiten. Ich hab die Tage mal den Support von AVM angeschrieben und vorhin kam die Antwort.

Man schreibt mir, dass AirDrop Daten direkt zwischen den Geräten austauscht und dazu KEINE Verbindung zum Router notwendig ist. Habe vorher noch probiert, ob es vielleicht an der BT Kopplung zur Maus liegt. Die nehme ich meist nicht mit. Hat aber keinen Einfluss.
Also: WLAN und BT am iPhone eingeschaltet und alles so wie immer. Dann habe ich WLAN an meiner Fritzbox ausgeschaltet und keine 5s später haben sich beide Geräte gesehen. Datenaustausch funktioniert in beide Richtungen. Dann erst am iPhone BT aus- und wieder eingeschaltet, dann das ganze am MBP. Die Geräte finden sich immer "sofort" und auch die BT Verbindung zur Maus hat keinen Einfluss.
Dann beide Geräte verbunden gelassen und WLAN an der Fritzbox wieder eingeschaltet. Es dauert dann etwas, bis das WLAN bereitgestellt wird. Aber sobald das der Fall ist sehen sich beide Geräte nicht mehr.

Interessantes Ergebnis. Heißt für mich aber trotzdem, dass es irgendwie an der alten Fritzbox liegt, denn bei meinen Eltern klappt das ja auch, ohne das ich WLAN an der Fritzbox ausschalte.

Vielleicht können das ja mal die Leute testen, wo es auch Probleme gab.