• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme MacBook Pro

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Also ClickToFlash klingt ganz vernünftig. Habe ich mir besorgt. Jede Animation brauch ich nicht zwingend.

Das mit dem AppCleaner überlege ich mir nochmal. Scheint ja echt nicht so der Hit zu sein.

Bsp.: ich möchte mich von einigen Programmen aus dem MS Office Paket 2011 löschen, welche ich wirklich nicht brauche. Brauchen tue ich lediglich Word, Excel und PP.

> also am besten über den installer?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde aus dem Office nichts löschen. Auch ich benötige nicht alles, was da im Ordner liegt, doch so lange du es nicht öffnest, stört das Programm doch nicht. Es nimmt auch keinen Platz auf der Festplatte weg (Outlook benötigt etwa 50 MB). Aber Office muss nicht mit enem Installer installiert werden, man kann die Suite auch einfach aus dem Installationsordner ziehen, daher darfst du auch jedes Programm entsorgen. Aber ich weiß nicht, ob nicht dann die Updates meckern, die immer wieder angeboten werden. Die aktuelle Version ist für Word: 14.4.4. (140807). Lass die unbenutzten Programmteile einfach ruhen.
Salome
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Ich habe es jetzt erstmal alles so gelassen. System läuft eigentlich wieder rund.


Mein ursprüngliches Problem mit den Zugriffsrechten beim Öffnen einer .pdf habe ich leider immer noch nicht lösen können.

Es handelt es sich um eine Datei, welche wie ein Programm aufgebaut ist. Es bestehen Verlinkungen, die zu weiteren Dateien (.pdf, word, excel) führen. Den Verlinkungen kann ich nicht folgen.

Es erscheint die Fehlermeldung:

Code:
Die Datei „Formular.pdf“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht die Zugriffsrechte haben, um sie anzuzeigen.

Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wählen Sie das Objekt im Finder aus und wählen Sie „Ablage“ > „Informationen“.


Habe bereits folgendes versucht:

- PRAM-Reset
- Zugriffsrechte überprüft und repariert (etliche Fehler in Verbindung mit ACL)
- für den Ordner, in welchen die PDFs abgelegt sind > CMD + I (Zugriffsrechte habe ich für Lesen & Schreiben), habe ich dies auf alle Unterobjekte angewandt

Weitere Ideen?
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Achso, der zusätzlich installierte Acrobat Reader für den Mac funktioniert tadellos. Liegt es also defintiv an "Vorschau"?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klinke mich hier mal ein. Meine Feststelltaste funktioniert nicht bei jeder Betätigung. Ist das normal?

Habe das MacBook Pro Mitte 2012.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Achso, noch schnell meine aktuelle EtreCheck-Auswertung:

Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 9. September 2014 20:23:37 MESZ

Hardware Information: ?
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    4 GB RAM

Video Information: ?
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ?
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:20:34

Disk Information: ?
    ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 477 GB (277,69 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 22,25 GB (1,12 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 disk1 : (846,4 MB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        Disk (disk1s0) /Volumes/Disk: 137,8 MB (Zero KB free)

USB Information: ?
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. iPhone
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

Startup Items: ?
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [running]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Support
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support

Launch Agents: ?
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Support
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist Support
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist Support

User Login Items: ?
    Macintosh HD
    BOOTCAMP

Internet Plug-ins: ?
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 65 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Support
    OVSHelper: Version: 1.0 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Audio Plug-ins: ?
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins ?
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player  Support
    Java  Support
    Perian  Support

Time Machine: ?
    Skip System Files: YES - System files not being backed up
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 444.24 GB Disk used: 185.62 GB
    Destinations:
        SICHERUNG [Local] (Last used)
        Total size: 0 B
        Total number of backups: (null)
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 185.62 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU: ?
         0%    CloudKeychainProxy

Top Processes by Memory: ?
    0 B    CloudKeychainProxy
    0 B    pbs
    0 B    (dynamic_pager)
    0 B    (mds)
    0 B    cfprefsd

Virtual Memory Information: ?
    53 MB    Free RAM
    1.49 GB    Active RAM
    1.44 GB    Inactive RAM
    1.01 GB    Wired RAM
    252 MB    Page-ins
    212 KB    Page-outs



Habt ihr weitere Ideen, wie ich mein System schön sauber halten / optimieren kann?

Ich hab noch an mehr RAM (4 > 8GB) gedacht. Aber hierzu werde ich mich erstmal im Board schlau lesen.

WO zeigt denn die EtreCheck-Auswertung Programmreste an, und wie dann löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn dort invalid auftaucht ist das vermutlich ein Rest eines falsch deinstallieren Programms, ansonsten sind die bei etrecheck aufgelisteten Teile vom Nutzer zu überprüfen, ob dort von vermeintlich gelöschten Programmen noch etwas auftaucht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ist EtreCheck ein Hilfsprogramm?
Soll man die nicht vermeiden?
Wo zu laden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Etrecheck listet nur die Installierten Programme/Erweiterungen auf, es verändert nichts am System oder an Dateien.
Gleiches könntest du auch über den SystemProfiler/Systeminformationen machen, aber das wäre dann eine etwas umständliche Methode. Man sollte Tools meiden, die am System/Dateien herumpfuschen oder die vorgeben optimieren zu können, können sie in der Regel nämlich nicht, bzw. es wird früher oder etwas später zu Problemen kommen.
ertrecheck gibt es hier: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deine Zeit Maschine verstaubt ja total o_O


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein EtreCehck ist ziemlich alt. Die Version = 2.1.6
So steht auch nicht die Warnung vor Files, die im Systemordner Startup Items liegen. Der soll nämlich leer sein.
Was ist dasß HWNETMgr? Braucht du das? Alles, was sich ins System krallt ist (fast immer) von Übel.
Code:
Startup Items: ?
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect

solltest du sauber deinstallieren. Das veraltete Tool (wird schon lang nicht mehr aktualisiert) ist ein Pref.Pane, das du in den Systemeinstellungen ganz unten findest. Da kannst du es vermutlich deaktivieren. Der File liegt entweder in /Library / Prefpanes oder in ~/Library/ Prefpanes.

Wozu brauchst du das:
Code:
net.culater.SIMBL.Agent.plist Support?
SIMBL ist eigentlich schon lang nicht mehr notwendig, das war doch früher für Haxies vorgeschrieben.
Überprüfe Java und den Flashplayer, ob die aktuell sind.

Code:
org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist
Brauchen xquartz nicht vor allem Entwickler? Bist du einer? Prüfe, ob du das benötigst.

Wirkliche Schadstoffe sehe ich nicht, aber so alte Tools wie Perian können schn bremsen, weil sie unnötigerweise geladen werden und doch nichts mehr ausrichten.

Was der Witzbold mit seiner Bemerkung gemeint hat, bezieht sich auf die Time Maschine, die du nicht benützt. Aber ich bin sicher, du machst deine Backups auf einem anderen Weg.
Salome
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
[…]
Wozu brauchst du das:
Code:
net.culater.SIMBL.Agent.plist Support?
SIMBL ist eigentlich schon lang nicht mehr notwendig, das war doch früher für Haxies vorgeschrieben..

Darf ich mich mal anhängen? - Danke.
Bei mir ist SIMBL offensichtlich notwendig, um die Safari-Erweiterung Cookies zu betreiben.
Ich hatte gelöscht: Library --> Application Support --> SIMBL --> Plugins, worin sind: Safari Cookies.bundle und SmartDriveFilePlugin.bundle, und die Safari-Erweiterung Cookies war verschwunden; den Ordner SIMBL zurückgeholt, so ist nun die Erweiterung in Safari wieder da.

Die Safari-Erweiterung Cookies ist nicht auf dem App Store, wo sie jetzt kostenpflichtig ist, sondern wurde schon vor sehr langer Zeit installiert, also sie noch kostenlos war - siehe angehängtes Foto.
Womöglich funktioniert diese Erweiterung nicht mehr…? - Scheint aber!


Überprüfe Java und den Flashplayer, ob die aktuell sind.
FlashPlayer kann man in den Systemeinstellungen überprüfen, aber wie Java?
Kommt das nicht aktuell mit einem regulären System-Softwareupdate?

NACHTRAG:
Das Java Control Panel war verschwunden, mit der Java-Neuinstallation ist es wieder da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-20 um 01.13.37.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-20 um 01.13.37.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und? Hat sich etwas verbessert? Ist dein Problem gelöst?