Problem, Office 2011, Time Capsule

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
  1. Leute ich brauch mal Hilfe..

    Folgendes Problem..

    Ich hab das MacBook (Late 2013) mit der aktuellen Time Capsule um 2 tage zurückgesetzt weil ich ausersehen ein Backup von iTunes gelöscht habe. Klappte alles. ABER, starte ich nun Outlook, geht es nicht und es kommt die Fehlermeldung das die Datenbank nicht erstellt werden konnte. Im Microsoft Ordner ist aber alles so wie so auch.. Dort steht die Main Identität drin..

    Weiss einer rat..?

    Update:
    So, erstes Problem gelöst, ich habe eine neue Identität eingerichtet und jetzt geht es wieder, allerdings, ist fehlen natürlich alle Mails.. Weiss einer wie ich die jetzt wieder zu outlook rein bekomme, die schlummern alle im Alten Main Ordner.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Allgemein ist es normal, dass Outlook 2011 beim ersten Öffnen nach der Wiederherstellung eines Time Machine-Backups die Datenbank neu erstellt. Warum das in deinem Fall nun fehlgeschlagen ist, kann ich leider nicht beantworten.

Hast du einmal mithilfe des Datenbankhilfsprogrammes (welches du wahrscheinlich auch zur Erstellung einer neuen Identität verwendet hast, zu erreichen über Microsoft Office > Office > Microsoft Database Utility) versucht, die ursprüngliche und nun nicht mehr zu öffnende Identität neu zu erstellen? Hier gibt es eine entsprechende Anleitung.

Ansonsten liegen die E-Mails in den Ordnerstrukturen des "Main Identity"-Ordners (genau genommen wohl unter Main Identity/Data Records/Messages und dann weiter verschachtelt). Jedoch würde ich nicht dazu raten, daran herumzuwerkeln – höchstens dann, wenn die Situation komplett ausweglos erscheint.
Vor jeglichen Tätigkeiten an und mit der Office-Datenbank würde ich jedoch vorsichtshalber ein manuelles Backup ebendieser anlegen (das heißt, den "Office 2011 Identities"-Ordner auf einer externen Festplatte o. ä. sichern).
 

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
Hi,

ok, es ergeben sich verschiedene Schwierigkeiten..

1) Die Main Identity hab ich, dort fehlt aber, überall, die Database Datei, die sichert die TC nicht mit.. Die habe ich also NICHT mehr..
in der Main Identity sind ALLE Mails vorhanden, wenn ich diese also reparieren will, bricht Outlook mit dem -18000 Fehler ab.

2) Erstelle ich eine neue Identität geht Outlook, klar, ist aber LEER, und ich bekomme die alten Mails nicht in outlook..

Was ist nun also zu tun?

Oder ist alles kaputt und ich habe gerade 2000 Mails zerstört, die wichtig waren :(
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Okay, das bedeutet jedoch schon einmal, dass die E-Mails lokal noch vorhanden sind, aber der komfortable Zugriff mit Outlook auf diese derzeit noch durch Outlook selbst verhindert wird, weil es beim Reparieren der Datenbank den von dir genannten Fehler 18000 meldet.

Nachdem du nun ein Backup des "Office 2011 Identities"-Ordners gemacht hast, empfehle ich dir einmal, diese Anleitung (Englisch) von officeformachelp.com abzuarbeiten. Das dort beschriebene Vorgehen soll u. a. explizit bei deinem Fehler Abhilfe leisten.
Ein wenig Bastelei ist daszu gewiss erforderlich, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass die Anleitung – auch dank der Bilder – verständlich sein müsste und die durchzuführenden Schritte nicht besonders komplex sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Melde dich doch später zurück, ob es geklappt hat.
 

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
Ok, nur das ich das richtig verstehe..

Ich soll Office komplett löschen, dann die 14.0 Version installieren, und dann dateinaustauschen..?

Woher bekomm Ich die 14.0 Version? Die hab ich nicht..

Ich Blick das nicht so ganz
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Zu Beginn noch eine andere Frage: Über wie viel freien Speicherplatz verfügt deine Systempartition? Im obigen Artikel steht nämlich auch, dass der freie Speicherplatz einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg der Datenbankwiederherstellung hat. Ein Benutzer berichtet dort, dass er seine Datenbank von 12,7 GB erst mit einem freien Speicherplatz von 310 GB erfolgreich wiederherstellen haben könne. Das ist verwunderlich, aber laut des Artikels wahr. Officeformachelp.com empfiehlt etwa 300 bis 500 GB freien Festplattenspeicher.
Für die Version 14.0.0 musst du deine Installations-Disk von Office nehmen. Schwierig wird es, wenn diese bereits eine Version höher als 14.1.0 enthält. Wie lange ist es denn her, dass du Office gekauft hast?
Zudem ist es wichtig, zu wissen, wie du deine E-Mails abgerufen hast – der POP3 oder per IMAP? Und wenn per POP3, hast du dann die E-Mails vom Server löschen lassen, nachdem sie abgerufen wurden?

Schritt 1
Entscheide dich, ob du deine interne (nachfolgend wird hiervon ausgegangen) oder eine externe Festplatte für die weiteren Schritte verwenden möchtest. Freier Speicherplatz ist dabei ein zu berücksichtigender Punkt. [...]

Möglichkeit 1: Interne Festplatte
Es wird empfohlen, vor Beginn eine Sicherung der Festplatte anzufertigen. Es besteht immer die Gefahr, einen Fehler zu machen, der die Daten auf der Festplatte beschädigen oder löschen kann.
  1. Komprimiere den "Microsoft Office 2011"-Ordner im "Programme"-Ordner auf deinem Computer. Bewege ihn nach dem Komprimieren in den Papierkorb.
  2. Installiere Office 2011 Version 14.0.0 oder 14.1.0 erneut. Bleibe dann bei Version 14.1.0 und installiere keine weiteren Updates! Stelle dazu die Suche nach Updates in AutoUpdate auf "manuell" oder trenne deinen Computer für die Zeit der Wiederherstellung vom Internet.
  3. Benenne den "Microsoft-Benutzerdaten"-Ordner in "Microsoft-Benutzerdaten ALT" um. Starte Outlook – es erstellt dann eine neue 14.1-Identität. Benenne sie in "Identität 1" um.
  4. Kopiere die fehlerhafte Identität aus dem Ordner "Microsoft-Benutzerdaten ALT" in den "Microsoft-Benutzerdaten"-Ordner > "Office 2011 Identities".
  5. Nun sollte es zwei Identitäten geben: Identität 1 sowie die fehlerhafte.
  6. Beende Outlook.
Schritt 2
Führe nun, mit installiertem Outlook 2011 in Version 14.1.0, die folgenden Schritte durch.
  1. Navigiere zu deiner fehlerhaften Identität.
    1. Lösche die Datenbankdatei.
    2. Lösche den "Database Headers"-Ordner (im Ordner "Data Records").
  2. Kopiere den "Database Headers"-Ordner von Identität 1 in den "Data Records"-Ordner deiner fehlerhaften Identität.
    Mit dem Kopieren eines "Database Headers"-Ordners mit "Headers" der Version 14.1.0 wird das Datenbankhilfsprogramm von Office 14.1.0 ausgetrickst – es denkt, dass deine fehlerhafte Identität (bei der es sich um eine mit Office 2011 SP2 erstellte handelt) eine 14.1.0-Identität ist und wird versuchen, sie zu reparieren.
  3. Starte das Datenbankhilfsprogramm und wähle deine fehlerhafte Identität zur Neuerstellung aus.
  4. Hoffentlich wird die Neuerstellung erfolgreich sein. Wenn nicht, dann melde dich nochmls hier.
  5. Beende das Datenbankhilfsprogramm.
  6. Öffne deine Identität in Outlook.
  7. Lösche deine IMAP- und Exchange-Konten in den Outlook-Einstellungen. Dies löscht die lokalen Kopien von E-Mails. Die E-Mails befinden sich jedoch weiterhin auf dem Server (nicht aber bei POP3 mit der Einstellung, dass die Nachrichten nach dem Abrufen vom Server gelöscht werden!). Nun sind nur noch die Daten, die sich "Auf meinem Computer" befinden, vorhanden.
  8. Stelle sicher, dass kein Ordner mehr als 2 GB Daten enthält (das sind durchschnittlich 6000 bis 10.000 E-Mails pro Ordner). Normalerweise übersteigen der Posteingang sowie der "Gesendet"-Ordner das Limit.
  9. Klicke auf "Datei" > "Exportieren...". Exportiere mithilfe des sich öffnenden Assistenten alle Daten der Identität as OLM-Datei. Speichere die Datei unter dem Namen "Recovered OMC" auf deinem Schreibtisch.
  10. Ist der Export erfolgreich, sind alle Daten problemlos gespeichert worden. Wenn nicht, deutet dies auf Fehlerhaftigkeit oder zu große Ordner (mehr als 2 GB) hin. Melde dich in einem solchen Fall noch einmal hier.
  11. Wenn die Logdatei eine lange Liste nicht exportierter Objekte offenbart, melde dich ebenfalls noch einmal hier und fahre vorerst nicht fort.
  12. Lege von der Datei Recovered OMC.olm eine Sicherheitskopie (z. B. auf einer externen Festplatte) an.
Schritt 3
  1. Bewege die Outlook 2011 14.1.0-identität in den Papierkorb.
  2. Entpacke den Microsoft Outlook 2011-Ordner wieder.
  3. Überprüfe, ob die aktuelle Version von Office installiert ist und installiere evneutelle Updates.
  4. Starte das Datenbankhilfsprogramm und erstelle eine neue Identität. Es wird keine vorherige Identität zum Einsatz kommen.
  5. Öffne die neu erstellte Identität und importiere die Datei Recovered OMC.olm von deinem Schreibtisch.
  6. Bewege alle Daten in die lokalen Ordner wie hier beschrieben (Schritt 10).
  7. Füge deine E-Mail-Konten hinzu.
Im Falle eines Exchange- oder IMAP-Kontos werden alle Nachrichten und automatisch heruntergeladen.
Im Falle eines POP3-Kontos (nur, wenn sich die Nachrichten noch auf dem Server befinden, d. h., dass sie nicht nach dem Abrufen gelöscht worden sein dürfen) werden ebenfalls alle Nachrichten heruntergeladen, jedoch nur aus dem Posteingangsordner. Melde dich daher vorher über die Internetseite deines E-Mail-Anbieters an deinem Konto an und verschiebe die sich im Posteingang befindlichen Nachrichten in einen anderen Ordner. Du kannst, nachdem alle E-Mails wieder an Ort und Stelle sind, weitere Sortierungsarbeiten ausführen.
Wie du siehst, ist das eine Bastelarbeit. Ich hoffe, meine Übersetzung (auf Grundlage von officeformachelp.com, ohne Gewähr für Richtigkeit und reibungslose Funktion) ist so weit verständlich und hilfreich. Ansonsten empfehle ich dir, immer auch noch einmal einen Blick auf die Originalanleitung von officeformachelp.com zu werfen – schließlich gibt es dort auch noch einige Bilder. Zudem gibt es dort Links zu weiteren nützlichen Artikeln und Erklärungen (zwischendurch sowie am Ende des Artikels). Da erfährt man einiges über die Datenbank von Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meru

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
WOW, erstmal danke für deine Hiefe, jetzt schnall ich das auch :D ABER, ich hab KEINE 14.0 Version da.. Und nu?

Ich selbst nutze auf dem iMac Mail, und auf dem MacBook Outkook.. Das gehört meiner Frau :oops:

Die aktuelle ist 14.3.9 glaube, auf der SSD sind noch 800GB Platz..
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Bitte, bitte! (Auch, wenn es dir nichts genützt hat – vielleicht hilft es ja noch anderen.)
Hm, keine 14.0.0 oder 14.1.0-Version? Das ist schlecht. Dann weiß ich leider auch derzeit keinen anderen Rat.
Außer vielleicht, dass in dem officeformachelp.com-Artikel die Rede davon war, dass man die Wiederherstellung auch von denen durchführen lassen könne. Wie die das genau machen, weiß ich nicht. Vielleicht über Fernzugriff (Remotedesktop).
Hier ist die entsprechende Textstelle mit Link:
Install Office 2011 You will only update to 14.1.0! If recently purchased Office, your installer will most likely be Office 14.2.0, you’ll need to find a 14.0.0 or 14.1.0 installer or contact me to do the recovery for you.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es (insbesondere bei 2000 E-Mails) möglich ist, die E-Mails händisch aus den Ordnerkatakomben zu fischen. Schließlich werden diese dort meines Wissens nach Größe und unter Nichtbeachtung der Ordnerstruktur in Outlook einsortiert, das heißt, die wäre dabei sowieso futsch.

Eine Frage lass mir aber noch erlaubt sein, denn sie brennt mir gerade im Kopf: Wie hat deine Frau ihre E-Mails abgerufen? Per IMAP- oder POP3-Protokoll, oder gar per Exchange? Denn auf dem Server wären die E-Mails ja nur in dem Fall nicht mehr vorhanden, wenn sie POP3 genutzt hat und dabei die abgerufenen E-Mails auf dem Server gelöscht hat (was ich keineswegs empfehle, generell ist in der Regel das IMAP-Protokoll vorzuziehen). Daher wäre dies noch eine wichtige Information, die dich ggf. eheblich weiterbringen kann!

Ach ja, bezüglich des freien Speicherplatzes kann es wohl eher keine Probleme geben. Das ist ja ein richtiger Luxus, eine SSD von solch großer Kapazität!
 

Apple_Fan_

Golden Delicious
Registriert
18.10.13
Beiträge
8
:D Ja die 1TB SSD von Apple hat schon ihren Preis.. Darf man nicht drüber nachdenken :O) Aber wir sind ein reiner Apple Haushalt :D

Ich rufe die mails über POP ab, IMAP würde mir auf die Dauer auf die nerven gehen weil die Mails ja immer aud dem Server bleiben und so doch nur Chaos entsteht.. Finde ich.. :confused::D nenn mir einen Vorteil..:oops:

Ich werde mal versuchen an eine 14.0 Version ranzukommen :( Man kann sie ja nirgends downloaden :eek:
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Schön, dass nun alles wieder läuft! Hast du die Anleitung dann ohne Probleme abarbeiten können?

Ich persönlich sehe in IMAP die Vorteile, dass man seine gesamte E-Mail-Korrespondenz einmal auf dem Server und zusätzlich noch auf einem (oder mehreren) Gerät(en) lokal hat. So hat man von Beginn an stets doppelte Sicherheit – macht der Server schlapp, habe ich meine lokalen Nachrichtenkopien in meinem E-Mail-Programm und macht die Festplatte schlapp, habe ich alles E-Mails noch einmal auf dem Server. Zusätzlich werden die E-Mails natürlich auch noch einmal durch ein Backup der Festplatte gesichert (stündlich per Time Machine sowie mehrmals jährlich manuell).
Der zweite große Vorteil ist der, dass man stets auf allen Geräten den gleichen Stand hat. Lese ich eine E-Mail auf dem iPad, ist sie auch auf dem Computer als gelesen markiert. Markiere ich eine E-Mail auf dem Computer mit einem Fähnchen, ist sie auch auf allen anderen Geräten, die ich für die E-Mail-Verwaltung nutze, markiert. Ebenso kann ich von jedem Gerät auf meine gesendeten E-Mails zugreifen, E-Mails einsortieren, löschen etc. und ich habe stets meine gewohnte Ordnerstruktur. Diesen Komfort habe ich mich POP3 nicht (auch nicht, wenn ich die E-Mails auf dem Server belasse, da ich dann nicht auf allen Geräten den gleichen Stand habe und auch keine allgemein gültige Ordnerstruktur, da nur der Posteingang synchronisiert wird). Einzig wenn man nur ein einziges Gerät hat, ist POP3 in Ordnung, aber auch dann würde ich IMAP vorziehen, da es meines Erachtens nur Vorteile bringt (und kein Chaos).
Wenn du natürlich mit deinem jetzigen Verfahren gut zurechtkommst, ist das ja auch wunderbar. Ich möchte hier nicht versuchen, dich zu überzeugen. ;)
 

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
Hallo entger,

ich habe diesen Thread und Deine Links hier mit viel Interesse gelesen da mir meine Database ebenfalls gestern um die Ohren geflogen ist und ein rebuild immer den error code -18000 bringt (DB ca 16GB, free disc ca 120GB), selbst wenn ich das Time Machine backup zurückspiele bekomme ich immer den code -18000! Leider hat mein MAC Book Pro aber intern nur einen 250GB SSD Speicher und somit werde ich mehr wie die derzeit verfügbaren 120GB nicht freischaufeln können, also habe ich mir gedacht ich versuche es mit der Variante "externe HD" so wie in einem der Links von Dir beschrieben da ich denke das "fehlender Speicherplatz" das primäre Problem ist und genau dazu habe ich folgende Frage: Muß ich da zwingend auf Office for MAC 14.0. oder 14.1. zurückgehen oder geht das - in meinem Fall - auch mit der aktuellsten Version?

Das TM backup ist von vor einer Woche, eine externe HD mit der ich das machen könnte ist momentan nicht zur Hand und muß ich erst besorgen, deshalb habe ich auf dem MAC bereits eine neue Identität erstellt und mich wieder mit meinem Exchange Server verbunden um zumindestens die nächsten Tage arbeiten zu können, aber in der alten Identität / Database sind noch Emails von 2012-14 die ich zwar in einen lokalen Folder gelegt aber nicht separat gebackuped / exportiert hatte, nur um die geht es mir!

Was wäre die beste und einfachste Methode um an die Mails zu kommen Deiner Meinung nach?

Liebe Grüße & schon einmal Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo, bsagolla!

Es ist wahrlich ein großes Manko, dass es auch unter Outlook 2011 immer noch vereinzelt zu Problemen mit der Datenbank kommt. Aber gehen wir mal davon aus, dass wir auch deinen Fall gelöst bekommen. Das Ganze wird wohl mit etwas Aufwand verbunden sein, wie du schon gesehen hast, aber da muss man leider durch.

Zu deiner Frage bezüglich der Version: Du wirst wohl oder übel auf Office 14.0 oder 14.1 zurückgehen müssen. Ein allzu großes Problem sollte das jedoch nicht darstellen, da du diese Versionen über die auf heidoc.net gesammelten Links (siehe Post #10) herunterladen kannst, falls du nur den Installer für höhere Version besitzt.

Was die Speicherplatzfrage anbelangt, würde ich gleich auf Nummer sicher gehen und das ganze Prozedere mithilfe der externen Festplatte durchführen. Ansonsten ärgert man sich hinterher nur über die vergeudete Zeit für ein ernüchterndes Ergebnis.

Meines Erachtens ist das Abarbeiten der Anleitung von officeformachelp.com die beste Handlungsoption, denn nur so erhältst du all deine Ordnerstrukturen zurück. Ich nehme an, du meinst mit "in einen lokalen Folder abgelegt" den Bereich "Auf meinem Computer" in Outlook 2011, oder?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und starke Nerven für diesen Akt! Bei Fragen kannst du dich gerne melden und eine Erfolgsmeldung wäre auch schön. ;)

Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für die zukünftige Arbeit mit Outlook 2011: Wenn du auf das Programm angewiesen bist und eine solch umfangreiche Datenbank hast, solltest du überlegen, ältere E-Mails am besten per Drag-and-drop-Export (entsprechende Ordner aus der Outlook-Seitenleiste auf den Schreibtisch ziehen, dann werden diese samt allen enthaltenen E-Mails als MBOX exportiert) manuell zu sichern und anschließend aus Outlook und damit der Datenbank zu löschen. So kann man die E-Mails im Zweifelsfall auch in Apple Mail oder anderen Clients wie Thunderbird anzeigen, während man beim Export als OLM-Archiv ziemlich an Outlook für Mac gebunden bleibt. Die MBOX-Dateien werden zudem komfortabel durch TimeMachine gesichert, man muss sie nur an einem ruhigen Ort auf der internen SSD schlummern lassen.

Viele Grüße
entger
 
  • Like
Reaktionen: bsagolla

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
Hallo Entger,

ja, ich meine "auf meinem Computer" damit, richtig! Danke für den Tipp mit dem Drag-and-Drop, kannte ich bislang noch nicht, werde ich ausprobieren sobald ich die Daten zurück habe! Eine Erfolgsmeldung gibt es dann (hoffentlich) natürlich auch :) Werde jetzt erst einmal ne externe HD besorgen und mir dann mal anschauen wie ich das mit dem Betriebssystem draufspielen und davon booten hinbekomme, dann 14.1 drauf und den Rest wie beschrieben in dem thread ! Wird schon schiefgehen :)

Liebe Grüße & Danke
Bsagolla
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo, bsagolla,

dann bleibt dir wirklich nur der aufwändige Weg, weil die E-Mails so über die "Katakomben" von Outlook verstreut sind.
Das mit dem Aufspielen des Betriebssystems auf die externe Festplatte geht glücklicherweise ziemlich problemlos und einfach, dafür benötigst du lediglich den Installer einer OS X-Version aus dem Mac AppStore. In der Installationsroutine wählst du dann die externe HDD als Ziel. Zum späteren Booten von der externen HDD siehe hier.

Du sagst es, wird schon schiefgehen. ;)
entger
 

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
Hallo Entger,

so, drei Wochen sind rum und ENDLICH hatte ich heute Zeit gefunden mich um mein Problemkind zu kümmern! Um es kurz zu machen: Es hat funktioniert auch wenn es ein wenig holprig war ( was aber meistens an einem Problem zwischen meinen Ohren lag :) )

Was habe ich gemacht:
  • Vor ca 2 Wochen ne externe Platte mit OS bespielt, gebootet und mir dann über den Link unter #10 die Outlook-Installationsdateien gezogen
  • Outlook installiert und leider feststellen müssen das es über den Link entweder nur korrupte images gibt oder welche die leider zu einer neueren Outlook Version als 14.1. führen
  • Outlook 2011 V14.0. über Umwege dann am letzten Wochenende bekommen und heute endlich installiert!
  • Bin wie in Deiner Anleitung beschrieben vorgegangen, wunderte mich dann das die Neuerstellung der Identität echt flott ging (keine 10 sec bei 15GB volumen) und war dann mehr als verwundert als Outlook mit einer neuen Identität startete die leider leer war! Ich habe dann nochmal die Identität neu erstellen lassen, selbes Ergebnis, stutzig wurde ich dann allerdings als das DB Utility zurecht 1x main und 2x backup identities aufführte, im Finder jedoch nur meine korrupte main identity als folder existierte. Bei den Gründen dafür mußte ich dann selber ein wenig schmunzeln: Die ursprüngliche Outlook Installation war in englisch, die jetztige auf deutsch, demnach existierte aus der ersten Installation ein "Microsoft User Data" Ordner und aus der zweiten ein "Microsoft-Benutzerdaten" Ordner! Parallel dazu existierten auch 2x MS Database Utilities die auf jeweils eines der Verzeichnisse zugegriffen :) Nachdem ich das dann sortiert hatte und das richtige Programm zum Zugriff auf den richtigen Folder gewählt hatte klappte es auch mit der Identität!
  • Outlook gestartet und siehe da alle Ordner schienen wieder da zu sein! Zusätzlich noch einige "wiederhergestellte Ordner" die aber keine Daten zu beinhalten scheinen.
  • Exchange Konto gelöscht und Daten exportiert!
  • Den Schritt mit der neuen Identität erstellen habe ich übersprungen denn das habe ich ja bereits vor 3 Wochen gemacht und da es keine lokalen Daten seitdem gab sah ich da auch keine Problem drin!
Alle Daten sind nun wieder da und ich bin mehr als happy, muß mir aber jetzt mal in Ruhe Gedanken über eine sinnvolle Backuplösung für meine Mails machen, TimeMachine ist zwar gut, aber vor solchen Problemen schützt es halt auch nicht! Dein Vorschlag mit dem drag-and-drop klingt gut, ist aber halt auch nur ein manuelles backup und automatisiert wäre schon schön :)

Vielen Dank noch einmal ENTGER, ohne Deinen genialen Post hier wäre das nicht möglich gewesen!
 
  • Like
Reaktionen: entger und salome

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo, bsagolla,

es ist schön, diese positive Rückmeldung von dir zu hören! :) Deine ausführlichen Schilderungen können nicht nur anderen Nutzern mit dem gleichen Problem eine Hilfe sein, sondern sie würdigen auch meine Arbeit. Das ist leider nicht selbstverständlich, nicht selten hört man vom Fragesteller nie wieder etwas. Daher bedanke ich mich genau so bei dir für die Berichterstattung.

Was eine automatische Backup-Lösung für Outlook 2011 anbelangt, fällt mir auf die Schnelle leider nichts ein. Meines Erachtens liegt es in der Pflicht von Microsoft, das Programm vollkommen TimeMachine-kompatibel zu gestalten. Doch ob das in naher Zukunft geschieht, ist zu bezweifeln.
Das reine Sichern der Outlook-Datenbank ist in jedem Fall nicht optimal, das steht insbesondere nach deiner unschönen Erfahrung fest. Falls mir noch eine Idee kommen sollte oder eine Vorgehensweise über den Weg läuft, melde ich mich.

Viele Grüße
entger
 
  • Like
Reaktionen: bsagolla