• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Neustart nach Laden von OS X El Capitan

Kikihei

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
2
Hallo,ich hoffe einer kann helfen...habe heute OS El Captan runtergeladen,mein Mac ist von 2011.Nun kann ich nicht mehr starten,erst kommen immer schwarze Hyroglyphen,dann wird gesagt,dass beim Laden ein Problem aufgetreten ist.Nach jedem Start dann immer wieder.Ich habe schon sämtliche Onlinehilfen probiert mit Volumen reparieren,cmb und r gedrückt,sowie alt,cmd,p und r...nichts hilft.Kann mir jemand helfen??Über Tips wäre ich froh und dankbar,leider habe ich kein Backup gemachtSchonmal vielen Dank
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
1) es wäre uns eine große Hilfe beim dir Helfen, wenn du dir etwas mehr mühe beim Verfassen deiner Beiträge geben würdest. Der Buchstabenbandwurm ist doch etwas schwer zu erfassen.

2) Was hast du den gemacht nach dem Start mit "CMD+R"? Bzw. was ist passiert? Bist du in die Recovery-Umgebung gekommen oder hat auch das schon nicht geklappt? Oder anders gefragt, wie hast du denn das Volume repariert?

3) Was du noch probieren kannst ist ein Start in den "abgesicherten Modus". Mac dazu neu starten und beim "Gong" die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten, bis klar erkennbar ist, dass er in den abgesicherten Modus gelangt ist (steht irgendwann oben rechts im Display).

4) Alternativ kannst du auch einen Start in den Verbose Mode (der "gesprächige Modus"); zu erreichen durch Neustart mit der Tastenkombination CMD+V. Da laufen dann allerhand Meldungen durch, die beschreiben was der Mac gerade so macht. Die Zeilen bei denen er hängt wären dann die interessanten, um den Fehler einzugrenzen.

5) Wenn dir jetzt (also im denkbar ungünstigsten Zeitpunkt) einfällt, dass deine Daten auf dem Gerät vielleicht doch wichtig sein könnten, dann mach gar nix mehr, bis du dich mit dem Thema Datenrettung auseinander gesetzt hast. Dazu gibt es jede Menge Threads hier im Forum oder auch Informationen da draußen in den Weiten des Netzes.

6) Willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Freut mich.

Wenn es nach dem (einen der) nächsten normalen Neustart(s) wieder nicht mehr gehen sollte, sag Bescheid.
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
  • Bei mir gravierendes Problem mit El Captain Start:
    Habe El Cap. auf einem iMac 24 2009 u. einem MacAir 2014 problemlos installiert, läuft seit Do. problemlos. Auch nach Abschalten über Nacht.
    Auf meinem iMac 27 2011 gelingt kein Neustart am nächsten Tag!
    1. Installation läuft einwandfrei, El Cap. startet und läuft einwandfrei, auch nach Ausschalten + Neustart!
    2. Allerdings wehe es vergeht die Nacht und der Rechner war ausgeschaltet: Dann startet der Mac mit DVD-LW-Geräusch u. Ton, friert dann allerdings in grau und mit Apple-Logo u.dem kleinen Längsbalken der den Ladefortschritt anzeigt ein. Es geht auch mit Warten gar nichts. Bleibt ohne jede Einfärbung
    3. Habe auch alle bekannten Tricks ausprobiert, nutzt nix.
    4. Hilft nur mit TM zurück zu 10.10
    5. Auch im Apple-Store, wo ich war, keine Hilfe! Nur ????
    6. Hilft wohl nur abwarten!
    7. Nebenbei: Habe alles nun schon 2x durchgemacht, jetzt bleibe ich bei 10.10 einstweilen.
    8. Clean Install habe ich noch nicht probiert. Ist mir momentan einfach zu zeitaufwändig, v.a. da nicht erwiesen ist, dass dann das Problem weg ist.
    9. Ich tippe auf irgendein Treiberproblem beim Systemstart! Aber welches?
    9. Für weiter Infos im Forum bin ich dankbar!
  • Ggf. wichtige Ergänzung:
    Habe Parallels Desktop 11, das ich aus beruf. Gründen benötige, installiert.
    Soll zwar El Cab-Kompatibel sein, aber ggf. liegt daran?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
3. Habe auch alle bekannten Tricks ausprobiert, nutzt nix.

Die da wären? Nicht, dass wir jetzt anfangen genau diese Tipps wieder zu geben. ;)

Testmöglichkeit: leere externe Festplatte nehmen und frisches 10.11. darauf installieren. Dann nach und nach die benötigte Applikations-Software. Und zwischen jeder Neuinstallation immer schön testen, ob auch alles funktioniert, wie gewünscht.

Und ebenfalls, willkommen im Forum!
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Ich bin Mac-Nutzer der normal im Berufsleben steht! Dafür braucht man ja ein paar "Minuten" Zeit!
Was habe ich probiert?
1. CMD-R und PR
2. 20 Sek, vom Strom genommen dann Neustart
Alles ohne Wirkung!
3. HD geprüft! OK
.4. Abges. Modus mit Umschalttaste geht nicht solange El Cap drauf ist

Dann schließlich Neuinstallation über ™ von Yosemite 10.10. --> Alles läuft bestens und einwandfrei
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Ergänzung:
Vorschlag mit schrittweiser Insallation. auf ext. HD ist unrealistisch, weil ,wie gesagt ,das Problem immer erst nach Abschaltung über Nacht (ggf. auch mehrere Std.) auftritt
 

stone1970

Golden Delicious
Registriert
26.05.11
Beiträge
9
Aloha

Ich hab das gleiche Problem mit meinem 27" IMAC Mid2011....
Update läuft sauber durch,El Cap funktioniert dann auch...bis man die Kiste mal über Nacht
ausschaltet.Nächster Morgen Apfel und Ladebalken der nichts macht...

Hab jetzt schon CMD*R gemacht mit drüber installieren.Geht bis die Nacht kommt....
Hab wie Apple-Forum schreibt "Fremde KEXT-Files" removed...Geht.Bis die Nacht kommt...
Hab Clean-Install gemacht mit Rücksichern des Profils und Programmeinstellungen (OHNE Programme).Geht.Bis die Nacht kommt...
PRAM NVRAM RESET etc brachte auch nichts...


Bin nun auch Yosemite zurück und da funktioniert es am morgen auch noch...

Wir sind nicht alleine mit dem Problem,da gibt es einige Einträge mit dem Problem und alle tippen auf fremde KEXT-Files...Leider hat da aber jeder andere Files und es gibt noch keinen gemeinsamen Nenner...Einzige was bei allen gleich ist:Sobald er längere Zeit (über Nacht) aus ist,fährt er nicht mehr hoch.
Nach den Drüberinstallieren und Neuinstallierten,konnte ich meinen Imac rauf und runter fahren ohne Ende,kein Problem.Auch ein Ausschalten für ein paar Minuten sind kein Problem....aber mehr als 8 Stunden (so war es bei mir mehrfach) sind dann zuviel....
 
  • Like
Reaktionen: jostone70

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Stone 1970 spricht mit aus dem Herzen, um es ironisch auszudrücken!
Er beschreibt exakt meine Erfahrungen der letzten Tage!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was kann sich denn softwareseitig ändern während der Rechner ausgeschaltet ist? Es geht doch um komplettes Ausschalten, nicht um einen Ruhezustand?
Haben die betroffenen Macs denn eine Pufferbatterie (oder eher einen Pufferakku?) für den nicht-flüchtigen RAM? Oder wird das über einen Kondensator bei ausgeschaltetem Gerät mit Strom versorgt?
Aber dann müsste sich ja was Grundlegendes geändert haben mit der Einführung von EC, wenn es damit zu tun hätte.
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Bin ich Jesus? Apples Wege sind aber unergründlich!
Aber das beschriebene Phänomen wird von so vielen Usern identisch beschrieben, dass es keine Einbildung oder "Blödheit" sein kann!
Mac Alzenau auch du wirst dazulernen!
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Ergänzung:
Yes, es geht um KOMPLETTES Ausschalten für mehrere Stunden, z.B. üblicherweise über Nacht!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mal eine grundsätzliche Frage. betrifft es nur iMac 27" und aus dem Jahr 2011. Wäre das ein gemeinsamer Nenner?Kann leider kein Englisch.

Ich lege mein iMac (Yosemite noch) ud das MBP (El Capitan) nur schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Das mit dem nur Ruhezustand ist sicher eine Möglichkeit, aber keine vernünftige Dauerlösung! Was machen Sie z.B., wenn Sie in Urlaub fahren?
 

stone1970

Golden Delicious
Registriert
26.05.11
Beiträge
9
Also ich bin als IT Admin angestellt und betreue grosse Betriebe die eigene IT Abteilungen haben (Pudding-,Pizza-,Süßwarenhersteller in OWL) und glaube mich etwas auszukennen....
Daher stelle ich mir auch die Frage was da über Nacht so passieren kann??

Rechner wird heruntergefahren und morgens einfach eingeschaltet...Da dann der Apfel und der Ladebalken erscheint,hat er wohl schon mal das boot.efi gesehen....dann wird es auf der Platte ruhig,da ist nichts mehr am roedeln.Einfach nur STILLE....

Da man ja auch nen Elgato Hybrid Stick und nen Reinert SCT angeschlossen hat,hab ich die mal nach dem Cleaninstall nicht installiert,auch Little Snitch nicht installiert...nach "Laut US Apple Forum" auch nach KEXT Files von SYNCMATE und VirtualBox (Parallels)" geschaut,die ich aber nicht im Einsatz habe/hatte...aber das hat auch nichts gebracht.
Wenn er läuft,dann stundenlang,wo auch Neustarts und kurze Ausschaltphasen "erlaubt" sind....Aber nachdem das Sandmännchen
da war,kommt das leere graue Apple Thermometer...Oder ist es eine Tankanzeige die leer anzeigt?(Frage wäre nur was will er?Geld oder Flüssiges oder Streicheleinheiten?) :)


P.S Post mit Yosemite erstellt....das läuft....
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Was willst du uns mit deinem Beitrag letztendlich sagen!?!
 

theoo00

Idared
Registriert
06.10.15
Beiträge
27
Heute Parallels Desktop 11.0.2 Update eingespielt, das angeblich Probleme mit El Captain lösen sollte!
Dann El Captain neu aufgespielt.
Ergebnis: Beschriebenes Startproblem besteht unverändert fort.
Also wieder zurück zu Yosemite!