• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei der Kalender Synchronisation

  • Ersteller Mitglied 178221
  • Erstellt am

Mitglied 178221

Gast
Hallo,

ich habe schon seit längerem nun ein ziemlich nerviges Problem und zwar, dass mir der Kalender beim iPhone alle Termine doppelt anzeigt. In den Weiten des Internets findet man hierzu reihenweise ähnliche Sachen, doch leider hat mir da bis jetzt auch noch nichts weitergeholfen, da dort häufig iCloud der Übeltäter ist. Auch auf Apfeltalk gab es hierzu bereits Diskussionen.

Die Ereignisse erstelle ich hauptsächlich am Mac über iCal. Dazu habe ich verschiedene Kalender. Speichere ich dort beispielsweise beim Kalender "Sport" ein Ereignis "Tennis" um 18.00 Uhr ein, werden mir beim iPhone im Kalender zwei Ereignisse "Tennis" angezeigt. Das eine beginnt um 18.00 Uhr, das andere um 0.00 Uhr. Ich habe keine Ahnung wieso. Genauso verhält es sich bei allen anderen Ereignissen. Die Synchronisation der Kontakte funktioniert einwandfrei.

In iTunes bei der iPhone-Synchronisation habe ich bei "Info" die Punkte "Kalender synchronisieren" und "Alle Kalender" aktiviert. Auch die Einstellungen am iPhone zu Kalender dürften soweit stimmen. Bei Sync ist "Alle Ereignisse" ausgewählt.

Auch alle Ereignisse zu löschen und einmalig alle wieder zu synchronisieren hat bei mir nicht geholfen. Ebenfalls gewisse Kalender auszublenden ist nicht zielführend. Lösche ich am iPhone das Duplikat per Hand, werden bei der nächsten Synchronisation wieder zwei Ereignisse angezeigt.

iCloud habe ich komplett deaktiviert und nutze dieses auch, bis auf "mein iPhone suchen", nicht.

Auf meinem iPhone 5 läuft iOS 7.1.2 und auf dem Mac (Version 10.6.8) iTunes 11.4.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bit du sicher, dass du den Kalender sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone in iCloud deaktiviert hast?
Salome
 

Mitglied 178221

Gast
Also auf dem iPhone hab ich den Kalender bei iCloud deaktiviert. Bei meinem Mac (Leopard) ist noch gar keine iCloud möglich oder? Ansonsten hab ich es da dann noch nicht ausgestellt.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Stimmt die eingestellte Zeitzone auf beiden Geräten überein?
 

Mitglied 178221

Gast
Ja stimmt überein, ansonsten sind keine weiteren Devices oder Macs vorhanden. Komisch. Sonst gibt es keine Lösungsansätze mehr oder? Im schlimmsten Fall werd ich wohl mein iPhone omplett neu wieder aufsetzen müssen und dann am Besten nur einen Kalender verwenden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur ein Kalender, das könnte helfen. Stimmt, was du vermutest, Leopard, 10.5, hat noch keine Cloud.
Salome