• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme... Import von iPhone in Fotos, Duplikate etc.

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Hallo zusammen,

mein Workflow war immer:
Fotostream an, so konnte ich die letzten 1000 Bilder sehen.
Import der Bilder vom iPhone ca. Wöchentlich in iPhoto per USB Kabel, nach Import Löschen der Bilder aus Aufnahmen auf iPhone. Fotostream behielt die letzten 1000 Bilder, keine Duplikate

Jetzt mit Fotos:
iCloud wird nicht genutzt. Möchte ich nicht.
Fotostream an.
Jetzt jedoch importiert Fotos über den Fotostream die Bilder vom iPhone schon automatisch vorab. Schließe ich jetzt das iPhone an, erscheinen unter Import die Fotos vom iPhone als schon importiert. Soweit ok, aber ich möchte ja die Fotos wieder aus Aufnahmen im iPhone heraus haben, um noch den Überblick zu behalten was schon wo liegt. Außerdem würde ich auf meinem 16GB iPhone gerne Platz sparen. Dies geht jetzt nicht mehr separat über die Fotos app, sondern nur noch incl. Import. Jedoch sind ja alle Fotos schon importiert und wenn ich sie nochmal importiere erscheinen sie doppelt. Lösche ich die Fotos auf dem iPhone per Hand aus Ausnahmen, so werden die Bilder auch aus dem Fotostream gelöscht, jedoch nicht aus Fotos bzw. Alben in Fotos. (Ich finde den Namen der Fotos App sehr ungeschickt wenn man darüber schreiben möchte) Lösche ich auf dem Mac aus Fotos bzw. Alben in Fotos ist das Bild überall weg. Auch aus Ausnahmen im iPhone, wobei ich hier eigentlich nicht erwarten würde, dass dies alles gesynct ist, weil es ja andersrum auch nicht löscht. Somit wirkt Fotos als Datenserver.

Mein Problem ist jetzt aber weiterhin. Wie krieg ich meinen Aufnahme Ordner im iphone geleert ohne Duplikate auf dem Mac zu erzeugen oder die Bilder aus dem Fotostream mit zu löschen.

Zweite Frage. Was passiert wenn ich in ein paar Wochen 1000 Bilder mit dem iPhone gemacht habe. Löschen sich dann automatisch mit dem Rausfallen der letzten Bilder aus dem Fotostream die Bilder die mit dem Fotostream in Fotos gesynct wurden? Dann könnte ich anfangen alle Bilder aus Aufnahmen zu löschen die älter als das 1000ste Bild sind um wieder Platz auf dem iPhone zu schaffen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich stehe vor der selben Problematik: Wenn ich Fotos aus dem Fotostream in die Foto-App importiere, indem ich sie in ein Album ziehe - werden die dann nach 30 Tagen oder 1000 Fotos oder so gelöscht?
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich bin leider noch nicht weiter. iPhone ist jetzt voll und ich brauche Platz für Urlaub. Traue mich wegen Problemen keinen Import. 530mb Fotos und 800 mb für Fotostream. Sonst konnte ich die normalen Aufnahmen löschen und hätte wieder 530mb frei.
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
So langsam wird es nervig. Jetzt habe ich einige Bilder im Urlaub gemacht und jetzt belegen die Fotos (in Aufnahmen) schon >800MB. Der Fotostream bleibt mit seinen 1000 Bildern bei ca. 800MB. An normalen Aufnahmen habe ich jetzt 385 Stück auf dem iPhone. Somit belegen die Fotos jetzt doppelt Platz. Einmal im Fotostream und einmal in Aufnahmen.
Ich würde ja gerne nur die Fotos aus Aufnahmen löschen, da mir die Fotos im Fotostream reichen. Aber leider werden dann ja seit iOS 8.3 die Fotos aus dem Fotostream mit gelöscht.
Hat noch jemand eine Idee wie ich nur die Bilder in Aufnahmen löschen kann? Das 16GB iPhone ist dafür einfach zu klein um Bilder doppelt vorzuhalten.
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich habe eine Lösung gefunden. Die Löschung mit Image Capture löscht nur die Bilder aus "Aufnahmen" auf dem iPhone.
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Oh je. Irgendwas läuft noch nicht ganz richtig. Die Fotos vom Urlaub sind alle durcheinander im Fotostream gelandet. Sonst würden sie bei mir immer chronologisch eingefügt. Wollte Urlaubsbilder präsentieren aber so war das nicht so toll
 

Master451

Erdapfel
Registriert
19.07.15
Beiträge
1
Hallo erstmal, habe mich jetzt extra deswegen angemeldet, weil ich das selbe Problem habe...
Vor der Einführung der neuen Fotos-App habe ich es so gemacht, dass die Fotos über den Fotostream in iPhoto importiert wurden, dann habe ich wenn der Platz knapp wurde das iPhone an den Mac angeschlossen, iPhoto hat angezeigt, dass alle Bilder importiert wurden, dann war da ein Button mit "Alle Bilder vom Gerät löschen", den habe ich ausgewählt und der Aufnahmeordner war leer (Fotostream nicht, aber das ist ja gewünscht).
In der neuen Fotos-App haben sie scheinbar diesen Button entfernt, man kann nur noch "Objekte nach dem Import löschen" anwählen, aber alle Bilder sind ja dank Fotostream bereits importiert...
Auf die iCloud-Fotomediathek möchte ich nicht setzen, da ich doch deutlich mehr als 5GB an Fotos habe, so wie es bisher funktioniert hat, hat es eigentlich gepasst für mich...
Als bisherige Lösungen habe ich entweder die Fotos einzeln im iPhone-Aufnahmeordner löschen, was bei 1500 Bildern dauert, inzwischen mache ich es so, dass ich extra iPhoto starte, um alle Fotos vom iPhone in iPhoto zu importieren (Fotostream ist ja nur in der Fotos-App aktiv und somit kennt iPhoto die neuen Bilder nicht) und dann aus iPhoto wie gehabt alles zu löschen... Anschließend lösche ich die Bilder/Videos aus der iPhoto-Mediathek wieder, ist ja alles in der Fotos-App auch drin...
Es dürfte für Apple doch nicht so schwer sein, den einen Knopf, den sie in iPhoto hatten auch in die Fotos-App zu integrieren...
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Hallo erstmal, habe mich jetzt extra deswegen angemeldet, weil ich das selbe Problem habe...
Vor der Einführung der neuen Fotos-App habe ich es so gemacht, dass die Fotos über den Fotostream in iPhoto importiert wurden, dann habe ich wenn der Platz knapp wurde das iPhone an den Mac angeschlossen, iPhoto hat angezeigt, dass alle Bilder importiert wurden, dann war da ein Button mit "Alle Bilder vom Gerät löschen", den habe ich ausgewählt und der Aufnahmeordner war leer (Fotostream nicht, aber das ist ja gewünscht).
In der neuen Fotos-App haben sie scheinbar diesen Button entfernt, man kann nur noch "Objekte nach dem Import löschen" anwählen, aber alle Bilder sind ja dank Fotostream bereits importiert...
Auf die iCloud-Fotomediathek möchte ich nicht setzen, da ich doch deutlich mehr als 5GB an Fotos habe, so wie es bisher funktioniert hat, hat es eigentlich gepasst für mich...
Als bisherige Lösungen habe ich entweder die Fotos einzeln im iPhone-Aufnahmeordner löschen, was bei 1500 Bildern dauert, inzwischen mache ich es so, dass ich extra iPhoto starte, um alle Fotos vom iPhone in iPhoto zu importieren (Fotostream ist ja nur in der Fotos-App aktiv und somit kennt iPhoto die neuen Bilder nicht) und dann aus iPhoto wie gehabt alles zu löschen... Anschließend lösche ich die Bilder/Videos aus der iPhoto-Mediathek wieder, ist ja alles in der Fotos-App auch drin...
Es dürfte für Apple doch nicht so schwer sein, den einen Knopf, den sie in iPhoto hatten auch in die Fotos-App zu integrieren...

Wie ich schon 2 Beiträge vorher schrieb. Mit Image Capure geht das entfernen der Bilder vom iPhone aus Aufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es dürfte für Apple doch nicht so schwer sein, den einen Knopf, den sie in iPhoto hatten auch in die Fotos-App zu integrieren...
Wir sind bei Version 1.0.1. Ich denke mit dem nächsten Release wird auch an der Stelle nachgebessert.