• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Einrichten der Time Capsule

Registriert
20.03.15
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte nun nach schon langer Internetrecherche Hilfe beim Einrichten meiner Time Capsule.

Ich habe das Gerät heute bekommen und folgendes Szenario:
1. Etage: Kabel-Modem (Thomson, Anbieter: telecoumbus) und WLAN-Router von DLink DIR-615
2. Etage: Time Capsule

Die Time Capsule soll in der zweiten Etage das WLAN-Signal verstärken (unfassbar, wie viel Wände im Plattenbau schlucken) und zusätzlich natürlich zum Sichern genutzt werden.

Nun habe ich die Time Capsule eingerichtet. Dazu habe ich den Punkt "Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen" gewählt. Das Programm hat dann sofort das entsprechende WLAN gefunden und die TC fertig eingerichtet.

Nun konnte ich im AirPort-Dienstprogramm die TC kurz sehen und auch im Finder. Doch schon nach kurzer Zeit - ohne das ich weiter etwas gemacht habe - meldet das AirPort-Dienstprogramm "Gerät nicht gefunden".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Und zweite Frage: ist es möglich, dass die TC ihr Internet über WLAN bezieht, dann aber ein WLAN unter anderem Namen aufmacht?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus,
Bene
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
War die Verbindung zur Time Capsule während der Konfiguration per Ethernet-Kabel oder per WLAN aufgebaut?

Falls per WLAN, ist das Verhalten genau richtig: Die Time Capsule hat ihr eigenes Netz ausgeschaltet und sich dem bestehenden Netz hinzugefügt. Wenn der konfigurierende Rechner immer noch mit dem (nur behelfsmäßig zur Konfiguration eingerichteten) WLAN der Time Capsule verbunden ist, kann er sie nicht mehr sehen. Der Rechner muss jetzt wieder mit dem "richtigen" WLAN verbunden werden.

ist es möglich, dass die TC ihr Internet über WLAN bezieht, dann aber ein WLAN unter anderem Namen aufmacht?

Nein. Ein WLAN-Teilnehmer kann sich immer nur in einem einzigen drahtlosen Netz befinden. Da ist die TC keine Ausnahme. Theoretisch könnte man natürlich zwei Geräte zusammenschalten, aber wozu soll das gut sein?
 
Registriert
20.03.15
Beiträge
3
War die Verbindung zur Time Capsule während der Konfiguration per Ethernet-Kabel oder per WLAN aufgebaut?

Falls per WLAN, ist das Verhalten genau richtig: Die Time Capsule hat ihr eigenes Netz ausgeschaltet und sich dem bestehenden Netz hinzugefügt. Wenn der konfigurierende Rechner immer noch mit dem (nur behelfsmäßig zur Konfiguration eingerichteten) WLAN der Time Capsule verbunden ist, kann er sie nicht mehr sehen. Der Rechner muss jetzt wieder mit dem "richtigen" WLAN verbunden werden.

Ich habe die TC über WLAN konfiguriert.
Mein MacBook ist mit dem vom DLink Router aufgebauten WLAN verbunden, in dem sich ja nun auch die Time Capsule befinden sollte. Aber ich sehe sie trotzdem nicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ebenso hat sich Apple's Time Capsule nicht gerne mit anderen Routern zu verbinden. Mit manchen funktioniert es problemlos, mit anderen gibt's nur Probleme.
 
Registriert
20.03.15
Beiträge
3
Ebenso hat sich Apple's Time Capsule nicht gerne mit anderen Routern zu verbinden. Mit manchen funktioniert es problemlos, mit anderen gibt's nur Probleme.
Das heißt es ist eher ein generelles Problem?

Das heißt die einzige Lösung wäre, die TC direkt mit dem Modem zu verbinden. Doch dann entfällt ja die Möglichkeit, dass die TC in der zweiten Etage das Netz verstärkt, oder?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Beste Loesung waere ein Lan Kabel in die 2. Etage zu ziehen. Ehe
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was auch noch geht - du kaufst dir noch eine AirPort Express, hängst die neben deinen d-Link via lan Kabel werden beide verbunden und dann kannst du die TC. in der zweiten Etage auch via WLAN nutzen.