• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Probleme beim "Clean Install" High Sierra

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
cc447d0e4215e4e00b2c180684af075d.jpg


Diese Fehlermeldung spuckt er aus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ansonsten später nochmal probieren, könnte auch an den Servern von Apple liegen. Vielleicht gerade überlastet. Nochmal ne Stunde warten oder so.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Na wunderbar. Viel Erfolg! :)

Leider schon vorbei der Erfolg.
ad7460eb9acc87608834f9c64458a49a.jpg


Scheint sich da fest gefressen zu haben. Was kann ich tun ? Neu starten ? Fängt er dann wieder von Null an ? Ach Mist sowas warum kann sowas nicht easy und glatt durchlaufen. ???
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Gab es denn Probleme mit dem Rechner oder warum ein clean install?

Nein keine Probleme. Wollte Ihn mal frisch aufsetzen. Denke es lag am wlan habe Ihn nun neben dem Router geparkt und denke nun läuft es sauber durch.

Muss ich am touchpad fummeln das er das Display nicht ausschaltet oder läuft alles auch ohne mein Zutun durch solange er eine gute wlan Verbindung hat ? Nicht das er in während des Installions Prozesses in den Standbymodus geht wenn ich das Touchpad immer mal berühre ??
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Hast du ein Lan-Kabel. Ist in der Regel stabiler als Wlan.

Ist einer der neuen MBP‘s ohne alles das muss mit wlan auskommen. Denke jetzt wird es stabil durchlaufen.

Denke das MacOS beim installieren ziemlich pingelig ist wenn der Datenstream abbricht und es dann nicht schafft eine erneute Verbindung zu den Apple Servern aufzubauen.

Drückt mal die Daumen das es nun sauber durchläuft bis jetzt schaut es sehr gut aus.

Ich weiß das wlan nicht optimal ist aber keine Lust für alle paar Monate neu installieren mir eine Kabel Adapter zu besorgen. Wlan sollte mittlerweile so ausgereift sein das es auch damit funktionieren sollte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kein Mac Nutzer, der seinen Rechner so nutzt, wie man ihn nutzen sollte, muss alle naslang neuinstallieren, mein letzter clean install liegt fast 16 Jahre zurück, war 2001, seit her erhalten alle Rechner nur Migrationen oder Klone.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Kein Mac Nutzer, der seinen Rechner so nutzt, wie man ihn nutzen sollte, muss alle naslang neuinstallieren, mein letzter clean install liegt fast 16 Jahre zurück, war 2001, seit her erhalten alle Rechner nur Migrationen oder Klone.

Ich mach das gerne wenn ein paar Updates durchgelaufen sind. Das letzte mal wo HighSiera neu war nun war mit mal wieder nach frisch installieren zu Mute auch wenn es sicher unnötig ist mag ich danach dieses frische Jungfräuliche System. Begründen warum ich mich so irrational verhalte kann ich gar nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich weiß das wlan nicht optimal ist aber keine Lust für alle paar Monate neu installieren mir eine Kabel Adapter zu besorgen. Wlan sollte mittlerweile so ausgereift sein das es auch damit funktionieren sollte.

Alle paar Monate den Mac clean installieren? Wer macht denn sowas?
Mein Cleaninstalö ist ca 6 Monate her, der erste und nur weil das MBP kaum mehr zu nutzen war. Läuft das Zeug zufriedenstllend ist keinerlei Bedarf für eine Neuinstallation da.

In all den Jahrzehnten habe ich einmal Win XP und einmal macOS neu aufgesetzt. Alles andere sehe ich als vollkommen überflüssig an.
Seit 2011 ist nur noch macOS hier am Start.

Begründen warum ich mich so irrational verhalte kann ich gar nicht.
Gibt auch keine logische begründung. Nicht mal iOS wird neu aufgesetzt wenn es nicht sein muss. Und bisher musste es in all den jahren einmal bei einem iPad 4 sein. Ansosnten wird alles seit es OTA gibt rübergebügelt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Warum bleibt er einfach stehen und lädt nix mehr runter ohne ersichtlichen Grund. Wlan ist Rock stabil. Begreife das nicht ?
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Habe jetzt das bios Passwort rausgenommen. Nochmals die SSD platt gemacht und dann nochmals mit cmd alt und R eine Internet Recovery angestoßen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann es nur liegen das er einfach aufhört. Es kommt auch keine Fehlermeldung! Lag es am Passwort ? Muss man das BIOS Passwort deaktivieren für eine Internet Recovery ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Was für ein BIOS Passwort beim Mac? Meinst du das Firmware Passwort?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Apfelsaft2017
Vollkommen losgelöst von deinem Problem, ich denke, das du recht frisch unter OS X unterwegs bist, lies dir mal die 10 Gebote von @Rastafari durch, diese haben nach wie vor Gültigkeit und wenn man sich an dieses hält, dann werden clean installs in weiter ferne liegen, vielleicht ist dein jetziger der vorläufig letzte und wenn man meine Erfahrungen zugrunde legt, wird dein nächster dann auch im Jahr 2034 noch nicht angesagt sein.

Hier rastafaris 10 Gebote
http://www.apfeltalk.de/community/threads/die-10-gebote-von-macos-os-x.501354/
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Was für ein BIOS Passwort beim Mac? Meinst du das Firmware Passwort?

Ja genau das Firmware Passwort

@Apfelsaft2017
Vollkommen losgelöst von deinem Problem, ich denke, das du recht frisch unter OS X unterwegs bist, lies dir mal die 10 Gebote von @Rastafari durch, diese haben nach wie vor Gültigkeit und wenn man sich an dieses hält, dann werden clean installs in weiter ferne liegen, vielleicht ist dein jetziger der vorläufig letzte und wenn man meine Erfahrungen zugrunde legt, wird dein nächster dann auch im Jahr 2034 noch nicht angesagt sein.

Hier rastafaris 10 Gebote
http://www.apfeltalk.de/community/threads/die-10-gebote-von-macos-os-x.501354/

Danke neeee nicht neu aber bis jetzt lief das immer sehr entspannt ab das neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Oder braucht die Internet recovery einen mindest Speed ? Habe hier nur 8 MBit Anliegen und schau Nebenbei Netflix Full HD ? Kann es sein das dann die Bandbreite einfach nicht reicht und dann der Download abbricht?

Wie groß ist der gesamt Download in etwa ?