• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei SSH-Login

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Hallo,
ich habe Zugangsdaten für den Uni-Server bekommen, jedoch enthält das Passwort Sonderzeichen wie !()( etc.
Mit Putty unter Windows kann ich mich normal einloggen, wenn ich es nun unter El Capitan mit iTerm probiere, bekomme ich die Meldung Permission Denied (password)
Wie kann ich das Passwort "escapen", sodass es funktioniert?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Probier einmal nicht iTerm zu nehmen, sondern das Terminal von Apple - nachdem ich einmal annehme das du per ssh auf einen Linux Server zugreifst mit der bash, sollte das über das Terminal funktionieren ...
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
tut es leider nicht! Passwort mit Sonderzeichen ist anscheinend unter OS X ist nicht möglich, schade!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Doch, das geht. Da muss was anderes faul sein. Zumal ()! ja auch 7-Bit-ASCII ist.