[8] Probleme beim Wechsel von Wlan zu Mobilfunk

mc_flieder

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem iPhone 8 (64GB) folgendes Problem:

wenn ich zu Hause mit Wlan verbunden bin und dann das Haus verlasse, verbindet sich das Iphone ganz normal mit dem Telekom LTE/3G/E Netz. Aber ich kann dann keine mobile Daten nutzen --> das Iphone bleibt Offline. Telefonieren und SMS funktioniert problemlos. Nur die Mobile Daten gehen nicht mehr. Erst nach einem kompletten Neustart funktioniert wieder alles ganz normal.

Bei der Telekom habe ich schon angerufen --> Die SIM Karte wurde getauscht --> keine Verbesserung!
Bei Apple Support angerufen --> Iphone Netzwerk zurückgesetzt --> Keine Verbesserung!
Iphone über Itunes auf Werkseinstellung zurückgesetzt --> Keine Verbesserung!
Iphone wurde von Apple gegen ein neues Iphone 8 getauscht --> für drei Wochen alles in Ordnung!
Aber jetzt habe ich wieder genau das gleich Problem. Ich bin echt genervt...

Hat jemand das gleiche Problem? Was kann ich sonst noch machen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Dann tippe ich einfach mal ins Blaue und sage die (Daten-) Netzabdeckung in deiner Gegend ist sch... das es sporadisch mal ging - geschenkt. Am Gerät selbst hast du alles probiert was geht - sogar komplett getauscht. Möglicherweise hängt das iPhone extrem lang an deinem WLAN-Accesspoint fest, hat dorthin aber keine lauffähige/performante Verbindung mehr und nutzt nicht sofort LTE?
 

mc_flieder

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Schlechter Empfang würde ich ausschließen. Ich habe während des Umtausches ein Sony Smartphone benutzt und da hat alles problemlos geklappt. Das iphone verbindet sich auch nach einer Stunde nicht mehr mit dem Mobilfunknetz egal wie weit weg ich von zu Hause bin....
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Offensichtlich schlechter Empfang ist nicht was ich meine. Möglicherweise wird LTE angezeigt, welches aber mit sehr hoher Fehlerrate arbeitet und so nahezu nicht nutzbar ist.

ps. War jetzt nur Spekulation, da du ja bereits alles probiert hast und die Ergebnisse eher nicht auf das spezielle Gerät hinweisen das du hast. Allerhöchstens auf das iPhone-Modell.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Deaktiviere mal WLAN, unmittelbar bevor Du das Haus verlässt. Es kann sein, dass Du noch im WLAN bist, das Signal aber zu schwach ist.
 

mc_flieder

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Ja das werde ich mal testen.
Aber besonders bequem ist das nicht jedes mal daran zu denken das WLan abzuschalten.

Ich hatte mit meinem iphone 6s davor nie Probleme. Vielleicht liegts wirklich am 8er Modell?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Damit kannst Du ja erst mal testen. Wenn es daran liegt, dann erledigt sich das Problem, sobald das WLAN komplett weg ist.
 

autom

Erdapfel
Registriert
06.03.18
Beiträge
1
Hatte heute exakt das selbe Problem. iPhone 8 mit 64GB. LTE angezeigt, voller Empfang, Telefonieren möglich, aber keine Daten. Nach Reboot lief alles wieder. Definitiv kein Empfangsproblem, da ich nach dem Reboot an der selben Position war, und alles ging wieder. War zuvor auch in meinem Heim-WLAN. Beunruhigend. iOS SW-Bug?