• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Probleme bei) WLAN-Verbindung von Drucker und Macbook

Hammerhai

Golden Delicious
Registriert
27.04.12
Beiträge
9
Hallo liebe Apfeltalker,
ich würde gerne meinen WLAN-Drucker Pixma 5750 (Canon) mit meinem Macbook (läuft unter Mac OS 10.11.5) verknüpfen und scheitere daran.
Ich habe auf der Homepage von Canon das entsprechende Software- und Treiberpaket heruntergeladen. Im Setupmenu desselben wird mir nur die Option Verbindung über einen Router (was ich nicht will, weil ich das WLAN meines Vermieters mitbenutz) angeboten, die Option „Drucker direkt mit Computer per WLAN verbinden“ (sinngemäß, nicht wörtlich) ist hellgrau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße
Hammerhai
 

Hammerhai

Golden Delicious
Registriert
27.04.12
Beiträge
9
Falls jemand das gleiche Problem bei anderen Druckern hatte, würde mich natürlich auch da die Lösung interessieren.
 

Mitglied 167358

Gast
Da wirst du kein Glück haben mit dem was du da vor hast. Warum verbindest du die zwei nicht per Kabel?
 

Hammerhai

Golden Delicious
Registriert
27.04.12
Beiträge
9
Weil ich gerne alles was ohne Kabel geht auch ohne Kabel machen würde. Kannst du mir auch erklären, warum´s nicht geht? Und gäb´s (für den nächsten Druckerkauf...) auch Modelle im unteren Preissegment mit Bluetooth?
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du nicht dass der Drucker im WLAN deines Vermieters sichtbar ist. Der Drucker muß sich aber am Router des Vermieter anmelden, damit du ihn mit dem MB findest. Andernfalls müßten Drucker und MacBook ein "Computer-zu-Computer-Netzwerk" erstellen. Das ist dann eine direkte Verbindung. Computer-zu-Computer-Netzwerke werden gelegentlich auch als "Ad-hoc-Netzwerke" bezeichnet. Kannst ja mal die Suchmaschine Deines Vertrauens befragen.
Wobei du den Drucker doch sicher mit einem Passwort schützen kannst, wenn du ihn doch über den Router verbindest.

Bei einem Drucker, der ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk herstellen kann
Sie können möglicherweise für die Einrichtung des Druckens per WLAN das drahtlose Ad-hoc-Netzwerk des Druckers verwenden:

  1. Installieren Sie die mit Ihrem Drucker gelieferte Mac-Software, und stellen Sie sicher, dass diese einen Setup-Assistenten enthält.
  2. Vergewissern Sie sich, dass das drahtlose Ad-hoc-Netzwerk des Druckers eingeschaltet ist. Lesen Sie für weitere Informationen in der Dokumentation Ihres Druckers nach.
  3. Öffnen Sie das WLAN-Menü auf Ihrem Mac durch Klicken auf das WLAN-Symbol
    wifi_icon.png
    in der Menüleiste, und wählen Sie den Namen des drahtlosen Ad-hoc-Netzwerk Ihres Druckers aus. Während sich der Mac im Netzwerk des Druckers befindet, kann er keine Verbindung zum Internet oder anderen Diensten in Ihrem regulären WLAN-Netzwerk herstellen.
  4. Verbinden Sie den Drucker mithilfe des Assistenten für die Druckereinrichtung mit Ihrem WLAN-Netzwerk. Lesen Sie für weitere Informationen in der Dokumentation Ihres Druckers nach. Der Drucker führt möglicherweise einen Neustart durch, bevor er sich mit dem Netzwerk verbindet.
  5. Navigieren Sie wieder zum WLAN-Menü auf Ihrem Mac, und wechseln Sie zurück zu Ihrem WLAN-Netzwerk.

https://support.apple.com/de-de/HT201900