• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme MacBook Pro

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Leider benutze ich dieses Forum erst, wenn es ein Problem gibt. Das ist natürlich nicht so toll... :mad:

Hätte ich mal öfters reingelesen, wäre es wohl nicht zu meinem aktuellen Problem gekommen. Ich gelobe aber Besserung! ;)


Ich hatte es gestern schon mal in einen anderen Thread geschrieben aber erst heute diesen hier entdeckt. Denke, dass passt besser.


Ich schreibe jetzt von einem WIN-Notebook, weil ich mit meinem MBP (Early 2011 13" i7) manche Seiten gar nicht mehr öffnen kann. So leider auch Apfeltalk.

Wenn ich den Rechner starte, erscheinen immer die gleichen Fenster, welche auch beim Absturz zu sehen waren (Infos der Festplatte, Vorschau... )


Noch ein bisschen was zur Vorgeschichte:

Um in einer PDF auf einen externen Link zuzugreifen, sollte ich meine Zugriffsrechte überprüfen.

Die entsprechende Datei konnte ich sonst nicht öffnen. So habe ich versucht über CMD + I im Bereich der Festplatte die Zugriffsrechte der einzelnen User (eigentlich nur ich, staff, everyone) auf LESEN + SCHREIBEN zu setzen und das auf alle Unterordner zu übertragen.

Hoffe, ihr wisst bisher was ich meine. Jetzt wird es nämlich kritisch :-S


Nun, hat sich das Regenbogenrad nicht mehr aufgehört zu drehen. Der Lüfter wurde nach kurzer Zeit richtig laut und der Akku wurde ziemlich schnell leerer.

Einzelne Icons verschwanden. Die CPU-Leistung ging in die Knie (alle Apps waren geschlossen).

Über die AKTIVITÄTSANZEIGE wollte ich den FINDER neustarten. Ohne Erfolg.

Ich versuchte einen Neustart. Keine Besserung. Der FINDER war immer noch aktiv und versuchte mir immer noch die Infos der Festplatte anzuzeigen (das Rad hat sich immer noch gedreht)

So langsam wurden die Sorgen größer... o_O


Nun war auch der Akku leer. Zuhause habe ich das MBP dann an den Strom angeschlossen.

Starten wollte es aber nicht mehr... Es kam nur noch ein Dialogfeld mit folgendem Text:


Unapproved Caller SecurityAgent may only be invoked by Apple Software


Nun wieder ab ins Web um zu gucken, was es da für Lösungen gibt. Fündig geworden bin ich hier...

Siehe da, der Weg hat funktioniert. Mein MBP startete wieder. Erstmal plötzliche Erleichterung. Doch das blieb nicht lange.


Nun konnte ich noch nicht mal MAIL oder ITUNES öffnen... Von der angesprochenen PDF-Datei ganz zu schweigen.

Die CPU-Leistung ist nicht besonders prickelnd, manche Seiten in Safari werden gar nicht angezeigt usw.
Versuche die ZUGRIFFSRECHTE über die FESTPLATTENDIAGNOSE zu reparieren oder das VOLUME zu überprüfen ergaben sich als Fehlschläge.

Das VOLUME reparieren kann ich noch nicht mal ausführen. :confused:




Weitere Probleme sind:

  • ständige Programmabstürze
  • manche Programme lassen sich gar nicht mehr öffnen (Chrome z.B.)
  • ITUNES und MAIL gehen aufgrund fehlender Zugriffsrechte nicht mehr auf

EtreCheck kann ich leider nur abfotografieren. Seid mir deswegen nicht böse... :rolleyes:


Ich wollte noch schnell Rat übers Web einholen bevor ich nächste Woche wohl in einen Fachladen wandern muss.

Bilder folgen gleich per iPhone.
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
ImageUploadedByTapatalk1410019269.864081.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410019292.706914.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410019311.808427.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410019329.065085.jpg


Und noch die Meldungen vor dem Öffnen der besagten Programme


ImageUploadedByTapatalk1410019385.488569.jpg

ImageUploadedByTapatalk1410019403.290672.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was mir sofort auffällt, Java und Flash sind nicht aktuell. Hast du schon mal als erstes im Savemode gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du die rechte der Platte oder nur die des Benutzers geändert, beides vollkommen daneben und vor allem unsinnig und wie du merkst kontraproduktiv.
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Was ich bisher gemacht habe:

- PRAM Reset
- Im Safe-Mode (beim starten D halten) und von da aus die Zugangsrechte rep.

Und ich meine die Rechte der Platte geändert.

> CMD + I auf der Platte und dann unten alle drei User auf "Lesen + Schreiben" verstellt
> über das kleine Rad dadrunter dies auf alle Ordner übernommen :-S

Dann ging es los...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der Safe-Modus macht man in dem man die Umschalttaste drückt nicht D.
 

Mitglied 107065

Gast
Beim Starten D drücken startet aber das Diagnosetool und da kann man die Zugriffsrechte nicht reparieren. Versuche doch zunächst, die Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm im Recoverymodus zu reparieren und dann – wie von @raven vorgeschlagen, in den Safemode zu booten.

Edit: Link zum Recoverymodus ergänzt
 
  • Like
Reaktionen: raven

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

QP_9 zum Ersten, wieso postest Du Deine Probleme in einen Thread der mit Deinem Thema rein gar nichts zu tun hat? In dem anderem Thread ging es alleine um EtreCheck Protokolle die wie uns mal ansehen sollen - Deine Postings haben den ganzen Thread durcheinander gebracht.

Zum Zweiten - poste doch Deine Protokolle mit dem CODE Tag. Bildschirmfotos machen die Sache unübersichtlich und schlecht lesbar. Zudem müssen die Leute hier hohe Ladezeiten in Kauf nehmen durch die vielen Bilder. Ich lass die Bilder mal drin, aber für die Zukunft bitte mit CODE einfügen.

Ich habe Deine Postings mal hier in diesem neuen Thread ausgelagert, damit man sich hier um Dein Thema kümmern kann und der andere Thread nicht leidet. Bitte beachte dies alles in Zukunft. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: salome

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Beim Starten D drücken startet aber das Diagnosetool und da kann man die Zugriffsrechte nicht reparieren. Versuche doch zunächst, die Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm im Recoverymodus zu reparieren und dann – wie von @raven vorgeschlagen, in den Safemode zu booten.

Edit: Link zum Recoverymodus ergänzt

Oh, da habe ich etwas vertauscht.

Aber auch den Safe-Mode habe ich nun auch durch.

Da kam auch wieder der Fehler mit "unapproved caller"...

Also gleiche Vorgehensweise wie bei meinem zuvor geposteten Link.

Nun bin ich wieder am Anfang und versuche nun die EtreCheck Einträge über Google zu definieren.

Besondere Sorgen machen mir die Einträge bei:

- Problem System Launch Agents
> com.apple.recentsd.plist
> com.apple.ubd.plist

Und das gleiche bei den Einträgen von:

- User Launch Agents
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Mod Info

QP_9 zum Ersten, wieso postest Du Deine Probleme in einen Thread der mit Deinem Thema rein gar nichts zu tun hat? In dem anderem Thread ging es alleine um EtreCheck Protokolle die wie uns mal ansehen sollen - Deine Postings haben den ganzen Thread durcheinander gebracht.

Zum Zweiten - poste doch Deine Protokolle mit dem CODE Tag. Bildschirmfotos machen die Sache unübersichtlich und schlecht lesbar. Zudem müssen die Leute hier hohe Ladezeiten in Kauf nehmen durch die vielen Bilder. Ich lass die Bilder mal drin, aber für die Zukunft bitte mit CODE einfügen.

Ich habe Deine Postings mal hier in diesem neuen Thread ausgelagert, damit man sich hier um Dein Thema kümmern kann und der andere Thread nicht leidet. Bitte beachte dies alles in Zukunft. Danke.

Im Thread zuvor ging es doch um die EtreCheck - Protokolle.
In der Überschrift steht SAMMELTHREAD...

Ich habe mein Protokoll gepostet. Wo ist nun der Fehler?

Das ich nur Fotos von den Ergebnissen machen konnte, habe ich angekündigt und auch erklärt. Ich habe keine Möglichkeit über den kranken Mac auf diverse Seiten zuzugreifen. So auch auf das Board von apfeltalk...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe mir die Screenshots nicht angesehen, weil ich nur kopierte und mit Code geröstete ( diese Autokorrektur ist zu witzig, soll natürlich "gepostete" heißen) Mitteilungen lese.
Doch scheint mir, das deine Userrechte durcheinander gewürfelt sind.
Diese kannst du reparieren indem du von der recovery Partition startest ( habe ich überlesen mit welchem System du arbeitest? Ich nehme an: Mavericks). Dann klickst du oben im Menü auf Dienstprogramme und öffnest das (spezielle) Terminal.
In dieses tippst du
passwort
ein und drückst Return.
Im neuen Fenster scrollst nach unten bis du "Userrechte zurücksetzen" siehst, aktivierst deinen User und drückst auf den Button unten rechts (wie der heißt ist mir entfallen).
Der Prozess läuft ziemlich rasant.
Dann Startvolumen auswählen und neu starten von deinem Volumen.
Wenn der Fehler an den Userrechten lag, sollte er behoben sein.
Salome
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
@salome:

Das geht allerdings auch nur solange wie er sich durch Benutzerrechte-Fummeln (wissentlich/unwissentlich) nicht vollkommen ausgesperrt hat. Einen Versuch ist es aber sicherlich wert.

Besonders wichtig ist in einem solchen Fall:

Backup anlegen soweit technisch noch möglich! Die Gefahr es zu verschlimmbessern ist einfach zu groß.
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Das Zurücksetzen der Userrechte habe ich bereits, wie von salome beschrieben, versucht. Leider ohne Erfolg.

Leider habe ich in diesem Moment keine andere Möglichkeit als Screenshots zu posten.

Ich werde die Codes von EtreCheck einfach in den Windows-Rechner eingeben um diese als Code zu posten, falls dies hilft.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Gebe doch bitte mal folgendes in der Komandozeile (siehe mein Vorredner) ein:

Code:
ls -l -R /home > /benutzerrechte.txt

(müsste auch für OS X passen, kommt ja aus der Linux-Welt)

und lade dann die Datei "benutzerrechte.txt" aus dem Hauptverzeichnis deiner Festplatte mal hier hoch.

Dann kann man wenigstens mal prüfen wie es um die Rechtevergabe allgemein steht.
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Code:
Hardware Information

MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Verified)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
4 GB RAM


Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.recentsd.plist
[failed] com.apple.ubd.plist

User Launch Agents:
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[failed] com.google.keystone.agent.plist
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Gebe doch bitte mal folgendes in der Komandozeile (siehe mein Vorredner) ein:

Code:
ls -l -R /home > /benutzerrechte.txt

(müsste auch für OS X passen, kommt ja aus der Linux-Welt)

und lade dann die Datei "benutzerrechte.txt" aus dem Hauptverzeichnis deiner Festplatte mal hier hoch.

Dann kann man wenigstens mal prüfen wie es um die Rechtevergabe allgemein steht.

Als Antwort erhalte ich lediglich:

Code:
-bash: /benutzerrechte.txt: Read-only file system
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
äh ja... mein Fehler...

Da du ja augenscheinlich "Copy/Paste" nach hier machen kannst, dann nehme den Befehl bitte so:

Code:
ls -l -R /home

Dann bitte die Ausgabe hier posten. Mit der Textdatei wäre das halt einfacher.

Ich HOFFE ja mal, dass da nicht ein dummy-System läuft und die eigentliche OS X-Systemplatte woanders gemountet wird. Ist aber unwahrscheinlich.
 

QP_9

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
25
Copy/Paste funktioniert leider nicht.

Ich poste über den Win-Rechner und versuche die Befehle am Mac einzugeben.

Bei dem von dir eingegeben Befehl gibt es leider nur ein "No such file or directory"
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
:rolleyes: oh Apple ;D

ersetze mal "home" durch "Benutzer" vermute, dass das hier mal keine Maske ist. Sorry