• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme Dualscreen-Wallpaper und Auflösung Second-Screen

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Ich habe seid längerer zeit an meinem 27" iMac einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Dieser ist ein HP Pavillon 27xi. Da er nicht die selbe Grafikauflösung bietet wie der iMac, habe ich mir passende Wallpaper zugeschnitten, damit es im Endeffekt doch wie "EIN" Wallpaper aussieht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Nach jedem Neustart hat der iMac das selbe Wallpaper wie der Zweitbildschirm und behält sein vorher festgelegtes nicht bei. Warum ist das so, bzw wie kann ich das einstellen, dass Beide ihre unterschiedlichen Wallpaper beim Neustart behalten?

Frage 2: Wenn ich das Übersichtsmenü öffne ( 4 Finger auf dem Trackpad nach oben schieben) sehe ich immer eine größere Anzahl von verschiedenen Schreibtischen. Wieso hält der iMac so viele im Hintergrund?

Frage 3: Bekomme ich evtl auch auf dem Second-Screen eine so hohe Auflösung wie auf dem iMac?

Es tut mir leid, falls ich den Post im falschen Topic gemacht habe, aber die Suchfunktion hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Applinger

PC ist:
iMac (27" Zoll, Ende 2012)
Prozessor 3,4GHz, i7
Speicher 16GB 1600 Mhz DDR3

Secondscreen HP Pavillion 27xi
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Hat denn wirklich niemand eine Idee, oder einen Lösungsvorschlag für mich??
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
1. kann Ich so aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Gegenfrage: wie oft rebootest du so? Gibt es in der Richtung vielleicht noch andere Probleme?
2. du kannst mit der Maus die einzelnen Screens wieder schließen (und bei bedarf neue öffnen)
3. nein. Und Full HD sieht neben dem iMac bestimmt immer gruselig aus, vor allem wenn man immer den Vergleich hat.
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Erstmal danke für die Antwort.

Erbot ist hier vielleicht der falsche Begriff. Einfach, wenn ich den iMac normal runterfahre und beim nächsten Mal hochfahre sehe ich, dass verschiedene Schreibtische im Hintergrund geöffnet sind. Ich weiß auch, dass ich die schließen, bzw auch welche öffnen kann. Die Frage ist nur (bzw das weitere und eigentliche Problem), warum ändert sich das Wallpaper vom iMac auf das des Second Screens?

Habe ich mir schon gedacht, dass ich die Auflösung für den Second-Screen nicht ändern kann :( naja, noch ein bisschen sparen, dann kommt entweder der Ilyama oder der von Apple.
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Wenn Du mir bitte erklären könntest, was es mit den Abkürzungen auf sich hat und wie man so etwas durchführt?!
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Vielen Dank erst einmal ür die Antworten und Lösungsvorschläge. Ich habe beides, wie auf den Support-Seiten von Apple beschrieben, durchgeführt. Allerdings besteht die Problematik immer noch... :(
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Hallo Hendrik,

diese App habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert auch (fast) einwandfrei. Die Übergänge sind nicht so genau, was an der unterschiedlichen Auflösung und Skalierung der Bildschirme liegt. Diese App behebt allerdings auch nicht mein Problem. Nachdem ich meinen iMac wieder anschalte habe ich trotzdem das Wallpaper meines Second-Screens als Wallpaper bei meinem iMac. Ergo, die Gleichen und es ist wieder ein Schreibtisch mehr im Hintergrund geöffnet.

Aber vielen Dank für den Tipp.
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Also die Problematik besteht weiterhin. Für jegliche Anregungen die zur Lösung meines Problems beisteuern bin ich dankbar :)
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Wen es im Allgemeinen interessiert, ich habe die Lösung des Problems gefunden:

Systemeinstellungen -> Mission Control -> Häkchen bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" entfernen

und schon sind beim Neustart die Hintergrundbilder beider Monitore wieder so wie sie beim Herunterfahren eingestellt waren.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Verdammt, ich wusste, da war doch noch was mit einem Häkchen.... Ich wusste nur nicht mehr, wo das ist....
 

Applinger

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
22
Und wenn man dann endlich den passenden Monitor hat funktioniert das auch so und sieht auch noch chic aus :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 75