• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme iCloud-Sync mit MacMini-Server

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hallo,

ich habe einen MacMini-Server, macOS Sierra 10.12.6.

Grundeinstellung iCloud für die Fotos-App auf dem macMini: iCloud-Fotomediathek: aus; Mein Fotostream: an; iCloud-Fotofreigabe: an

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Alben/Fotos mehr in die iCloud freigeben kann oder von iPhone/iPad empfangen kann.

Updates sind alle gemacht, AppleID ist überall die gleiche, alles gecheckt.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte nicht meine ganze Fotomediathek in die iCloud, das sind mir zu viel Daten.
Gab es Änderungen an der Fotos-App?

Gruß Gretili
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hallo,

hier ein Update und die Lösung.

Mein Problem entstand dadurch, dass in Vorbereitung auf die neue FotosApp mit den Funktionen Erinnerungen und vor allem die neue intelligente Suche FotosApp halt in einigen Bereichen kräftig überarbeitet wurde.
Dabei muss eine Lücke geschlossen worden sein, die eine Nutzung ermöglichte, die nicht vorgesehen war, die ich/ wir zu Hause nutzten. Diese Lücke gibt es nun nicht mehr, bzw. FotosApp funktioniert jetzt so, wie es eigentlich immer funktionieren sollte.

Was ich gemacht habe? Ich habe mit einer gemeinsamen AppleID aus der Fotomediathek vom Mac Alben in die iCloud geteilt, so dass wir sie auf unseren iPhones und iPads zur Verfügung hatten. Die gesamte Mediathek brauchten wir nicht freigeben. Ich habe also mit mir selber Alben geteilt, in der Funktion, die für Teilen mit dritten Personen vorgesehen ist.

Nur mit mehrmaligem persönlichem und mehrstündigen Support gelang es da dahinter zu steigen.

Gretili